Allrad beim Gen. 2 bzw. Allradlampe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Feb. 2023
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Ort
Schaffhausen, Wadgassen, Deutschland
Servus Forum,

also vorne weg ich hatte als ich den Dicken gekauft habe diverse defekte oder fehlende Leitungen in der Unterdruckversorgung des Allrad ergo dieser hat nicht funktioniert.

Diese Defekte wurden behoben und der Allrad inkl. Untersetzung funktionierten seither... auch wenn am Anfang das ganze (vorallem die Untersetzung) nur mit bösen Geräuschen schaltbar war.... was sich nach einem Service der ganzen Antriebsaggregate dann aber deutlich verbesserte.

Seit kurzen habe ich das Problem das der Allrad sich zwar schalten lässt und dieser auch funktioniert inkl. Untersetzung aber mir das Fahrzeug weder 4WD noch 4WD LOW anzeigt was es vorher immer getan hat.

Erstmal ist das nicht weiter schlimm aber ich frage mich warum das bzw. die beiden Lämpchen nicht mehr angehen und was sagt diesen Lampen geh an oder nicht??
Es wäre schon gut zu wissen wenn der Allrad eingeschaltet ist nicht das man noch Verspannungen in die Kiste bekommt.

Das beide Lampen auf einmal defekt sind glaube ich ja kaum und das zur selben Zeit^^

Vielleicht hatte einer von Euch schonmal so ein Problem.
 
Du hast doch eigentlich nur die 4WD-Anzeige im Kombiinstrument? Oder täusch ich mich? Ob 4WD oder 4WD LOW kann er nicht unterscheiden.
Dementsprechend kann es schon sein, dass dieses eine Leuchtmittel defekt ist.
Oder aber auch der 4WD-Schalter selber.
 
Naja der Tacho war draußen.. so wie ich das sehe kann ich nur die Beleuchtung an sich tauschen... alles andere scheinen LED oder so zu sein die auf der Platine verlötet sind. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber momentan sieht es für mich so aus. Wie bekomme ich eigentlich den Zug der Schaltung heraus um die gesamte Tachoeinheit komplett entfernen zu können?
 
Danke.

Mal ein Bild des Tacho von der Rückseite... wo sollen dort Birnchen für die Warnlampen oder Statuslampen sein?
Nur die welche man jetzt sieht lassen sich tauschen. die anderen sind solche aufgelöteten Halter in deren Mitte ein
Metallstift steckt.
 

Anhänge

  • Bild Tacho.jpg
    Bild Tacho.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 0
Ja, du hast Recht. Die 4WD-Anzeige ist nur eine LED.
Mache einen Actuator Test, ob alle Anzeigen funktionieren:
Tageskilometerzählerknopf drücken und dann Zündung einschalten. Knopf gedrückt halten bis im Meilenzähler CHEC steht.
Eventuelle Clusterfehlercodes werden im Meilenzähler angezeigt und dann werden die einzelnen Anzeigen durchgetestet.
 
Hi,

habe ich gerade gemacht und rate mal welche Anzeige nicht Leuchtet? Genau die vom Allrad...
jetzt meine Frage steuert der nur die Beleuchtung an oder steuert er den Schalter an der dann
die Lampe leuchten lässt? Weil entweder sagt mir das die LED ist hinüber oder der 4WD Schalter
 
Der Test steuert nur die LED an. Also ist die LED oder der Transistor davor in der Instrumenteneinheit hinüber. Oder Leitungsprobleme in der Instrumenteneinheit
The indicator will be illuminated when either high range (4H) or low range (4L) have been selected with the transfer case shift lever. This indicator is controlled by a transistor on the instrument cluster circuit board based upon the cluster programming, and a hard wired input from the four-wheel drive switch on the front axle disconnect housing. The four-wheel drive indicator Light Emitting Diode (LED) receives battery current on the instrument cluster electronic circuit board through the fused ignition switch output (st-run) circuit whenever the ignition switch is in the On or Start positions; therefore, the lamp will always be off when the ignition switch is in any position except On or Start. The LED only lluminates when it is switched to ground by the instrument cluster transistor.
1686654937736.png
 
Hat ein Gen.2 überhaupt schon ne LED ? Das sollte doch nur ne Birne sein
 

Neueste Beiträge

Oben