Airride vs Luftfahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Dez. 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidgraben
Moin,
ich fahre einen 2015er Laramie mit dem serienmäßigen Luftfahrwerk. Bisher keinerlei Probleme damit - alles gut.
Aber...
:!:


Ich würde entweder gerne umsteigen auf ein manuell regelbares Airride. Eines dem ich sagen kann wenn es unten sein soll und nicht der Bordcomputer.
Oder aber das vorhandene LFW beeinflussen können.

Und JA! ich spreche das böse Wort aus! Ich möchte ihn gerne auch etwas tiefer haben. :shock: Ich fahre nicht in Wälder oder regelmäßig auf Wiesen.
Bin kein Jäger, Bauer, Holzfäller o.ä. Nehme auch nicht an Dirt Tracks teil, habe sauglatte Pirellis statt Stollenreifen und möchte jetzt auch gar nicht die vielen Menschen wecken die
"Gotteslästerung" schreien und "wie kann man nur". Ihr macht euer Ding und ich möchte meinen Dicken halt manchmal etwas tiefer...
:-D


Ich würde mich freuen wenn ich ein paar ernstgemeinte Vorschläge, Antworten oder Adressen zu diesem Thema bekommen könnte.
Gibt es z.B. eine Möglichkeit das eingebaute LFW um zu programmieren?
ABT bietet sowas für Audi z.B. an. Oder habt Ihr jemanden der sich mit einem Komplettumbau schon einmal auseinander gesetzt hat?
Viele Grüße aus dem Norden und hoffentlich sehen wir uns am Ring

Tex
 
..ruhig Blut... denk' an Dein Herz!
;-)


Ob Du lieber weiter runter der nach oben willst, das ist wohl egal, und eben das schöne an einem Luftfahrwerk.
Das der BC immer wieder übernimmt und sich sogar nicht vorschreiben lässt, nervt mich auch manchmal. Besonders das die Offroad 2 Höhe schon so schnell verlassen wird nervt...

Aber da müsste sich doch theoretisch wirklich mit einfachen Mitteln (Software) etwas drehen lassen!

T.
 
..ruhig Blut... denk' an Dein Herz!
;-)


Ob Du lieber weiter runter der nach oben willst, das ist wohl egal, und eben das schöne an einem Luftfahrwerk.
Das der BC immer wieder übernimmt und sich sogar nicht vorschreiben lässt, nervt mich auch manchmal. Besonders das die Offroad 2 Höhe schon so schnell verlassen wird nervt...

Aber da müsste sich doch theoretisch wirklich mit einfachen Mitteln (Software) etwas drehen lassen!

T.

Das hat schon seinen Sinn, dass die hohen und niedrigen Positionen nur bei geringer Geschwindigkeit funktionieren, da der Restfederweg in diesen Bereichen sehr gering ist und die Federung bei höheren Geschwindigkeiten ständig an die Anschläge knallen würde.
 
Fahre 10 sec 102. Und dann nicht langsamer als 60. Schon bleibt er tiefer ! :mrgreen:

Ich hab mal was von höher gehört. Tiefer müßte auch gehen. Aber nur mit Softwarekenntnissen. Sorry !
;)

Vielleicht in den US-Foren ? :roll:
 
Fahre 10 sec 102. Und dann nicht langsamer als 60. Schon bleibt er tiefer ! :mrgreen:

Ich hab mal was von höher gehört. Tiefer müßte auch gehen. Aber nur mit Softwarekenntnissen. Sorry !
;)

Vielleicht in den US-Foren ? :roll:

Man könnte auch einfach die Sensoren manipulieren. Wenn man die Gestänge kürzt kommt er auch automatisch tiefer. Es könnte halt sein, dass er dann im abgesenkten Modus zu tief ist und auf die Anschläge knallt beim Einfedern.
 
Hi,
danke für die Antworten. Ich habe auch schon versucht die Airride Spezies zu befragen, aber dort wird normalerweise immer ein Komplettumbau vom normalen Fahrwerk gemacht.
Das Luftfahrwerk hatte auch noch keiner in Arbeit. Standardpreise waren da so ca. 6Tsd Euronen...

Wenn es möglich wäre ihn dauerhaft soweit zu runter zu bringen wie er im "normalen" abgesenkten Modus ist, würde mir das schon reichen.
Da müsste doch noch genügend Federweg übrig bleiben, oder? Hat irgendjemand einen Programmier-Spezialisten an der Hand?
Gruß
Tex
 
Für "höher oder tiefer" mit dem Luftfahrwerk gibts eine einfache Lösung:

https://www.adjustableairride.com

Ich habe die Teile bestellt, leider bekomme ich den RAM erst in 5 Tagen ...
Die Dinger kommen aus Kanada, waren in etwa 6 Tagen nach Bestellung da. Was ich in anderen Foren gelesen habe dürfte das funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Leider kann ich noch nichts berichten, die Teile liegen auf Lager. Mein Problem ist, wenn ich die Motorräder auf der Ladefläche habe komme ich im Entry Modus gerade mal so unter dem Garagentor durch, mit 5 cm Lift müsste ich jedes Mal die Spiegel bei beiden Motorrädern abbauen oder aber im Regen draussen auf- bzw abladen ... ich brauche ein anderes Garagentor
8)

Ich bin an der Lösungsfindung dran und werde berichten sobald ich die Dinger verbaut habe!

Gruss
Lukas
 
Kann man doch einfach selber bauen?

Im Ebay ausreichende Menge an Kugelgelenkköpfen bestellen.
Gewindestangen bestellen.

Zusammenbauen

= einstellbare Fahrwerkshöhe

Dürfte mit Einbau in ca 2h passiert sein.
 
Oben