Air Intake Modification

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RoughRider

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Wer von euch hat eine modifizierte Luftansaugung in seinem RAM (Tuningfilter, offener Luftfilter, Cold Air Intake, etc.)?

Ich würde gern den Sound bei meinem Truck noch etwas verbessern und von den Golffreunden weiß ich, dass man durch den Luftfilter bzw. -kasten da einiges machen kann.
Dazu hab ich auch gleich noch eine Frage. Beim RAM wird die Luft links an der Seite angesaugt in den Filterkasten und von dort gelangt sie durch ein Rohr rüber in einen Kasten über dem Motor (wo die Motorbezeichnung eingepresst ist). Meine Frage: welchen Zweck erfüllt diese 2. Kiste und könnte man die nicht weg lassen?

Bisher hab ich einen K&N Austauschplattenfilter drinnen.
 
In meinem Kipper ist ein K&N drin, im Indy Ram nicht, beides sind 5,9 Liter Benzin Motore.
Das Ansauggeraeusch ist gleich. Der Unter in der Lautstaerke kommt durch den anderen Auspuff beim Indy!
 
Ich hatte an sowas gedacht:
AA300-725.jpg


Dann könnte ich nämlich die Serien Airbox mit dem K&N Filter weiter benutzen und würde lediglich die Box überm Motor einsparen. Hab mich grad noch etwas eingelesen und so wie ich das verstanden hab, dient die Box überm Motor zur Geräuschdämmung
 
Erfahrungen sprechen fuer mich total gegen diese Luftfilter, einoelen und das ganze Theater und bringen tut das nichts.
Wie geschrieben, bei mir ...... kein Unterschied, eben nur hinten am Auspuff.
Solange wie die Luftfilter Box drin bleibt und "nur" die Kiste auf dem Motor verschwindet, kann ich keinen wesentlichen Unterschied vorstellen!
 
Danke Felix. Wenn ich das jetzt so durchgelesen habe, spricht eigentlich alles gegen eine Veränderung der Luftzuführung.

Wie kann ich aber das Ansauggeräusch verändern, ohne Nachteile einzufahren? Am Ende des Berichts wurde was davon gesprochen, den Einlass des Luftfilterkasten zu vergrößern - das wär doch auch bei der Luftbox des RAM's möglich, denn der kleine Rüssel an der Seite sieht wirklich sehr hinderlich aus.
 
Wie kann ich aber das Ansauggeräusch verändern, ohne Nachteile einzufahren?

da kann ich nix zu sagen. Da bin ich zu nüchtern.......Hauptsache dem Motor gehts gut !! Das Geräusch ist mir egal, möglichst leise und unauffällig.... :roll:
 
Mein Diesel ist auch ein bischen lauter, es gibt aber (meiner Meinung nach) den kleine Unterschied zwischen laut und zu laut.
Ich kann mich dran endsinnen das manche die Hupe stumm geschaltet haben um beim abschliessen die Nachbarn nicht zu nerven, auf der anderen Seite machen sie Krach ohne Ende :mrgreen:

Als ich jung war hab ich uebrigens einfach ne Eisenstange in den Auspuff gekloppt, hat ausser Krach und Leistungsverlust auch nichts gebracht
;)


Jedem das sein, aber der Luffi bringt fast nichts!
 
Ok, dann gehen wir mal weg von Leistungssteigerung, etc. sondern reiner Soundoptimierung.

Nach wie vor: kann mir jemand beantworten, für was der Kasten auf dem Motor gut ist - ist es ein Resonanzkörper bzw. zur Dämmung? Wenn ja, dann müßte man diesen ja einfach aus dem Verkehr bringen und durch oben genanntes Rohr von Airaid ersetzen können.
Ich will nicht, dass die Kiste jetzt außen lauter wird oder sowas in der Art, aber ich hätte gerne etwas kernigeren Sound von vorne. Immerhin bei einem Golf bohrt man einfach ein paar Löcher in den Luftfilterkasten und das wars.
Löcher bohren will ich aber nicht, denn wenn es sich dann nicht nach meinem Geschmack anhört hab ich den Kasten versaut.
 
Ich hab früher bei meinem Ford Sierra mit 2,9 Ltr-V6 den Luftfilter aufgebohrt. Durch den massiv vergrößerten Ansaug-Querschnitt konnte der Motor erheblich besser Luft ansaugen und reagierte dadurch wesentlich spritziger. Klangmäßig kam er an einen Porsche 911 ran, und das mit serienmäßiger Auspuffanlage. :twisted:

Zum Testen hab ich damals einfach den Luftfilterkasten demontiert und nur noch den Ansaugschlauch dranngelassen. Klang noch etwas besser, war aber ohne Filter für den Alltagsgebrauch nicht machbar.

Beim 4,7 Ltr. V8 Dodge Dakota hab ich das auch mal probiert, klang aber außer lauter nicht besser. Hab darum in der Richtung nichts gemacht. Stattdessen kam eine Komplettanlage von Borla dran, Fächerkrümmer und Anlage bis hinten. :mrgreen:

Ich würde es einfach mal an einem trockenen Tag und auf einer sauberen Strasse ausprobieren. Dann weißt Du, obs Dir gefällt und Du deinen Luftfilterkasten löchern sollst.
 
Ich fahre einen runden nicht geölten (!) Sport-Luftfilter - mit den geölten hatte ich früher schon Probleme mit dem Luftmassenmesser (das Öl brennt darauf fest und ergibt Fehlmessungen). Kann man sogar auf dem Mikroskop sehen!

Ist der hier:
https://www.afefilters.com/stage2.htm

Bei meinem ist aber das Gehäuse komplett dicht, d.h. Deckel drauf.

Erst wollte ich keinen solchen Cold Air Intake - aber nachdem ich gesehen habe, was GM da original verbaut :scratch: - so was von Panne habe ich noch nicht gesehen :roll: .

Vom der Filterbox in den Schlauch kein Trichter oder etwas irgendwie strömungsgünstiges - nein, das Rohr stumpf drauf.

Das Ansaugrohr viel zu dünn und in unmöglichem Winkel auf die Drosselklappe geführt....

Sicher, ein Air-Intake-System bringt hauptsächlich was mit einem Tune - abgestimmt auf den Lambda-Wert. Und da die Gasanlage nun mit dem neuen Filter bei Vollast sprotzt, weiss ich, dass die Regelparameter am Anschlag sind.

Aber diese Woche müsste mein EFILive ankommen, dann die Werte per OBD scannen, per Email nach US schicken. Der Justin von Blackbear modifiziert die dann genau auf mein Auto, schickt die mir zurück und dann sollte er unter 14 Sekunden über die Quratermile gehen :mrgreen: .

Grüße
Cherche
 
Ich fahre einen runden nicht geölten (!) Sport-Luftfilter - mit den geölten hatte ich früher schon Probleme mit dem Luftmassenmesser (das Öl brennt darauf fest und ergibt Fehlmessungen). Kann man sogar auf dem Mikroskop sehen!

Ist der hier:
https://www.afefilters.com/stage2.htm

Bei meinem ist aber das Gehäuse komplett dicht, d.h. Deckel drauf.

Erst wollte ich keinen solchen Cold Air Intake - aber nachdem ich gesehen habe, was GM da original verbaut :scratch: - so was von Panne habe ich noch nicht gesehen :roll: .

Vom der Filterbox in den Schlauch kein Trichter oder etwas irgendwie strömungsgünstiges - nein, das Rohr stumpf drauf.

Das Ansaugrohr viel zu dünn und in unmöglichem Winkel auf die Drosselklappe geführt....

Sicher, ein Air-Intake-System bringt hauptsächlich was mit einem Tune - abgestimmt auf den Lambda-Wert. Und da die Gasanlage nun mit dem neuen Filter bei Vollast sprotzt, weiss ich, dass die Regelparameter am Anschlag sind.

Aber diese Woche müsste mein EFILive ankommen, dann die Werte per OBD scannen, per Email nach US schicken. Der Justin von Blackbear modifiziert die dann genau auf mein Auto, schickt die mir zurück und dann sollte er unter 14 Sekunden über die Quratermile gehen :mrgreen: .

Grüße
Cherche

ische ja lächerlich hab ich ohne modi in 19 geschaft :mrgreen:
 
dann kommst nächstes Jahr mit zum Üben , dann klapt das mit der Reaktionszeit besser :mrgreen:
 
Also ich habe hier noch nen orginalen K&N Sportluftfilter mit großem Rohr liegen, für nen 5,7 ´er..... Leistungsmäßig war da kaum was ausser ner härteren Gasannahme(kann auch nur gefühlt gewesen sein), warum ich jetzt wieder den orginalen fahre??? Der K&N war mir zu laut und nicht nur mir auch meinen Nachbarn....!!! Hatte den Filter und nen Flowmaster HD drauf, kaum war der Filter drauf brummelte es in niedrigen und schrie es in hohen Drehzahlen und das Vorne nicht Hinten. Habe dann erstmal den HD runtergeschmißen bis ich drauf kam das es am Lufti lag.... Also wer gerne laut hat es ist bald Weihnachten
;)
 

Neueste Beiträge

Oben