AHK E-Satz 13polig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2012
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Ort
Neumünster
Hallo allerseits!

ich wette dass ik hier viele User habe die ihre US AHK in ne EU umgerüstet haben nech!!!

Mein Frage bezüglich dessen lautet, welchen E-Satz hat ihr euch gekauft? Etwa diesen hier = ???

https://www.ebay.de/itm/E-Satz-Elek...786267780?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebfcb4e84

dennoch gibt es ein weteres mit CheckControl , was genau hat es damit auf sich? - Etwa für Bordcomputer?
:?:




E- Satz umverdrahten ist für mich kein Problem, da bin ik Fachmann vom Werk
;)

und von wo seid ihr für die Leuchten abgegangen, direkt vom Schaltkasten oder von den hinteren Rückleuchten?


LG Robert
 
Wenn Du es schön machen willst, kannst DU den Satz nehmen!
Ich habe auf die Blinkerkontrollleuchte verzichtet und brauchte somit nur ne 13po. Dose!
Wenn Du schon gelb blinkst, dann kannst Du von den Rückleuchten abgehen, am besten über ein Kfz-Relais, um den Stromkreis nicht unnötig zu belasten. Ansonsten von den vorderen Blinkern und dem Bremslichtschalter am Bremspedal, natürlich auch über Kfz-Relais!
 
Hat bei mir noch nie ein TÜV nach geguckt oder gefragt! AUch damals beim Dodge nicht! Man fährt ja auch ohne ANhänger zum TÜV!
:-D
 
Moinsen,

falls du eine US Dose original verbaut hast, kannst du die meisten Kabel von da abnehmen.
Es liegen in der Dose zwei Massekabel. Eines davon kannst du für die Blinker verwenden.
Vom Bremslichtschalter ziehst du eine abgesicherte Leitung mit Relais. Fertig !!!

LG Timo
 
Blinker und Bremslicht getrennt gibt es in der Ami Dose nicht!
Da man sowieso ein Kabel von vorne nach hinten ziehen muss, würde ich direkt ein 13poliges Anhängerkabel legen! Bitte kein Wald und Wiesen Kabel, das wird irgendwann kaputt sein.
Mit dem 13poligen hat man Adern genug, für alles, was da mal kommen wird. Die Arbeit ist die gleiche, ob man eine bzw. zwei Adern legt oder ein Kabel mit ein paar Adern auf Reserve!
 
Mit dem Kabel hat miggun Recht.

Das wäre die beste Lösung. Vom Sicherungskasten
nach hinten.

Jedoch mit der Trennung nicht so ganz.
Brems und Blinkersignal werden beim Ram
durch 2 unterschiedliche Massekabel gesteuert.
Klemmt man das eine Kabel ab... blinkt er nur....
klemmt man das andere Massekabel ab, dann geht nur
die Bremse.

Lg Timo
 
Das mit den Massekabel stimmt, aber das ganze muss dann mit Relais im Heck umgerüstet werden und das Heck ist ein ganz schlechter Ort für Relais und Schaltungen. Deswegen versuche ich Minusgesteuert zu vermeiden. Besonders weil die europ.Anhängerdose auch nach plusgesteuert verlangt.
Dann lieber alles an möglichen Fehlerquellen im Motorraum nahe des Sicherungskastens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ malaka:
hat der einbau gut geklappt, warst du mit dem teil zufrieden?

ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung meine ami dose umzurüsten bzw. eine dt. dose daneben zu setzen.

eine kurze antwort mit deinen erfahrungen würde mich freuen.

lg
Oli
 
Oben