AEC AHK mit Ausgleichbleche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,

hat schonmal jemand von euch einen AHK Einschub von AEC samt Ausgleichbleche rausgezogen?

Der Bolzen war relativ einfach auszubauen, aber der Einschub macht mir Probleme.
Sitz bombenfest wahrscheinlich durch die Ausgleichbleche. Habe jetzt schon seit einer Woche täglich Kriechcöl von jeder Seite eingesprüht,
aber da tut sich überhaupt nix. Vermutlich hilft nur rütteln oder evtl. rausschlagen oder gibt es da vielleicht einen Trick um das Mistding zu ziehen 🤔
 
10t Bergegurt, und ein sehr dicker Baum.
Aber bitte mit etwas Gefühl.
Es gibt da einen Punkt, da verbiegt sich der Träger.😉
 
Sorry bin da nicht aktuell: Normalerweise gab es immer eine Imbusschraube um den Keil zu lösen der dafür sorgt, dass die AHK verkeilt und fest ist und nicht scheppert... beim 5thGen ist da eine Abdeckung, ich vermute da ist eine Schraube dahinter die man lösen muss.. evtl. nach lösen leicht mit Hammer drauf hauen... also nicht ganz raus schrauben... aber keine Ahnung...
 
Ja, da ist eine Imbusschraube die man lösen muß. Hab meine erste letzte Woche an- und abgebaut da beim Hänger der Tüv fällig war.
 
Also bei mir sind da nur die Bleche und der Querbolzen.
Bei mir lässt sich die Kupplung auch ganz easy ein und ausbauen, da sie im Neuzustand abgebaut wurde, die meiste Zeit in der Garage, ich einen Deckel auf dem Einschub habe und diesen regelmäßig mit Balistol einsuppe damit da nix rostet.
Das hilft dem Themenstarter aber wahrscheinlich nicht wirklich weiter. 🙈
 
Sorry bin da nicht aktuell: Normalerweise gab es immer eine Imbusschraube um den Keil zu lösen der dafür sorgt, dass die AHK verkeilt und fest ist und nicht scheppert... beim 5thGen ist da eine Abdeckung, ich vermute da ist eine Schraube dahinter die man lösen muss.. evtl. nach lösen leicht mit Hammer drauf hauen... also nicht ganz raus schrauben... aber keine Ahnung...
Kommt auf's System an.
Es gibt auch Systeme ohne Keil.

Das Wichtigste ist, das man sie rauszieht, alles richtig fettet, und wieder reinschiebt. Sonst ist die nach ein paar Monaten schon "fest".
 
Die von AEC ist ohne Keil, leider.
Bin gerade fertig geworden, man war das schweißtreibend stundenlanges jackeln, hämmern irgendwann hat dich Gott sei Dank endlich etwas bewegt 😅
Man bin ich froh 🥳
Jetzt kommt ne vernünftige AHK mit Keil dort rein.
Wie konnte AEC nur diese beschissenen Bleche dort verbauen, dass geht foxh besser.
 
Womit schmiert ihr eigentlich das Vierkantrohr ein damit man es später auch wieder raus bekommt, Vaseline oder gibt es etwas besseres?
 
Ah das ist eine andere, bei mir kann man den Kugelkopf in unterschiedlichen Höhen anbringen und oben ist eine Schraube.... vermutlich für Keil...
 
Wie konnte AEC nur diese beschissenen Bleche dort verbauen, dass geht foxh besser.
Klar gibts bessere, aber die wären ja „3 cent“ teuere. 😂

Womit schmiert ihr eigentlich das Vierkantrohr ein damit man es später auch wieder raus bekommt, Vaseline oder gibt es etwas besseres?
Ganz normale Kupferpaste.
Damit den Keil und die Inbusschraube einpinseln und gut.
Das Vierkantrohr hab ich nicht eingeschmiert. Tausche aber auch öfters mal dem Einsatz.
Ebenfalls ist ein kleiner Gummistopfen hilfreich um das Loch zu verschließen.
 
Hier ist meine neue, sind schon Unterschiede zur AEC AHK 😊
Gefällt mir gut diese Variante mit Keil, auf die Schrauben habe ich Abdeckkappen gesteckt sieht besser aus und im Loch für den Inbus steckt ein Gummistopfen.
 

Anhänge

  • 1EF82515-0258-47D6-BDB3-EBA1D2A7B85D.jpeg
    1EF82515-0258-47D6-BDB3-EBA1D2A7B85D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 0
Die sieht zwar jetzt anders aus, als die AEC, aber wenn der Lack qualitativ genauso gut ist, wie der von Autec, dann sieht sie bald ähnlich bescheiden aus, wie meine AEC.

5CAD64E9-F262-4DE7-8F63-CF218CFFC907.jpeg
 
Dran denken die Inbus Schraube gut einfetten sonst gibts Böses erwachen wenn mal gelöst werden muss ☝️
 
😱 Abwarten bin mal gespannt, evtl. muss sie dann vernünftig lackiert werden.
Denke es wird nicht der beste Lack sein, sehe auch Nasen, bestimmt nicht optimal lackiert.
 
Oben