Achtung, Polizeikontrolle!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo? Was ist mit Ausnahmegenehmigung? Die Aussage eines TüV-ler´s in Ulm war, es gibt eine Behörde in Köln glaub ich, die diese Sondergenehmigung ausstellt. Es kommt auf die Lichtdurchlässigkeit der Folie an meinte er. :-k

Nee, Lichtdurchlässig sind sie ja. Der Polizist meinte, bei einem Unfall müsste man die Scheibe einschlagen können. Die Folie verhindert das aber...
 
Schaut euch mal eure Seitenscheiben an, an den Rams aus USA sind offenbar zur Diebstahlssicherung Folien geklebt, die in Deutschland verboten sind. Trotz Kauf beim Händler, Umrüstung und Ausnahmegenehmigungen für Deutschland mit TÜV und allem drum und dran hat mich das jetzt am Wochenende 80 Euro Bußgeld plus 3 Punkte in Flensburg gekostet.
Man sieht diese Folie kaum (mir sind sie nie aufgefallen), aber es scheint Autobahnpolizisten zu geben, die sich darauf spezialisiert haben.
Die Folien werden vor Ort abgerissen, was zur Folge hat, dass es im Wagen nach Kotze und Scheisse stinkt und die Fenster mit den Gummis der Türdichtungen verkleben. Die Klebereste zu entfernen und die Gummis wieder sauber zu kriegen ohne dass die Fensterheber kaputt gehen, ist eine ziemliche Sauarbeit
:|

Nur zu deiner Info:

die Polizei darf dein Auto nicht berühren, geschweige den eine Folie oder ähnliches entfernen.
Das einzige was sie dürfen ist die Kennzeichen abmontieren wenn etwas nicht passt, aber sonst nichts!

Die dürfen nicht einmal den Kofferraum öffnen für den Verbandskasten.
Das weiss ich deshalb weil ich damals, als ich noch den Audi hatte zu ihnen gesagt habe ist im Kofferraum, braucht er nur schaun gehn.
Dann meinte der nette Herr in Uniform: das darf er nicht, ich müsste ihn den Kofferraum für ihn öffnen.

Wenn etwas vom Werk aus auf dem Auto ist und das beim Eintragen, bzw. bei der Genehmigung nicht gesehen/übersehen wurde, das ist dann Pech für die Polizei.

Zumindest ist das in Österreich so.


gruss
triplexxx
 
Nee, Lichtdurchlässig sind sie ja. Der Polizist meinte, bei einem Unfall müsste man die Scheibe einschlagen können. Die Folie verhindert das aber...

Aha... und was ist mit der Folie die man bei uns im Handel kaufen kann?? Die verhindert das nicht? Da muß ich mich mal schlau machen, bzw. das hatte ich ja, also ich mit dem Tüvler gesprochen hatte. Ich wollt einfach Klarheit im Vorfeld, d.h. bevor ich mir den RAM hol, weil ich ja weiß, das ganz viele diese Folien eben drin haben - da ging´s ausschließlich um die Lichtdurchlässigkeit, von Scheiben einschlagen können hat er mir nix erzählt ... unser Bürokratendschungel mal wieder :roll: (Hey, vielleicht löcher ich in Zukunft unsere cops mit diversen Fragen, wenn die eh mehr wissen :mrgreen: :mrgreen: )
 
Nur zu deiner Info:

die Polizei darf dein Auto nicht berühren, geschweige den eine Folie oder ähnliches entfernen.
Das einzige was sie dürfen ist die Kennzeichen abmontieren wenn etwas nicht passt, aber sonst nichts!

Die dürfen nicht einmal den Kofferraum öffnen für den Verbandskasten.
Das weiss ich deshalb weil ich damals, als ich noch den Audi hatte zu ihnen gesagt habe ist im Kofferraum, braucht er nur schaun gehn.
Dann meinte der nette Herr in Uniform: das darf er nicht, ich müsste ihn den Kofferraum für ihn öffnen.

Wenn etwas vom Werk aus auf dem Auto ist und das beim Eintragen, bzw. bei der Genehmigung nicht gesehen/übersehen wurde, das ist dann Pech für die Polizei.

Zumindest ist das in Österreich so.


gruss
triplexxx

Das ist auch in Deutschland so die dürfen weder den Kofferraum öffnen noch es von dir verlangen das du ihn öffnest,
nur mit Richterlichem Beschluss, deshalb macht es Sinn Warndreieck und Verbandskasten in den Fahrgastraum zu legen!
 
Aha... und was ist mit der Folie die man bei uns im Handel kaufen kann?? Die verhindert das nicht? Da muß ich mich mal schlau machen,

Auch diese sind, und waren schon immer, nur ab der B-Säule nach hinten zulässig!

Seitenscheiben vorne und Frontscheiben sind tabu!
 
Und die Folien die hinten verklebt werden dürfen haben auch eine ABE. Front- und vordere Seitenscheiben können somit bei Unfall noch eingeschlagen werden.
 
Und die Folien die hinten verklebt werden dürfen haben auch eine ABE. Front- und vordere Seitenscheiben können somit bei Unfall noch eingeschlagen werden.

Da meine original ab Werk drin waren, gibt es auch keine ABE dazu.Wenn ich mal erwischt werde, brauche ich die Folie nicht rausknibbeln,ich kann den Dicken direkt sehen lassen.Lasierte Rückleuchten ,schwarze Frontscheinwerfer, schwarze Folien vorne, Endschalldämpfer durch CherryBomb ersetzt :shock:
Hier in Duisburg gibt es glaub ich ne Firma die machen das mit Lack, und nicht mit Folie.Das müsste ja dann wieder erlaubt sein :mrgreen:
 
kleiner Tip zum entfernen des Folienklebers....

ich habe mit ganz ordinärem Nagellackentferner da gute Erfahrungen gemacht
;)


ABER Vorsicht, bitte nicht den ölhaltigen nehmen! Der entfernt zwar auch die Reste, aber den Ölfilm dann zu entfernen ist
recht aufwändig.


Übrigens......

ich hätte den nix rausreißen lassen.
:evil:
 
ich hätte den nix rausreißen lassen.
:evil:



Du hättest das Auto also lieber stehengelassen oder abschleppen lassen? :roll:

Die Aktion war/ist rechtlich übrigens völlig korrekt. Folien aus den USA müssen runter, period.
 
Du hättest das Auto also lieber stehengelassen oder abschleppen lassen? :roll:

Die Aktion war/ist rechtlich übrigens völlig korrekt. Folien aus den USA müssen runter, period.

Wenn das korrekt ist Oliver dann können die mir das ja auch belegen und wenn die Recht haben,
dann entferne ich die selbst! Die können ja gern dabei zusehen, aber die packen mir nich ans Auto.


nur das ich jetzt nix falsch verstehe ....

es sind doch die Folien an den hinteren Scheiben gemeint oder geht es hier um Fahrer- bzw. Beifahrerscheibe??
 
Du hättest das Auto also lieber stehengelassen oder abschleppen lassen? :roll:

Die Aktion war/ist rechtlich übrigens völlig korrekt. Folien aus den USA müssen runter, period.

Aber dann hätte es niemals die Betriebserlaubniss für die Fahrzeuge mit den Folien geben dürfen, oder diese hätten vor Vollabnahme entfernt werden müssen!
Mathias
 
Da meine original ab Werk drin waren, gibt es auch keine ABE dazu.Wenn ich mal erwischt werde, brauche ich die Folie nicht rausknibbeln,ich kann den Dicken direkt sehen lassen.Lasierte Rückleuchten ,schwarze Frontscheinwerfer, schwarze Folien vorne, Endschalldämpfer durch CherryBomb ersetzt :shock:
Hier in Duisburg gibt es glaub ich ne Firma die machen das mit Lack, und nicht mit Folie.Das müsste ja dann wieder erlaubt sein :mrgreen:

Du vergleichst Äppel mit Birnen!
Folien an den Seiten/Frontscheiben sind verboten! Egal ob ab Werk oder aus Uganda! Das ist Fakt... Hab den Kram 20Jahre lang verkauft und verklebt...

Die anderen Teile an deinem Auto sind z.T. "grauzone"...
 
Aber dann hätte es niemals die Betriebserlaubniss für die Fahrzeuge mit den Folien geben dürfen, oder diese hätten vor Vollabnahme entfernt werden müssen!
Mathias

Weil nicht jeder es so genau nimmt, wird es noch lange nicht legal..
;)
 
nun da hatte ich ja dann schwein , der Beamte der mich angehalten hatte meinte ... das geht noch ist nicht so dunkel das wir rein sehn und gut ....
 
Oben