ABS stottert beim Bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Muellheim
Hallo liebe Community

Ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe die Möglichkeit einen Dodge Durango Magnum 5.9 Jhrg. 1999 günstig zu erwerben. Tip Top Gepflegt usw..

Das Problem bei der Testfahrt, wie auch vom Händler beschrieben, das die ABS Lampe hin und wieder leuchtet, aber eben nicht immer. Auch das beim leichten Abbremsen das ABS / Bremspedal stottert/ruckelt resp. sich anfühlt, das ABS eingreift. kein ausreisen links o. rechts. Fehler Code wurde versucht auszulesen aber ohne Befund. Vielleicht noch zur weiteren Beschreibung... zwischendurch funktioniert die Bremse ohne Probleme und darauf wieder wie oben beschrieben mit diesem Stottereffekt.

Ansonsten läuft die Kiste ohne Tadel.

Woran kann dies liegen: defekte ABS Sensoren, ABS Steuerung, ABS Pumpe?

Vielleicht hat hier im Forum jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Awal (Allrad-abs) oder Rwal (ABS nur hinten)
..........Und Tach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn nun, four wheel oder rear wheel ? :mrgreen:
Ne im Ernst, das ist in der Vin nicht codiert
 
Was denn nun, four wheel oder rear wheel ? :mrgreen:
Ne im Ernst, das ist in der Vin nicht codiert

Ah ok musste mich erst genauer Informieren. Es handelt sich um Allrad-abs.
 

Anhänge

  • durango_57.jpg
    durango_57.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 90% liegt es meistens an den Raddrehzahlsensoren. So wie Du das beschrieben hast, würd ich erst mal diese reinigen.(Die Hallgeber sind leicht magnetisch und können mit Eisenspänen behaftet sein, was das Magnetfeld stören kann. Vergesse nicht den in der Hinterachse (von oben leicht demontierbar). Auf Kabelbeschädigungen aller 3 sensoren achten. Oder ganz einfach........beim Freundlichen auslesen lassen
 
Die Abdeckung vom Kühlerlüfter. Kenne den Durango nicht, aber mein RAM mit dem gleichen Motor hat eine Abdeckung über dem Lüfter.
 
Die Abdeckung ist nicht nur optischer Natur. Sie erfüllt auch nen Sicherheitszweck und leitet die angezogene Luft des Lüfterrades durch den Kühler.
 
Meine Vermutung wie auch schon Saro sagte sind die ABS Sensoren,... Raddrehzahlsensoren.

Kontrolliere mal die Radlager, denn wenn diese einwenig eiern, Ausgeschlagen sind entsteht Metallspähne die sich dann am Magneten ansetzen und oder auch den Sensor abschleifen.

So wars zumindestens bei meinem Ram so.
 
Oben