ABS Error Code 67

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen

So, nun widme ich mich mal dem nicht funktionierenden ABS.
ABS Almpe und auch die Handbrems-Lampe vorn im Display sind an.
Lt. Händler hätte er die Sicherung zum ABS gezogen. Nach dem was ich vorn im Sicherungskasten und im Armaturenbrett sehe sind aber alle Sicherungen, auch die zum ABS (vorn 20A) an ihrem Platz und sind auch durchgängig.

Ich habe als mein Scantool (Autoenginuity) dran gehangen um dem Fehler näher zu kommen.


Ich habe dazu auch das Internet befragt und bin auf folgedne Seite gestossen:
https://www.justanswer.com/dodge/2jn1k-ram-3500-4x4-wheel-abs-code-67-motor-runs-time.html

Dort beschriebt er unter Punkt 1 man könne mit dem Scantool die ABS Pumpe manuell ansteuern. Das kenne ich von Jeep auch so, finde diese Position unter den Diagnose-Funktionen leider nicht.

Jemand Erfahrung mit dem Fehler? Wenn ich mich recht entsinne dann hiess es hier mal "ist in der Regel der Sensor an der HA der spinnt". Trifft das erfahrungsgemäss auch für meinen Fall zu oder ist das dann ein anderer Code.
Warum gibt mir Autoenginuity Code 67 an statt der üblichen P**** Codes?

lieben Gruss,
der Hansen

NACHTRAG: Ich hab mal den Sensor fpr hinten geordert, habe in einigen US Foren gelesen das dieser den Fehler gern mal verursacht.
ABS Block, Pumpe und Steuergerät finde ich auch drüben, probiers aber erst mal mit dem Sensor.
Habe ehh die Oele für die Achsen bestellt, ggf. sehe ich beim Wechsel der Oele grad ob am Sensor was ist. Wenn ich mich recht ensinne dann hatte ich mal was gelesen heir das das jammernde Geräusch von hinten auch auf den defekten Sensor hindeuten kann, aber das erscheint mir komisch.
 

Anhänge

  • Fehlercode_67.png
    Fehlercode_67.png
    39 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.... es war der Sensor hinten.... hatte, nachdem ich jetzt alle Nase lang entweder ich keine Zeit oder mein Schrauber keine Zeit "auf die Bühne" hatte einfach Ding beim Kollegen hinten auf ne Rampe gefahren. Sensor gewechselt innert 10min und TADA... ABS tut wieder.

Was es aber auch tut ist... es regelt bei langsamer Fahrt. Also beim heranbremsen an einen stehednen Vordermann zum Beispiel, oder beim Einpaken.
Nicht aus dem Stand heraus und beim Rangieren. Nur beim sanft in Richtung Stand anbremsen. Aber auch nicht immer.
Habe die Reifen noch mal geprüft, VA und HA haben die gleiche Profiltiefe und, klar, auch die gleiche Reifendimenstion.

Was denkt ihr kann das sein?
 
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Leider.

Hatte den Wagen a gekauft mit ausgestecktem ABS Modul. Sprich innen Feststellbremse, Bremse und ABS lampe an.
Es nie eingesteckt da ich ja vom Händler wusste das er "nicht aufhört zu regeln".
Sensor hinten gekauft und verbaut. Der alte Sensor war gammelig und hatte auch Späne gezogen. Alos neu.

Vorn wieder Stecker drauf, Los fahren, ABS Warnlampen sind aus, auf rutschigem Untergrund regelt das ABS super wie es soll.

ABER

Teilweise, beim langsamen heranbremsen an einen Vordermann an der Ampel oder beim Einparken. Dann regelt es... und zwar permanent. Ich lage dann ja quasi ins leere und muss "nachfassen". Wäre so jetzt zwei Leute um haaresbreite hinten drauf geballert und 1x beim Einparken an ne Wand gefahren.

So ist das kreiz gefährlich... geht so nicht imho.

Kann das ggf. am Ring im Diff liegen? Bricht der ggf. mal? Sensoren vorn habe ich noch nicht geprüft. Wollt erst mal fragen was ihr zu dem Thema sagt.
 

Neueste Beiträge

Oben