ABS + Brake (+Check Engine) leuchten dauerhaft??? HILFE!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Ort
München - Neubiberg - Wien
Hey Leute,

also folgendes Problem:

Nach einer kleinen Schleuderpartie haben auf einmal:
* ABS *
* Brake (Handbremse - P) *
aufgeleuchtet.
Kurz danach dann auch * Check Engine *

Tacho geht auch nicht mehr.

Probiert habe ich bis jetzt:
* Batterie für über 12 h abgeklemmt
* All-Rad mehrmals hin und hergeschaltet
* mehr als 5 mal inzwischen Motor an/aus gehabt

Folge Freds hab ich schon mal durchforstet:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=6399&st=0&sk=t&sd=a&hilit=abs+handbremse&start=15
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=5053&st=0&sk=t&sd=a&hilit=abs+handbremse&start=30
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=867&hilit=+abs+handbremse


Sooo ... was soll ich jetzt tun?

Sicherung check ich dann gleich in der Mittagspause

Fahrzeug:
Dodge Ram 1500 QC, 98iger, 4WD

Marvin grüsst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Fehler auslesen, bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel.
Zündung dreimal zügig aus/an, nicht starten, dann sollte im Display ein Code angezeigt werden.


Gruss Bernd
Wenn mans mal gemacht hat, vergisst mans auch nicht mehr so schnell
 
z.B. P1500 Vehicle Speed Sensor

EDIT
Also du siehst nur P1500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal ganz stark das es sich um die Sensoren handelt.
Hinteraches, Antriebsstrang ......
 
Tippe mal auf den Speedsensor im Getriebe (beim 4wd müßte der im Verteilergetriebe sitzen)
Ist das einzige was ich mir bei der Fehlerbeschreibung vorstellen kann,
den der ABS-Sensor im Diff. gibt kein Signal für den Tacho oder dem Motormanagement aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* 3 x aus/an zeigt nichts im Display, Lampen leuchten dann nicht mehr, sobald ich 2 Meter fahre sind die wieder da

Keine Idee hierzu
:(



Gruss Bernd
 
Beim Chrysler/Dodge Händler an den Tester hängen ist vielleicht ein guter Ansatz, wenns möglich ist.
(frag vorher was kostet !)

Gruss Bernd
 
bin mir nicht sicher, ob das mit den Fehlercodes bei 3x schlüsseln bei den vor-2001er Modellen überhaupt geht. :roll:
Aber leg Dich mal unter die Kiste und rüttel und wackel mal an allen greifbaren Steckern bzw. Kabelgedöns, z.B. am Getriebe. Vielleicht hat sich durch eine Verpsannung beim Schleudern ein Stecker gelockert !
 
Check mal alle Sicherungen



Schau mal da rein das hat mir geholfen
beim ersten mal wars der Sensor auf dem Diff hinten
und beim zweiten mal wars ein loser Stecker am Steuergerät
 

Anhänge

  • anti lock brake system rear wheel.pdf
    368,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das pdf könnte helfen... werd jetzt aber erstmal kurz in die Werkstatt fahren und die Fehler auslesen.
Vorher aber trotzdem mal die Kabel / Verbindungen checken.
Vllt wird man daraus schlau... Prob ist ist, ich bin in Wien und will nächste Woche wieder nach Hause (Weihanchten und so
;-)
)
 
elegi
Schau mal da rein das hat mir geholfen
beim ersten mal wars der Sensor auf dem Diff hinten
und beim zweiten mal wars ein loser Stecker am Steuergerät

hattest seinerzeit geschrieben das sich das Problem von alleine gelöst hatte
:?:


BANDIT
schon irgendwelche Erkenntisse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe mal einen anderen Lösungsansatz von meinem Grand Cherokee. Der Ram und der Jeep beinhalten ja viele gleiche Teile, also ein Versuch ist es wert: das ABS ist ein System was bei zu wenig Boardspannung einfach weggeschaltet wird. Deshalb leuchten die Lampoen auch nach dem Anlassen noch ca 1-2 Sekunden, bis die LiMa die nötige Spannung aufgebaut hat, dann wird es erst aktiviert.

Kann es sein, dass deine Lima einen Weg hat oder deine Batterie einen Kurzen? Wirst ja am einfachsten an der Ladeanzeige sehen können.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elegi

hattest seinerzeit geschrieben das sich das Problem von alleine gelöst hatte
:?:


BANDIT
schon irgendwelche Erkenntisse?

Ja das kam im 2 Tagesrythmus und dann hab ich den wackelden Stecker gefunden und seit dem ist ruhe aber allzu optimitisch bin ich
da noch nicht ,ist erst 1woche ruhe
 
Hi Leute,

also es war schon mal der ABS - Sensor. Ich hab meinen Guten dann doch mal in die Werkstatt gegeben und die haben dann irgendwann mal den Sensor an der HA rausgebaut ... Ergebnis: von dem Sensor existierte quasi NICHTS mehr.
Den hats komplett zerlegt und im Diff in Span-Form verteilt.

Sensor ist jetzt ausgetauscht.... Kann den wieder abholen, ist fahrbereit, Tacho funktioniert auch wieder.
Sporadisch kommt nochmal ABS / Brake Leuchte. Warum weiß noch keiner - OBD sagt nichts definitives aus.


Jetzt folgende Frage: WIE KANN SOWAS PASSIEREN??
(Ein Spiel im Diff bzw der Zahnräder ist nicht festzustellen, schleifen tut auch nichts, keine Geräusche an der HA)


Grüße und vielen Dank für eure Infos
Marvin
 
Ich hab noch einen hier liegen und das Teil was ins Diff ragt ist ja durch ein o ring
abgedichtet und an der Verjüngung ist es vermutlich abgebrochen . Altersschwäche ???
Ich denk nich das das Diff so eiert das müßte man beim fahren ja deutlich merken
 

Neueste Beiträge

Oben