99er V10 klackert, bitte um Geräuschdiagnose

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juni 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Ort
Steiermark
Hallo, Euer Rat wäre bitte gefragt,
das Klackern nach dem Start war anfangs durch abstellen des Motors und erneutem Starten nach einigen sekunden vorbei.
Nach nun 400 km Fahrt ist das Geräusch nun permanent nach dem Kaltstart aufgetreten. In US Foren liest man häufig von gebrochen Kipphebelschrauben...
Öl sieht gut aus, andere Aggregate sind es nicht, Geräusch auch ohne Riemen vorhanden. Zündkerzen sehen alle gleich gut aus. Kompressionstest folgt. vielen Dank !!

tonaufnahme folgtAnhang anzeigen Neue Aufnahme 4 Kopie.m4a.zip
 
Hallo, Euer Rat wäre bitte gefragt,
das Klackern nach dem Start war anfangs durch abstellen des Motors und erneutem Starten nach einigen sekunden vorbei.
Nach nun 400 km Fahrt ist das Geräusch nun permanent nach dem Kaltstart aufgetreten. In US Foren liest man häufig von gebrochen Kipphebelschrauben...
Öl sieht gut aus, andere Aggregate sind es nicht, Geräusch auch ohne Riemen vorhanden. Zündkerzen sehen alle gleich gut aus. Kompressionstest folgt. vielen Dank !!

tonaufnahme folgtAnhang anzeigen 87251
hier sind die links zu der audio und videoaufnahme

kurzes video:

https://www.veed.io/view/16257150-cc08-49e3-909b-63bd583512ec

kurzes audio mit startvorggang:

https://voca.ro/1gvbXuHOqu51

nachdem es sich ja langsam angebahnt hat glaube ich eher, das nichts gebrochen ist sondern eher ein "Lifter" hydrostößel problem, was sagt ihr bitte dazu

besten Dank
Wolfgang
 
Ich würde jetzt auch auf Hydros tippen.....sauber und rund läuft er ja, oder ?
ja danke für die Info, laufen tut er recht rund, bis zum Abstellen nach einer 200 km Fahrt lief er völlig geräuschlos normal, habe 205 tkm
es gibt ja eine menge "ticking" probleme der V10 Motoren in den US Foren...
weißt du wie man am besten den Problemzylinder rausfindet ?
kann man sich ev. mit einem anderen Öl noch kurzzeitig behelfen?
Es soll einen Ölzusatz für klackernde Hydrostößel geben.
ganz lustig wird die Rep nicht, man muß ja leider die Ansaugbrücke, etc. demontieren, um mal an die Ventildeckel ranzukommen...
ich faher mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Öl 10W30
LIQUI MOLY 1272 Touring High Tech 10W-30

besten Dank für weitere Hinweise
 
ich werde es mal mit dem zusatz von liqui hydrostoessel-additiv probieren. mir geht es nur darum das mal auf einen passenden zeitpunkt für die doch recht aufwändige rep. zu verschieben- klar dass man dann wohl alle ersetzt
ich werde gerne berichten
bin aber auch für weitere hinweise gerade für den V10 dankbar

in diesem Zuge wäre mal interessant, wer Ideen hat, mehr als 300 ps aus dem motor rauzuholen (burnout gar nicht so leicht...), bis jetzt habe ich nur fächerkrümmer dran und eine 2 flutige magnaflow anlage- vielleicht kann man sich etwas vom 8.3 V10 viper Motor aus dem SRT10 abschauen
 
das liqui hydrostoessel-additiv hat definitiv etwas gebracht, nach einigen 100 km ist das geräusch nur mehr wenige zehn sekunden nach dem start vorhanden- werde es noch weiter beobachten. was allerdings auffällt ist, dass der Motor meist beim ersten anlasser nicht anspringt, auch wenn man länger startet, beim zweiten sofortigen startversuch ist der motor sofort da. kann das irgendwie mit den Stößeln zusammenhängen. dieser Effekt war auch noch vor dem Ölzusatz. Benzinpumpe scheint auch ganz normal zu fördern. auch beim Zündung einschalten hört man (wie immer) kurz die Benzinpumpe
 
Hallo Leute, das Klackern ist weg- habe mir vorerst eine Hydroreparatur erspart ?

Mit einem vollsynthetischen RAVENOL DXG SAE 5W-30 ist das hydrostößel Geräusch beim Start nun völlig weg (hier die Info vom Ravenol support: Durch die etwas geringere Viskosität erzielen wir eine schnellere Durchölung des Motors, sodass das Öl schneller an den Hydrostößeln ankommt, besonders in der kalten Jahreszeit)

Allerdings habe ich immer noch den Effekt, dass der Motor erst beim 2. mal anspringt- ob das rein zufällig ist oder doch mit den Hydros zusammenhängen kann?
Wenn man anfangs 2 x kurz hintereinander nur die Benzinpumpe laufen lässt, dann springt er scheinbar manchmal schon beim ersten Startvorgang an. Selten auch der Effekt, dass der Starter "steckt" bzw etwas den Motor blockiert. Können das doch die Hydros sein? Beim nochmaligen startversuch läuft dann wieder alles normal, keine Geräusche und auch normale Motorleistung. Vielleicht aber doch nur ein Kraftstoffprblem, die Pumpe ist eher i.O.- könnten es auch die Einspritzventile sein ?

vielen Dank für eure Hinweise,

Wolfgang
 
Es könnte vieles sein…
Erst mal eine Grundsatzfrage….
Möchtest du den Motor gern hinrichten ?
Für mich ist es nicht plausibel, ein Motorklackern mit Additiv zu beseitigen.
So etwas macht man, um defekte Autos zu verticken.
Gleichzeitig fragst du mach mehr Leistung.

Mein Tipp : Motor aufmachen, Nockenwellentrieb komplett checken und im Zug alles logische erneuern.
Benzindruck und Anlasser abklären, vielleicht ist auch was mit der Steuerkette.
Meine Prognose : Du wirst den Wartungsstau aussitzen….

So ein Fahrzeug ist extrem wartungsintensiv und geht Richtung Liebhaber.
 
Ich schliesse mich meiner orrednerin VOLL Inhaltlich an.
Im Juli das Gerusch melden und im September immer
noch keine Lösung. tztztz
Man könnte auch eine Kerze anzünden und das Wägelchen in sein Abendgebet aufnehmen.
 
Oben