97er dakota Bremsen fest

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Du schon beim Zerlegen bist, dann erneuere die Bremsschläuche gleich mit. Dann ist das Thema "zugequollener Bremsschlauch" auch vom Tisch.
 
ja, da hast du auch wieder recht. kann man die schrauben oder brauche ich da ein werkzeug zum quetschen der schlauchverschlüsse ?

das entlüften läuft dann auch so ab, wie ich vorher beschrieben habe oder muss man etwas anderes beachten ?
 
Sorry, aber wie ich das hier so raus lese hast Du wenig bzw. keine Erfahrung bei Arbeiten am Bremssystem.
Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich find es besser du lässt es machen (oder zb. in einer Selbsthilfewerkstatt, mit Fachmännischer Anleitung und nen Blick über die Schulter)
Stimmt schon, Bremsen sind kein Hexenwerk----aber ungemein wichtig zum anhalten
 
Sorry, aber wie ich das hier so raus lese hast Du wenig bzw. keine Erfahrung bei Arbeiten am Bremssystem.
Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich find es besser du lässt es machen (oder zb. in einer Selbsthilfewerkstatt, mit Fachmännischer Anleitung und nen Blick über die Schulter)
Stimmt schon, Bremsen sind kein Hexenwerk----aber ungemein wichtig zum anhalten

ich weiss was du meinst, aber wenn ich es einmal erkärt bekommen habe dann bin ich gut in so etwas
8)
 
wollte noch sagen, dass die teile bestellt sind (rockauto). Wenn ich alles erledigt habe mache ich nochmal Meldung ! Danke an alle !
 
ja, da hast du auch wieder recht. kann man die schrauben oder brauche ich da ein werkzeug zum quetschen der schlauchverschlüsse ?

das entlüften läuft dann auch so ab, wie ich vorher beschrieben habe oder muss man etwas anderes beachten ?
Sorry, aber wie ich das hier so raus lese hast Du wenig bzw. keine Erfahrung bei Arbeiten am Bremssystem.
Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich find es besser du lässt es machen (oder zb. in einer Selbsthilfewerkstatt, mit Fachmännischer Anleitung und nen Blick über die Schulter)
Stimmt schon, Bremsen sind kein Hexenwerk----aber ungemein wichtig zum anhalten

An der Bemerkung von Saro61 ist schon was dran. Schlußendlich machst Du das auf eigene Gefahr. Wir können hier nur Tipp`s geben, aber wenn es zum Versagen der Bremse kommt, sind die
eingesparten " Do-it-your-self " -Kosten nur Peanuts gegen die Folgekosten.

Zu Deiner Frage: Bremsschläuche sind in der Regel verschraubt. Darauf achten, dass bei den neuen Schläuchen neue Dichtringe, sofern benötigt, dabei sind. Oder ggf. separat ordern.
Die Entlüftungsaktion erfolgt ganz zum Schluss, wenn alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut wurde. Hilfreich wäre ein "Entlüftungsgerät". Auf die Gefahren beim Entlüften per Bremspedal hatte ich ja schon hingewiesen.

Good Luck.
 
die teile sind immer noch nicht da. rockauto hat 4 pakete versendet.

nochmal kurz zu dem entlüften :

ich kann also "alle" arbeiten an den bremsen machen ohne irgendwo einen schlauch abzuklemmen oder ein ventil zu schliessen dass keine luft reinkommt oder ähnlich und wenn ich mit den beiden vorderachsen fertig bin, fange ich an die bremsen zu entlüften. ich fange dann mit beifahrerseite an, weil diese weiter vom hauptzylinder ist.....
an dem sattel ist ja jeweils eine entlüftungsschraube dran. also kann ich ja alles zusammenbauen und dann entlüften. geht ja logischer auch nicht anders
:-)
 
beim "zurückdrücken" wie gesagt darauf achten ob und das die Kolben wirklich sauber sind und den Füllstand des Flüssigkeitbehälters im Auge behalten!
 
den Dichtring im Sattel? Mit'm Finger und der Bremszylinderpaste
:)

die Staubmanschette? ich weiß es nicht mehr genau, hatte es selber schon mal gemacht, ist aber schon länger her, hatte es aber auch hier irgendwo beschrieben... Meine das der beste Weg bei mir war, erst die Staubmanschette und dann den Kolben einzusetzen...

hier: aber die Reihenfolge hab ich natürlich nicht preis gegeben... :cry: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Dichtring im Sattel? Mit'm Finger und der Bremszylinderpaste
:)

die Staubmanschette? ich weiß es nicht mehr genau, hatte es selber schon mal gemacht, ist aber schon länger her, hatte es aber auch hier irgendwo beschrieben... Meine das der beste Weg bei mir war, erst die Staubmanschette und dann den Kolben einzusetzen...

hier: aber die Reihenfolge hab ich natürlich nicht preis gegeben... :cry: :oops:

donkschä
 
Werde ich tun. Bin eh mit allem sehr genau. Fast schon pedantisch. Heute ist auch noch der fehlende Kolben gekommen !
 
Sorry wegen der späten Antwort. Es waren auf beiden Seiten die Bremssattel defekt. Ich wollte sie reparieren, aber ich habe nicht einmal die Entlüftungsschraube aufbekommen. Alles fest. Also habe ich zwei neue Sättel eingebaut und danach entlüftet. Nun ist alles ok. Jetzt kommen die Trommelbremse hinten ran. Danke nochmal !
 
Oben