95er Ram Van, Erfahrungsbericht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juni 2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Ort
Windhagen
Hallo Leute,
seit Juni habe ich nun meinen B 2500 und bereue den Kauf nicht. Verstehe heute nicht mehr, dass ich mich vorher so lange mit dem Thema T3 und T4 beschäftigt habe. :roll:
Perfekt war er natürlich nicht mit seinen 100.000 Meilen. Das Geschaukele mußte zuerst abgestellt werden, war unerträglich. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die E-Teile Nummern für Bilsteins gefunden hatte. Jetzt aber sind sie montier und er liegt straff auf der Straße und die Seekrankheit ist weg.
Das nächste war ein Hitzeproblem. Autobahnfahrten oder zwei Stunden über Landstrassen quittierte er mit Überkochen. Hatte das Automatikgetriebe im Verdacht, rupfte manchmal so bei Anfahrten am Berg .... Mit einem Motorölkühler war es dann die ersten 30 km okay, aber dann ging die Nadel wieder nach ganz oben und blieb da. Selbst langsam fahren brachte da keine Besserung.
Irgendwann kam mir der Gedanke, den zweiten Kühler, den ich als Ersatzteil dazu bekommen hatte überholen zu lassen, indem ich ein dickeres Netz einbauen ließ.
Bei der Demontage des alten Kühlers dann die Überraschung: In der Plastikabdeckung hinter dem Kühler fand sich ein riesiges Mausenest o. ä., zwei Hände voll "Wolle" . Weiter oben war beim Einfüllen (Trichter war gerade nicht da) Motoröl auf das Kühlnetz gelaufen. Allerhand Staub, Insekten etc. konnte so prima kleben bleiben und auch Kühlung verhindern.
Mit dem neuen Kühler und dem dickeren Netz geht die Temperaturanzeige nur noch bis auf ein Viertel. Selbst an Autobahnbergen. Also dickeres Netz empfehlenswert, sollte er dauernd zu warm werden. Der Motorölkühler kann jetzt erst mal wieder weg.
Die vergilbten Hauptscheinwerfer leuchten so gerade noch ..... Nachtfahrten sind schon möglich. Aber im hellen sehen sie einfach müllig aus. Gute Tipps wie Mercedes Vito Scheinwerfer haben nichts genutzt. Die passen nur bei den neueren Modellen (glaube ab 1998). Habe im Schrott ein paar Micra Scheinfwerfer gefunden, die fast gleich groß sind. Müssen noch getestet werden, sonst geht die Suche weiter.

Fast ist er jetzt perfekt.
Wenn nicht das Brummen ab 85 km/h bis ca. 105 wäre. Die Reifen habe ich schon hin und her getauscht und neu wuchten lassen. Die Kardanwelle scheint auch ok.
Und das Getriebe rupft hin und wieder immer noch, wenn man kräftig beschleunigt. Ist nach einem Öl und Filterwechsel schon etwas besser geworden.
Schätze das muß ich noch mal wiederholen. Vielleicht ist dann der Rest der alten Suppe auch raus.
Ein "Spezialist" hat mir was von einer defekten Überlaufkupplung (oder so erzählt). Für 3000 Euro wollte man mir das Getriebe wieder wie neu machen.
Ein anderer bot mir die Überholung für 800 an (plus Überholsatz).
Ein zweites Getriebe ganz billig zum Überholen wäre jetzt eine Maßnahme, um für den GAU gerüstet zu sein ... Aber mußte feststellen, dass man sowas entweder nicht findet oder die Leute mit Begriffen wie 32RH oder A999 nichts anfangen können. Das ein 46RH auch passen soll und viel robuster sein soll und einen overdrive haben soll (fürs Spritsparen) macht die Sache auch nicht einfacher. Tipps are most welcome !!

Wie auch immer, das Cruisen macht einen irren Spass und ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß
Bernie
 
Bei den Scheinwerfern probier mal welche vom Ford Ranger,die sollen 1:1 passen und haben ein E-Prüfzeichen.Frag mich jetzt aber nicht,welches Baujahr/Modellreihe vom Ranger.
Zum Getriebe:
Bei ´nem B2500 hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein 32/36RH oder A998/999 drin.Ich würde eher auf ein A518 (46RH) oder 46RE tippen.Das bekommst du aber sehr leicht an Hand der Ölwannenform heraus.

A518/46RH/46RE :



Uploaded with ImageShack.us

32RH/A999 :



Uploaded with ImageShack.us

Das A999 ist ein 3Gang Automat (teilweise mit Wandlerkupplung),der in Klein-und Midsize-Wagen mit 6Zylinder-oder kleinen V8 (273,318cui) verbaut wurde.Das A999 ist eine verstärkte Version des früheren A904 und sieht so aus:

https://www.google.de/imgres?q=A999...p=19&ved=1t:429,r:7,s:0,i:90&biw=1333&bih=645

Der Nachfolger ist das A500 oder 42RH,dieser Automat hat einen Overdrive und teilweise Wandlerkupplung (rechts im Bild,links ein A618,mitte ein TF727) :



Uploaded with ImageShack.us

Das A518 (später 46RH ) ist der Nachfolger des TF727 und hat ebenfalls einen Overdrive und teilweise Wandlerkupplung verbaut.Diese Getriebe wurden in Midsizewagen und Trucks/Van´s mit 5.2er und 5.9er verbaut.In Wagen mit Diesel- und V10 Motoren werden verstärkte Versionen dieses Automaten verbaut,das sind dann A618,47RH,48RH.

A518:



Uploaded with ImageShack.us

Ich würde auch gern jemanden finden,dessen Getriebe ich für 3000,- Euro revidieren kann. :shock: Das Angebot für 800,- kommt da schon eher in die richtige Richtung.
Mit "Überlaufkupplung" ist wohl die Overrunning Clutch (bzw. Freilauf,bzw. Sprag ) gemeint.Wenn der Sprag im Ar... ist,wirds schon relativ teuer (ein Bolt in Sprag kostet ca.300,-),ist aber kein Beinbruch,solange das Gehäuse nicht zu sehr beschädigt ist (würde dann ca. nochmal 3-400 Euro kosten).
Das der Sprag def. ist würde ich aber fast ausschließen wollen,laut deiner Beschreibung.
Einen zweiten ÖL-/Filterwechsel kannst du dir sparen,damit bekommst das Rupfen nicht weg.Wenn du Glück hast bekommst du es mit dem Einstellen der Bänder und des ThrottleValveCAble hin.Ansonsten denke ich,hat ein Band oder ´ne Kupplung die Verschleißgrenze erreicht.Wie sah denn das alte Öl aus? Schwarz,verbrannt,klumpig,Späne in der Wanne?
Zu mehr Info´s,Revision,Ersatzgetriebe kannste mich auch mal anrufen (Tel.Nr. per PN).
Ansonsten viel Spaß mit dem Van.dur=11639
 
Scheinwerfer ........Das ist beim Van so ein leidiges Tehma.Ich musste ja auch umbauen lassen.Ford Ranger erste gen.passen mit viel umbauen so lala.Ich will sehen das ich die orginalen wieder einbaue.Bei den hässlichen Forddingern hast Du nacher das problem beim Glühlampenwechseln.Ohne das halbe Auto zu zerlegen ist das nicht machbar
:evil:
:evil:
 
Oh,die Details wußte ich nicht,mir sagte nur mal jemand,das die Ford-Lichter reinpassen.Gibt´s da gar keine Möglichkeit mit "in etwa Wirkbescheinigung"?
 
Ich hab mir bei den vergilbten Scheinwerfern erstmal mit ner Poliermaschine geholfen:






Trotzdem wäre ich über ne easy swap Lösung mit Klarglas und Leuchtkraft enorm froh
;)
 

Anhänge

  • SW Vorher.JPG
    SW Vorher.JPG
    65 KB · Aufrufe: 184
  • SW_Nachher.JPG
    SW_Nachher.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 183
Hi T-Rock,

dass ist aber ein erkennbarer Unterschied ! Danke für den Tipp. Probiere ich auch mal aus. Dann sieht er wenigsten erstmal tagsüber nicht so "alt" aus
:-D


Ja, Ford Ranger/Mazda Pickup geht schon, aber leider nix mit easy swap. Und dann passen die Dinger auch nur bei Modellen ab 98 (meine ich)
An meinen 95er ist kein Platz für die Ford Klargläser in der Tiefe.
Argenta2000 sucht wieder nach Originalgläsern .... vielleicht will er seine Klarglasleuchten wieder abgeben oder kann Montagetipps geben?




Ich hab mir bei den vergilbten Scheinwerfern erstmal mit ner Poliermaschine geholfen:






Trotzdem wäre ich über ne easy swap Lösung mit Klarglas und Leuchtkraft enorm froh
;)
 
Nochmal zum Thema Scheinwerfer.Die hier suche ich für meinen Van.Die Plasteabdeckung noch in Wagenfarbe...das isses :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • doppel.JPG
    doppel.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 173
kein Problem: Der steht doch bei mobile oder ebay drin. Einfach mal antickern, vielleicht gibt er nen Tipp, wo man die kaufen kann.


Nochmal zum Thema Scheinwerfer.Die hier suche ich für meinen Van.Die Plasteabdeckung noch in Wagenfarbe...das isses :mrgreen: :mrgreen:
 
Das sind 90mm Module von Hella mit selbstgebauten Haltern und einer selbstgebauten Abdeckung.
In meinen RAM kommen demnächst auch 90mm Module, allerdings als LED Abblend- und Fernlicht. Hell wie Xenon, aber ohne LWR und Waschdüsen zugelassen, mit E-Kennzeichnung :mrgreen:
 
Oben