95er Ram 1500 Fehlercode F12

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Aug. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlockstedt
Moin Moin Jungs.
Ich bin langsam am Ende...
Meine kleine springt nicht mehr an. Kleine Startschwierigkeiten hatte sie vorher schon, aber nun geht nix mehr. Mein verdacht lag bei der Batterie (70AH) und keine Ahnung wie alt, aber bestimmt schon ein paar Jahre aufm buckel. Also neue her. Eine neue von der Werkstatt um die Ecke. (75AH) gleiches Problem. Mein Verdacht lag bei der Benzinpumpe... Nein. Es riecht angenehm nach Benzin, die sollte pumpen. Anlasser? Nein, ist fast neu. Zündkerzen? Scheisse, Langnuss weg. Dann habe ich gelesen im Forum, dass man den Fehlercode selber auslesen kann mit dem Schlüsseltrick. Gesagt getan. Fehlercode 12 (Probleme bei der Spannungsversorgung zum Steuergerät). Ok, dachte ich, grössere Batterie.
Im Netz bin ich auch fündig geworden und hab mir eine 90AH batterie bestellt und anschliessend eingebaut. Und siehe da....!! Gleiches Problem....

Immer wieder das selbige. Meine Spannungsanzeige zeigt erst 12V an, beim starten teilweisse nur ca 9V oder 11V(grob geschätzt) und WENN sie läuft dann 14V.
Überbrücken auch versucht. Kein mukks. Es fehlt.immer der letzte Schritt... Jemand eine Idee??

Gruss Rk
 
Der Fehler 12 sagt eigentlich nur aus, dass die Batterie innerhalb der letzten 50 Startversuche nicht angeschlossen war.


Punkt 1 kannst du ja schonmal ausschliessen, da er ja anscheinend selbst mit überbrücken nicht will.
Wenn Kraftstoff ankommt, kommt er auch mit genügend Druck an? Kraftstoffdruck am Rail der Einspritzdüsen nachmessen, sollte ca 2,4-3,1 bar haben.
Wenn Kraftstoff da und auch eingespritzt wird, Zündfunke überprüfen. Kommt er überall an. Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger checken.
 

Anhänge

  • No Start.jpg
    No Start.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 60
  • Crank But No Start.jpg
    Crank But No Start.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben