94er RAM 2500 Getriebeumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Beckingen
Hi!
Wie vielleicht der ein oder andere schon gelesehn hat in dem anderen Thema, habe ich Probleme mit meinem Overdrive und hab jetzt keine Lust mehr, ständig damit zu rechnen, dass das Getriebe nicht mehr funktioniert und will ihn jetzt auf das NV4500 Schaltgetriebe umbauen. Hab in der Suchefunktion leider nicht wirklich was gefunden, deshalb ein neues Thema. Solch ein Umbau hat doch bestimmt schon jemand hier gemacht, oder?
:-)
Kann mir da vielleicht dann jemand ein paar Tips geben? Also Getriebe hab ich, VTG vom 47RH, Pedalerie hab ich inclusive Kupplungszylinder. Hab ich irgendwas vergessen?

Vielen Dank im vorraus. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein denk ich mir...
:-)


Grüße...
Benne


******black smoke doesn't mean it's broke*******
 
Kupplung, schwungrad auch? Wenn das getriebe von nem cummins kommt müsste es eigentlich "bolt on" sein.
Musst dir halt noch nen loch ib den boden schneiden für die gangschaltung.
 
Ja klar, Kupplung hab ich auch.
:-)
Getriebe kommt auch vom Cummins, war zwar ein 2WD, aber denke das VTG kann man ja bestimmt umschrauben. Das Loch in dem Boden ist klar, wird nur die kleine Herausforderung, das Loch nicht zu groß zu machen und an die richtige stelle
:-D
aber wird schon klappen.

***black smoke doesn't mean it's broke***
 
zumindest beim g56 gibts nen unterschied zwischen 2wd und 4wd soweit ich weiss. beim 2wd ist das gehäuse am ausgabg anders und man kann kein standard vtg vom baugleichen 4wd truck montieren
 
Am besten im www mal nach "NV4500 Swap" suchen.
Das Verteilergetriebe hat auch ne andere Zähnezahl bei nem Schaltgetriebe.
Da müsstest du die Eingangswelle vom Verteilergetriebe umbauen .
Es ist bestimmt nicht schwer aber so einfach auch nicht
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauch er das? das sitzt doch noch das 47rh drinn. Das PCM hat doch gar nichts mit dem getriebe zu tun. ist schließlich kein re-automat oder?
 
Hmmm... Das ist merkwürdig, aber ausser dem geschwindigkeitsensor, o/D und wahlhelbelstellung gibts doch nichts elektronisches?

Evtl muss man da mit der Erkennung vom gewählten gang tricksen, sonst startet er ja nicht. Viel mehr kann ich mir nicht vorstellen.
 
EIn 12V Motor hat n Absteller an der Einspritzpumpe wie n alter Trecker da gibts keine Steuergeräte
:-D
 
EIn 12V Motor hat n Absteller an der Einspritzpumpe wie n alter Trecker da gibts keine Steuergeräte
:-D

Dann verwirrt mich das
:-D

In und Outputs des PCM beim Diesel:
 

Anhänge

  • pcmdiesel.jpg
    pcmdiesel.jpg
    84 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man danach geht was das pcm alles bedient wird er nen haufen fehlercodes und ne motorkontrollleuchte leuchten haben wenn er das originale pcm installiert lässt. Musst dann vorm TÜV wechseln, oder basteln.
 
Rein techn. sollte es kein Problem sein. Den Neutral Safety Switch kannst du einfach brücken (oder auf das Kupplungspedal legen, dann kannst du nur starten, wenn die Kupplung getreten ist) und das Rückfahrscheinwerfersignal hast du ja auch am Schaltgetriebe.
Die Ausgänge für den OD/WK sollten meines Wissens nach keine Auswirkungen haben (Fehlercode,Anzeige Motorkontrolllampe,o.ä.), im Zweifelsfall kannst hier auch mit Widerständen das PCM täuschen.

Ich meine zwar, bevor ich mir den Aufwand des Umbaus antue, kann ich auch den Automaten revidieren/verstärken, aber das mußt du selbst wissen.
 
Mmmmmmmh, ich dachte immer, der 12V Cummins hat keine Elektronik?!?!?! Weil dann müsste dem doch egal sein, wohin er seine Kraft abgibt. Mit der Stellung des Ganghebels in P ist klar, kann man ja auch einfach außer Betrieb setzen.

Ausgänge OD/WK??????? Häh? Also Overdrive und Wandlerkupplung ist klar, aber was für Ausgänge?
:-)
Ich traue den Automaten einfach nicht. MEines wurde vor meiner Zeit und nicht vor langer zeit, zweimal mit Rechnung revidiert. Schätze mal vor ca 5000km war das letzte mal. Beim Schaltgetriebe bin ich einfach auf der sicheren seite, da der Cummins die Welt sehen soll. Und was man da alles so hört, dass die Automaten die Schwachstelle des Cummins sind, hab ich keine Lust am Nordkapp zu stehen und nichts geht mehr voran
:-D
Verstärken wär noch ne Option, nur leider keinerlei Infos gefunden im Internet wie das geht oder dass es einer anbietet. Ohne den OD ist mir der Verbrauch von 20 Liter doch zu heftig.
;-)


Grüße...
 
wenns um verstärken geht ist dodgerico dein ansprechpartner,

ja ausgänge, sprich elektronische ausgänge für die magnetblöcke die die wandlerkupplung / overdrive zu und abschalten können.


wobei auch beim nv4500 wohl probleme mit dem 5gang gibt wenn mit deem getriebe viel gezogen wird und man komme was wolle das volle drehmoment des cummins auf die zanhräder gibt. das soll da wohl auch nicht ganz wunderbar mit zurecht kommen.
ich weiß nicht wies beim cummins aussieht aber es gibt auch noch neuere getriebe die man verbauen kann, das TKO500 und TKO600, die passen zumindest hinter den benziner smallblock, wies da aber mit 4wd aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
Wo finde ich denn die Ausgänge vom OD/WK? vielleicht ist da ja schon die Ursache für mein Problem. und wenn es dann anständig laufen würde, würde ich mir die ganze arbeit wahrscheinlich auch nicht antun. Wenn ich dann noch das Getriebe verstärken könnte, dass es auf dauer hällt wär natürlich perfekt.

Die anderen Getriebe kenne ich gar nicht.
:-)
Ein NV4500 hätt ich quasi schon mit allem was ich sonst noch so brauchen würde. brauch ich nur noch die zeit.
 
Das wird dir rico beantworten können.


Hier mal das tko 600= 600lb/ft tko500=500ft/lb
https://www.tremec.com/menu.php?m=103

Wenn ich mein van irgendwann umbauen würde da wohl auch das 600er reinkommen um dann später evtl leistungsupgrades standzuhalten.
 
N NV4500 ist top das einzige Problem was sie haben ist das der 5te Gang sich losrüttelt und du ihn wieder raufstecken und festschrauben musst...
Aber das kündigt sich an.Und alle anderen Gänge funktionieren weiterhin.

Der 12v hat auch keine Elektronik!! Den kannst du komplett ohne Strom und Kabel anschieben (mitm Schaltgetriebe) und der springt an und läuft.
Das Steuergerät ist für alles andere am Auto - das alle Kontrollleuchten ABS usw. geht aber nicht für den Motor der ist komplett Mechanisch.
 
N NV4500 ist top das einzige Problem was sie haben ist das der 5te Gang sich losrüttelt und du ihn wieder raufstecken und festschrauben musst...
Aber das kündigt sich an.Und alle anderen Gänge funktionieren weiterhin.

das klingt sehr einfach wie du das schreibst, ist das tatsächlich so ein geringer aufwand? kann man die schraube nicht einfach festkleben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben