89er B250 RamVan Kühlkreislauf und Wärmetauscher

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

obi

Registriert
07. Nov. 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhauderfehn
Problem ist folgendes: der heizt nicht.
Motor wird warm, Thermostat (neu) öffnet, allerdings hab ich keinen Druck auf den Leitungen. Verbrauchen bzw verbrennen tut der kein Wasser. Hab denn den Wasserschlauch, der vom Wärmetauscher nach hinten hin geht mal abgezogen während der lief und es plörrte nur irgendwie raus. nachdem ich nun schon gefühlte 7 Hektoliter Wasser nachgefüllt habe, wird die Heizung schonmal lauwarm...zumindest nicht mehr schweinekalt wie sonst.
Meine Idee: ist vllt der Kühler dichtgesetzt? Oder gar die Wasserpumpe nicht ganz willig? Aber das kann ja eigentlich nicht, weil entweder die dreht sich oder nicht, oder? Oder is da einfach nur irgendwo ne riesige Luftblase?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Wasser kannst du da auf jeden Fall ne menge reinkippen.
das Gesamtfassungsvermögen ist irgendetwas zwischen 10-12 liter ;).
Guck mal ob die Pumpe läuft, evtl kannst du sie hören. Allerdings wenn der obere Schlauch am Kühler warm wird sollte die Pumpe laufen.
Du solltest zumindest direkt hinter der Pumpe druck aufm schlauch haben, selbst wenn der Kühler dicht ist, laufen sollte sie auf jeden Fall und dann baut sie auch druck auf, eben so weit wie geht.
Den Kühler kannst du ja von oben aufmachen und mal reinschauen wie die die Kühlrippen aussehen.
Zum Entlüften, Motor im kalten zustand laufenlassen und die Heizung an, dabei den Deckel vom Kühler ab und die Flüssigkeiten nachkippen. Dabei kannst du auch gucken ob das Wasser zirkuliert, was es eigentlich tun sollte, einfach mal ein bissl Frostschutzmittel nachkippen, wenns weggetrieben wird läuft die Pumpe und der Kühler ist okay! -> das System ist selbstentlüftend

Ach und in das Auto kommt das rosa Frostschutzmittel :).
 
zirkulieren tut das ja...nur für meinen Geschmack ist das kein zirkulieren, sondern rumdümpeln...der kleine Schlauch von der Pumpe in den Block ist auch relativ weich. und wenn das Thermostat öffnet wird der obere Schlauch warm man merkt wenn man den zusammendrückt, dass sich da drinne etwas bewegt, mehr aber auch nicht.Und normalerweise müsste doch denn irgendwann der untere Kühlerschlauch auch warm werden. Tut er aber nicht...wie hart muss denn der obere Schlauch werden, wenn das Thermostat öffnet?
 
Hast du denn mal in den Kühler reingeschaut?
Du öffnest den Deckel komplett indem du zuerst aufrdehst und dann nach unten drückst, dann kannst du ganz reingucken.
Richtig "hart" wird der obere auch nicht man kann denn immer noch Drücken, geht halt nen ticken schwieriger. Probefahren kannst du imo nicht um zu schauen ober zu heiß wird?
Das auto reguliert ja den Kreislauf, der Läuft eigentlich nicht immer auf Vollgas, so wie bei mir :oops: .

Drückt der denn was aus dem Überdruck raus ?
Und schafft der kleine Betriebstemperatur im Stand?


Und ich glaube die bauernhafteste Methode um zu gucken ob der Kühler dicht ist:
Schlauch unten lösen, alles ablassen und mal von oben nachkippen obs unten wieder rauskommt. Dann hast du mit sicherheit deine Antwort
:P
.
 
sooo...also aus dem Zulauf zum Wärmetauscher sprudelt das Kühlwasser, wie es auch soll. Nur raus kommt wenig bis garnix... also geh ich davon aus, dass der kaputt ist.
Frage: wie bau ich den denn aus? von innen, oder von aussen? der Versteller oben bewegt sich, aber ob das innen auch genauso ist kann ich leider nicht sehen.

Noch ne Frage, hat einer noch n gebrauchten rumliegen, oder ne Adresse, wo es günstig welche gibt?
 
Kann mir jemand sagen, wie das bei dem Bowdenzug und dem Ventil? funktioniert??? Versuch den Wärmetauscher morgen mal durchzupusten. gucken was da kommt. Hat jemand ne Explosionszeichnung von der ganzen Lüftereinheit? Weil das Ventil kann ja nicht im Tauscher sein, oder doch? Weil sämtliche Wärmetauscher, die man im Netz so findet, kein Ventil angeschlossen haben. Ergo muss das ja extra irgendwo sein?

Hiiiiiiiiiiiiiiiillfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...Es is Winter und die Bude heizt nicht....
 
der Anhang is ja schonmal n Knaller... Besten Dank.

Im Endeffekt heißt das für mich, Wärmetauscher versuchen frei zu pusten, wenn das nix bringt: einmal neu bitte...richtig?
 
korrekt. Wobei pusten wohl nicht viel bringen wird. Spülen des Wärmetauschers mit gelöster Zitronensäure soll da effektiver sein.
 
also gepustet hab ich jetzt schonmal und das Restwasser is erstmal raus.
hab im BMW 7er Forum gelesen, dass die sowas mit gelöstem spülmaschinenreiniger machen. greift ja auch keine Dichtungen etc an reinigt aber von Verkrustungen etc...
das probier ich morgen aus. zum Glück ist der nicht ganz dicht. so dass man auch wirklich spülen kann. und nicht erst ewig einwirken lassen muss bis überhaupt irgendwas läuft.

werde berichten
 
also das Ding macht mich wahnsinnig... :shock:

Wärmetauscher is definitiv frei. das was ich reinlaufen lasse kommt auch genau so wieder raus. da kamen auch n paar Stückchen irgendwas rausgeflogen, als ich das Gerät mal mit Wasser mal mit Luft gespült gespült habe.

Mal ne generelle Frage, hat die Wasserpumpe so viel Kraft, bzw Förderleistung, dass die das Wasser im Standgasbetrieb überhaupt da hoch drückt? weil eben sprudelte es, dann wieder nicht. Auto aus, Auto an = nix kommt raus (aus dem Zulauf) dann Zulauf wieder ran, an den Ablauf n langen Schlauch den ich von innen auch sehen kann. Auto an=nix. Gas gegeben und es sprudelt.

Heizt der erst so wirklich im Fahrbetrieb, oder hat die Pumpe ne Macke? Aber das kann ja eigentlich nicht, weil das ja ein Riemengetriebenes Teil ist. Also gilt doch da, entweder=oder...Oder etwa nicht? Oder sollte sich etwa im Pumpengehäuse etwas angesammelt haben, was sich dann und wann vor den Ausgang legt?

Der Wärmetauscher hinten is auch n ticken wärmer geworden.Also heißt das für mich, dass der Kreislauf an und für sich gegeben ist.

Im Endeffekt bin ich bis hierher schonmal glücklich, dass ich den Wärmetauscher nicht wechseln brauch. Der is so frei, den kann ich mit dem Mund gaaaanz easy auspusten...
 
Oder halt, mir fällt gerade ein, ist es möglich dass der Riemen zu locker sitzt und die Pumpe deswegen nicht richtig antreibt? Also dass der im Standgas irgendwie n bisschen überrutscht? Wie stramm muss der Riemen denn sein? Wie teste ich das denn jetzt wieder?
 
frei durchblasen bedeuet nicht,dass alle Kanäle frei sind. Und wenn nicht alle Kanäle feri sind, kann der Wärmetauscher auch nicht seine Wärme an die ihn durchströmende Luft abgeben.
 
das ist ja auch erstmal richtig, aber es kommt nur beim Gasgeben oben am WT Wasser an...oder mal ja und mal nein...da ist ja das Problem. Das der noch nicht ganz frei ist kann durchaus sein, aber das wird morgen der Reiniger übernehmen.

Frage ist und war: was hat meine Wasserpumpe? warum kommt nur beim Gasgeben Wasser an? Ist das normal, oder nicht? Kann die WaPu n Ding weg haben? Oder was jetzt? Riemen sind ziemlich stramm, die schließ ich jetzt erstmal aus.
 
Wapu hab ich noch nich gehört.
Wenn defekt dann entweder undicht oder Lagerschaden (hört man)
Hast du wirklich die ganze Luft aus dem Kühlkreislauf raus?
 
mein ich auch...
tja mit der Luft weiß ich nicht...muss ich morgen nochmal bei. hier schüttets wie Sau und in der Werkstatt steht schon alles voll...scheiß
 
Hast du vll irgendwo eine leichte schräge, die du ein wenig hochfahren kannst, sodass der Kühler, oberster Teil des Kreislaufs ist?
Und hast du mal Geschaut wie hoch das Wasser im Überdruckbehälter steht? da hast du auch ne max. min. Markierung!

Abgesehen davon, mein B250 braucht gefühlt ewig um im Stand warm zu werden ( Autowagen braucht bei den Temperaturen gut 5 min bis das Gas angeht), heizen kann der zwar auch nicht, aber das liegt an was anderem.
Worauf ich hinaus, kann das Auto vll erst richtig nach einer kurzen Strecke heizen, wenn der Wagen richtig auf Temperatur ist?






Bei dem 5er von meinem Vater war auch mal der Kühlkreislauf defekt, denn haben wir auch erst 2 mal um den Block bewegen müssen bis der "warm" war ( war übrigens im Sommer).
 
Oben