6,7 l Cummins Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
181
Reaktionspunkte
26
Ort
Wustermark
Moin Kollegen, also zum 6,7er findet man hier gar nicht viel in der Rubrik Auspuff.

Raus mit der Sprache wer fährt wie? Was wurde umgebaut?

5" straight pipe, ist sowas hier in D unfahrbar von der Lautstärke her?

Die rechtliche Seite würde ich gerne außer Acht lassen. Es soll hier rein ums technische gehen. Wir sind ja alle erwachsen
;)


Mein Plan ist erstmal den letzten Schalldämpfer rauszuwerfen.

So viel lauter wird er durch den Dpf eh nicht, was ich zum Teil lesen konnte im High-Stack Thread (wenn ich wüsste wie der hieß), dort hatte sich wer die High-Stacks so bauen lassen, dass die Ladefläche erhalten bleibt.

Über kurz oder lang, würde mir aber auch ein High-Stack in alter Proleten-Manier vorschweben.

Also zeigt mal ein paar Bilder her
:)


Schönen Abend.

Gruß!
 
hey

ich oute mich mal, 4" ab turbo full delete. ich hatte vorher einen hemi und der war auch nicht leiser =o)

gruß
rene
 
Moin,

Cool
:)


Welchen Programmer hast du genutzt? Zur Not gerne auch per PN. Aber ich find das Thema eigentlich recht spannend:)

Wie verhält sich das Ruß-Verhalten etc.?

Gruß
 
ich hab die high pipes nach dem kat und rußpartikelfilter abgezweigt und bin durch die bordwand, um nichts von der ladefläche zu verlieren.
mein größtes problem war der endschalldämpfer, wie-wo-welchen hinbauen. nirgends paltz.
mit dem tüv-prüfer gesprochen, der meinte, lass ihn mal ohne dämpfer laufen. wir waren überrascht, wie leise er noch ist (max. 1 db lauter),
da meinte der prüfer, den endschalldämpfer können wir weglassen und hat die high pipes eingetragen. :mrgreen:
das äussere rohr ist nur der hitzeschutz, innen läuft das echte endrohr, beim durchmesser blieb ich beim original.
 

Anhänge

  • 20160916_115205.jpg
    20160916_115205.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Hudson, einen Soundfile hast du zufällig nicht, oder?
Muss ich mir wohl mal auf nem Treffen anhören
8)


MrTurbodiesel, ja das vermute ich auch, dass der dann raus müsste. Da stellt sich mir die Frage, welche können was
:)



Naja V-Bandschellen sind bestellt sowie 4" Edelstahlrohr.

Mal sehen was ich da bastel.

Schlimm ist ja tatsächlich, dass man alles übern Teich her holen muss
:)
oder gibt es ne Adresse wo man wenigstens ein wenig Auswahl hat? Ich habe mich jetzt beim Oliver angemeldet, damit man was mitm Container nach Deutschland bekommt
:)


Nicht mal nen achönen Übergangs-Exhaust-Tip bekommt man hier :lol:

Gruß
 
hey

ich habe einen smarty mm3 tuner verbaut, natürlich dpf scr adblue agr und wie der ganze mist heißt entfernt. was echt angenehm auffällt sind die ca 2-3l weniger verbrauch, mehrleistung und das öl kommt fast in der gleichen farbe wieder raus wie es reinkam.
sichtbar rußen tut er eigentlich garnicht, aber man sieht seit dem entfernen des dpf das der auspuff innen wieder schwarz wird :mrgreen:

da kannst du hören wie es klingt, beim mm3 kann man noch soundtunes einstellen
https://www.youtube.com/watch?v=5zTMypzMxpU

gruß
rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, also meine V-Bandschellen sind da, Rohr kommt noch.
Dann kann ich erstmal den Endschalldämpfer deleten
8)
und mal nen vorher nachher Video machen.
Für den High-Stack, warte ich dann eh noch auf Teile.... Das dauert dann noch...
Oh ja also das ist mal ein Durchmesser
:-D



Es dürfen sich gerne noch weitere Cummins-Dudes zu erkennen geben.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190328_212832.jpg
    IMG_20190328_212832.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 237
So heute hab ich den letzten Schalldämpfer Mal entfernt.



So sieht es Richtung Rußpartikelfilter aus. Der hat es doch hinter sich, so rußig wie das Rohr ist oder?



Der Sound ist a wenig dumpfer geworden.

Aber verglichen mit dem Serien 2017er 6,7er schon "laut"
:)


Die Woche sollten meine 90° Winkel kommen, dann geht's ans High-Stacken
8)


Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190402_165658.jpg
    IMG_20190402_165658.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20190402_165759.jpg
    IMG_20190402_165759.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 194
Hier fahren Jungs rum, da ist in meinem Innenraum bei geschlossenen Fenstern keine Kommunikation mit dem Beifahrer mehr moeglich wenn die neben mir mal Gas geben. Keine Ahnung, wie die das aushalten. Aber wenn ihr meint...
Ach ja, TUEV oder was vergleichbares ist hier nicht. In entsprechendem Zustand sind hier auch viele Karren. Also so grundsaetzlich hat TUEV ja schon was fuer sich...
 
Hier fahren Jungs rum, da ist in meinem Innenraum bei geschlossenen Fenstern keine Kommunikation mit dem Beifahrer mehr moeglich wenn die neben mir mal Gas geben. Keine Ahnung, wie die das aushalten. Aber wenn ihr meint...
Ach ja, TUEV oder was vergleichbares ist hier nicht. In entsprechendem Zustand sind hier auch viele Karren. Also so grundsaetzlich hat TUEV ja schon was fuer sich...

Nabend,
Ähm wir reden hier von einem Diesel, wo DPF etc. noch drin sind.
Nicht von nem gestraight-pipedem V8 Benziner, wo einem das Trommelfell wegfliegt :lol:
Aber vielleicht habe ich deine Antwort fehlinterpretiert.

Achso und für alle, weil das auf meinem Bild in den DPF nicht ganz rübergekommen ist: Dpf etc. PP. Ist noch alles verbaut :mrgreen:



Aber vielleicht hat noch jemand ne Einschätzung zum DPF.

Grüße, Jörn
 

Anhänge

  • IMG_20190402_165824.jpg
    IMG_20190402_165824.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 186
Ähm wir reden hier von einem Diesel, wo DPF etc. noch drin sind.
Nicht von nem gestraight-pipedem V8 Benziner, wo einem das Trommelfell wegfliegt :lol:
Aber vielleicht habe ich deine Antwort fehlinterpretiert.

Nein, da sind durchaus auch eine Menge Diesel mit dabei
;-)

Das hoert man dann schon noch heraus. Ich bin halt nur ganz froh ueber meinen schoen leisen Hemi, that's all. :mrgreen:
 
So also dann werde ich Mal nen Versuch wagen, DPF / Kat bleibt beides drin und dann geht es durch die Ladefläche in Form einer High-Pipe oder High-Stack wie auch immer.

Ist alles komplett aus Edelstahl.







Ich weiß nur noch nicht, ob ich bei 4" bleibe, eigentlich will ich auf 150 oder 180er Durchmesser gehen. Das muss ich aber noch abwägen...

Gruß, Danone
 

Anhänge

  • IMG_20190409_202040.jpg
    IMG_20190409_202040.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20190409_205835.jpg
    IMG_20190409_205835.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20190409_210102.jpg
    IMG_20190409_210102.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur damit das Thema hier nicht mit offenem Ende hier vor sich hin vegetiert...




Das Rohr ist komplett aus Edelstahl und in 4" gebaut.
Der Auspuff hat 130mm, also gute 5". DPF und Kat sind noch vorhanden. Daher die verworrene Rohrführung.

Falls ich nochmal dann auf straight Pipe umbauen, werde ich hier vermutlich berichten.

Bis denn dann.
 

Anhänge

  • IMG_20190419_180028.jpg
    IMG_20190419_180028.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20190419_182228.jpg
    IMG_20190419_182228.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20190419_195922.jpg
    IMG_20190419_195922.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 119
Oben