6.4l PW 2015 - welche Ölsorte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hi,

Basis: Ram PW 6.4l 2015

Ölsorte lt. Manual: 0W40, API und MS 12632

Habt ihr eine Empfehlung an Ölen, die man hierfür einsetzen kann?
Dodge empfiehlt: Pennzoil Ultra

Suche nach einem in Deutschland erhältlichen Produkt.

Wer weiß was bzw. kann eine Empfehlung geben?

Füllmenge sind 6.6 L richtig?
Was für Zündkerzen könnte ihr empfehlen?

Danke.
 
Hallo,

Ich kauf Oel meist bei https://www.ravenol-shop.de - die haben sicher 0w40 aber ob die das auch mit 'MS 12632' Freigabe haben weiss ich nicht.

Bei Zuendkerzen kauf ich immer mittelteure von rockauto.com und hab damit noch nie Probleme gehabt....

Ansonsten kannst du das Oel und die Zuendkerzen auch bei nem Chrysler/Jeep/Dodge/Fiat Haendler kaufen - die haben das sicher bzw. koennen das bestellen (fragt sich halt zu welchen preisen)

Gruesse
Martin
 
Hi Martin,

danke für die Info. Öl wird trotz des aktuellen Barrel-Preise nach wie vor mit GOLD aufgewogen, daher suche ich eine Alternative.
Ich glaube nicht, dass die Ami's deutlich höhere Anforderungen an ihre großvolumigen Motoren mit 2-Ventil-Techniken haben, als die Europäer mti 2,0 Liter-Maschinen und Doppelaufladung, Drehzahle bis zum Abwinken.

Dennoch hoffe ich auf diesem Weg ein paar Erfahrungswerte zu erhalten.

merci.
 
Das betrifft mich zwar nicht wirklich aber ich habe mal in meinen "Ölberater" geschaut. Dort allerdings wird die Freigabe mit der MS-12633 gelistet.

Ein vergleichbares Produkt wäre z. B. das Motul 8100X. Das hat vergleichbare ASTM Eigenschaften was Dichte, Viskosität angeht. Da kosten z. B. 5 l. ca. 42 Euro im Net.
Oder auch das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4. 5 l kosten im Net ca. 37 Euro
Wahlweise geht auch das Aral SuperTronic 0W-40 bzw. Aral High Tronic M 5W-40. 5 l kosten ca. 38 Euro.

Also alles in allem wird das Öl nicht mit Gold aufgwogen. :mrgreen:

6,6l Füllmenge sind ok.

Ansonsten schau hier mal. Hier bestelle ich und auch andere US Car Fahrer seit Jahren mein Öl. https://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-Transporter/0W-40/ACEA-A3/B4:::2_51_492.html
 
Danke für die Hilfe.

Schaut man sich die Preisentwicklung bei Motorenöl an - ist alles was über 7 Euro gehandelt wucher. Ganz abgesehen von dem s...teuren Longlife-Öl, das lediglich großer Betrug am Kunden ist - meine Meinung.
 
Da stimme ich Dir zu.
Ich verwende z. B. das MEGUIN 5W20 nach der Chrysler Norm MS-6395. Da kostet mich der Liter ca. 3,60 € als normaler Endverbraucher.
 
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten, der erste Ölwechsel beim Power Wagon steht an und im Handbuch steht die Ölnorm MS-12633, soweit ich das verstanden habe gibt es da nur Pennzoil Ultra Platinum 0W-40 welches in Europa nicht vertrieben wird.
 

Ja das kannte ich schon da steht aber

"Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:"

das ist in meinen Augen geschicktes Marketing und kann auch heißen das Öl passt gut durch den Öleinfüllstutzen der Motoren mit der Füllvorschrift
;)


Gibt ja doch einige 6,4L Benziner hier und die müssten auch schon den einen oder anderen Ölwechsel hinter sich gebracht haben, die SRT 6,4er haben meines wissens nach auch die MS-12633 aber man kann nach 6,4L, Öl und SRT so schlecht suchen im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Chally fahre ich auch das oben beschriebene Ravenol. Habe bis jetzt keinen Nachteil bemerkt.
Natürlich kommen jetzt wieder einige Reichsbedenkenträger und bemängeln die nicht vorhandene "offizielle" Freigabe.
Aber wen das stört der muss halt den umständlichen Weg gehen und sich Öl aus dem Ausland besorgen.

Meine Dodge und Jeep Werkstatt arbeitet mit Shell Produkten. Also what else.

Wenn Du aus Magdeburg bist frag doch mal bei Fenrich nach was die in die Motoren kippen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das kannte ich schon da steht aber

"Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:"

das ist in meinen Augen geschicktes Marketing und kann auch heißen das Öl passt gut durch den Öleinfüllstutzen der Motoren mit der Füllvorschrift
;)


Gibt ja doch einige 6,4L Benziner hier und die müssten auch schon den einen oder anderen Ölwechsel hinter sich gebracht haben, die SRT 6,4er haben meines wissens nach auch die MS-12633 aber man kann nach 6,4L, Öl und SRT so schlecht suchen im Forum...


Da melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe jetzt für meinen 2016er Power Wagon das 0W-40 von Pennasol genommen. Hier der Link dazu https://www.motor-oel-guenstig.de/s...r/0w-40/12225/pennasol-sae-0w-40-hightec?c=17
Das hat zwar nicht die MS-12633 Freigabe, aber das "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift" sah für mich auch absolut nach Marketing aus... .
Daher habe ich von dem Ravenol mal die technischen Werte mit denen des Pennasol verglichen und die liegen ziemlich nahe zusammen. Abgesehen davon steht bei dem Pennasol sogar noch bei das es für Gasmotoren geeignet ist, was mir bei LPG in die Karten spielt
;)


Randnotiz: Vor dem Power Wagon hatte ich drei Jahre einen 1500er mit dem 5.7L Motor und habe ebenfalls von Pennasol das 5W-20 genutzt, das hat auch keine MS-xxxx Freigabe und ich hatte null komma garkeine Probleme.

Hoffe ich konnte etwas helfen
:-D
 

Neueste Beiträge

Oben