5.9 ho 305 ps springt schlecht an

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Hallo alle zusammen

Fahrwerkstechnisch bin ich erstmal fertig soweit das alles gut fahrbar ist (Stoßdämpfer,alle traggelenke)

Motor technisch habe ich die dieselfilter gewechselt (sind extern umgebaut worden und anschraubfilter), Ölwechsel gemacht und Luftfilter

Jetzt springt er aber immernoch beim ersten Mal starten morgens sehr schlecht an! Jetzt gerade wo es kühler wird. Dauert gut 20-30 sek. Bis er an ist aber dann läuft er auch gleich ordentlich. Das überdruck Ventil am Rail bleibt zu beim starten so wie es auch muss. Danach startet er den ganzen Tag über relativ gut. Dauert so 3-5 sek dann ist er an.

Wie genau funktioniert die vorglühanlage ? Durchströmt die Kälte Luft nur den intake heater und dann geht die Wärme Luft in den brennraum oder noch was anderes ?

Ich würde sonnst morgens mal den ansaug abnehmen und mit einem heisluftföhn warme Luft einströmen lassen um zu sehen ob er besser anspringt dann.

Oder meint ihr es liegt er an der Kraftstoff seite ? Bloß wie prüfe ich das am besten ? Vorförderpumpe arbeitet. Weiß einer wie hoch der kraftstoffdruck etwa ist bei dem Modell ? Zu not muss ich mir mal ein manometer oder Messwerkzeug besorgen dafür.
 
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Undicht/ Diesel läuft rückwärts?


Alles Vermutungen eines Laien!


Edit: Batterie fällt mir noch ein! Mit richtig Dampf (Optima) gehts evtl auch besser!?
 
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Undicht/ Diesel läuft rückwärts?


Alles Vermutungen eines Laien!


Edit: Batterie fällt mir noch ein! Mit richtig Dampf (Optima) gehts evtl auch besser!?

Was hat das bitte mit Laien zu tun ? Ich bin Kfz Meister und betreibe seid 6 Jahren meine eigene Kfz Werkstatt und bin technisch sehr gut ausgestattet! Angefangen bei ner 3D achsvermessung von Bosch über ein getriebespülgerät usw.

Das Problem ist das man bei den amis teilweise keine referenzwerte zum messen hat bzw vergleichen! Batterien sind es nicht !
 
Mit Laien meint der Baer sich....die Welt ist voller Mißverständnisse. :mrgreen:
Ja, Glühkerzen hat der Cummins keine, nur den grid heater. Evtl. das Relais defekt?
https://www.youtube.com/watch?v=oM_jlieIgqY

Achso
:-)
Also Der Heater wird gut warm. Ich könnte ihn einmal messen aber rein vom Gefühl ist das Ok! Ist wirklich warm/Heiß.

Habe gerade mal die Startdrehzahl mit Bosch Tester ausgelesen und die beträgt beim nicht anspringen morgens 198 u/min bin der meinung das ist zu wenig aber ohne einen Referenzwert auch schwirerig einzuschätzen.

Ich meine ich könnte Probehalber ein 5w30 rein machen und sehen ob es morgens besser wird weil er dann schneller drehen würde etwas denke ich.

Ich tendiere langsam auf Anlasser da die Batterien 1 Jahr alt sind und eine dritte große LKW Batterie mit drann kein Unterschied bringt.
 
Achso
:-)
Also Der Heater wird gut warm.

Der Heater ist nur eine " Komfort Funktion",und technisch nicht notwendig - der springt auch ohne an, sofort.


Habe gerade mal die Startdrehzahl mit Bosch Tester ausgelesen und die beträgt beim nicht anspringen morgens 198 u/min

Ich achte da nie drauf, werds die Tage aber mal machen. Wird allerdings schwierig, da der Zeitraum sehr kurz ist.


Undicht/ Diesel läuft rückwärts?


Alles Vermutungen eines Laien!


Edit: Batterie fällt mir noch ein! Mit richtig Dampf (Optima) gehts evtl auch besser!?

Dem schliesse ich mich in vollem Umfang an.

Das Thema Liftpump hatten wir doch schon mal erörtert ?



Gruss Bernd
 
Der Heater ist nur eine " Komfort Funktion",und technisch nicht notwendig - der springt auch ohne an, sofort.



Ich achte da nie drauf, werds die Tage aber mal machen. Wird allerdings schwierig, da der Zeitraum sehr kurz ist.



Dem schliesse ich mich in vollem Umfang an.

Das Thema Liftpump hatten wir doch schon mal erörtert ?



Gruss Bernd


Ja aber der Hatt keine Liftpumpe extra beim Filter! Ich muss dazu sagen der Vorbesitzer oder der davor hat den original Dieselfilter raus geklemt und ist an ein neues Filtermodul mit 2 Mann Filtern drann gegangen. Im Tank ist eine Pumpe die schon einmal gewechselt wurde laut rechnung vom Vorbesitzer. Aber vorne ist nix weiter.

Die Leitung kommt vom Unterboden Hoch zum Filter > Aus dem Filter raus zur Pumpe > Von der Pumpe zum Railrohr > Vom Railrohr einmal über das Überdruckventil zum Alten Filtergehäuse und Pumpe und einmal wieder rücklauf zur Pumpe.

Keine Pumpe zwischen. Das einzige in der Leitung vom Unterboden kommend ist ein Rückschalgventil eingebaut worden.

Mich wundert es jetzt mehr geworden ist wo es kälter wird.

Oder meint ihr mit Liftpumpe die Pumpe die an der Hochdruckpumpe sitzt und saugt? Soweit ich weiß sollte bei ner Bosch eine Verbaut sein.
 
Ja aber der Hatt keine Liftpumpe extra beim Filter! Ich muss dazu sagen der Vorbesitzer oder der davor hat den original Dieselfilter raus geklemt und ist an ein neues Filtermodul mit 2 Mann Filtern drann gegangen. Im Tank ist eine Pumpe die schon einmal gewechselt wurde laut rechnung vom Vorbesitzer. Aber vorne ist nix weiter.

Die Leitung kommt vom Unterboden Hoch zum Filter > Aus dem Filter raus zur Pumpe > Von der Pumpe zum Railrohr > Vom Railrohr einmal über das Überdruckventil zum Alten Filtergehäuse und Pumpe und einmal wieder rücklauf zur Pumpe.

Keine Pumpe zwischen. Das einzige in der Leitung vom Unterboden kommend ist ein Rückschalgventil eingebaut worden.

Mich wundert es jetzt mehr geworden ist wo es kälter wird.

Oder meint ihr mit Liftpumpe die Pumpe die an der Hochdruckpumpe sitzt und saugt? Soweit ich weiß sollte bei ner Bosch eine Verbaut sein.


Nein Mit Lift Pumpe ist die Pumpe im Tank gemeint
unser 5.9er springt auch im winter nach 1-2 sek an

kontrolliere die Schläuche und schlauch Verbindungen vom tank über die Filter bis zur Bosch CP3 (Einspritzpumpe) sowie die Dichtungen der Filter selber


sollte irgendwo Luft in die Leitung kommen läuft der Diesel in den tank zurück und er braucht länger bis er wieder Diesel vorne hat um ihn in den Motor zu spritzen

dies leuchtet ein da er nur im kalten schlecht anspringt und bis er kalt ist mehrere stunden vergehen (in dieser zeit kann der Diesel zurücklaufen
vlt. deshalb das Rückschlagventil

mfg kevin
 
Ist wirklich eine Pumpe in den Tank gekommen?
Normal ist im Tank beim 5.9l Diesel keine Pumpe sondern nur die Vorförderpumpe am Filter.
Egal ob im Tank oder am Filter. Die Pumpe sollte bei Zündung ein ca. 2 sec anlaufen. Das sollte eigentlich hörbar sein.
 
Gibt nur eine Liftpump, die ist dann bei dir im Tank.

dies leuchtet ein da er nur im kalten schlecht anspringt und bis er kalt ist mehrere stunden vergehen (in dieser zeit kann der Diesel zurücklaufen
vlt. deshalb das Rückschlagventil

Wäre auch meine Vermutung. Das Rückschlagventil deutet darauf hin, dass das Problem schon länger besteht.
 
Was hat das bitte mit Laien zu tun ? Ich bin Kfz Meister und betreibe seid 6 Jahren meine eigene Kfz Werkstatt und bin technisch sehr gut ausgestattet! Angefangen bei ner 3D achsvermessung von Bosch über ein getriebespülgerät usw.

Das Problem ist das man bei den amis teilweise keine referenzwerte zum messen hat bzw vergleichen! Batterien sind es nicht !


Sorry!

Hatte mich gemeint mit Laien!

Bin eine Technik Null mit Visionen und kann nur Stichworte liefern!
Hatte auch noch "Dieselfilter" geschrieben, und dann erst gelesen, dass du den schon gecheckt hast, dann editiert, deshalb steht da jetzt: "Alles Vermutungen ...."

Deutsche Sprache, schwere Sprache, und noch schwerer unmissverständlich zu schreiben! :roll:
 
Gibt nur eine Liftpump, die ist dann bei dir im Tank.


Wäre auch meine Vermutung. Das Rückschlagventil deutet darauf hin, dass das Problem schon länger besteht.

Falls das Problem schon länger besteht und das Rückschlagventil in arsch gegangen ist wäre es eine Erklärung

wie gesagt checke alle Schläuche und Verbindungen auf Lecks scheuerstellen usw
 
Ok ein schlauch war etwas feucht an der schelle habe ihn gekürzt und dann neu drauf gesteckt inkl. schelle.

Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Desweiteren habe ich mal den Raildruck mit Multimeter und Diagramm geprüft!

Sprich den 3 Poligen stecker am Raildruck sensor genutzt und Pin2 (Mittig) ist die Signalleitung. Dort gegen Masse Messen und schon hat man auf jedenfall eine möglichkeit zu Prüfen ob dieser arbeitet.

Beim Starten ohne anspringen bin ich so bei 0,55V-0,58V und sobald er anspringt habe ich den wert 0,6-0,62 erreicht und dann sobald er läuft springt er nach oben wie es soll.

Also fehlt definitiv Kraftstoffdruck im Railrohr.

vieleicht gehts morgen ja schon ich werde mal abwarten und morgen früh testen was er sagt.

Eventuell prüfe ich heute abend noch mal das Rückschlagventil.
 
Also ich habe ihn jetzt mal gestartet heute Abend und habe wenn ich ihn dann ausschaltet einen raildruck wert von 0,506 Volt der ist nach 20 min auf 0,505 Volt gesunken und jetzt ist eine Stunde um und der Wert ist immernoch bei 0,505 Volt also Druck scheint er in dieser Zeit nicht zu verlieren!

Ich bin mal gespannt wie der Wert morgen früh ist! Sind dann 14h standzeit!
 
Wie schaut's aus hats Geklappt ist er gleich angesprungen?

Mfg Kevin
 
Wie schaut's aus hats Geklappt ist er gleich angesprungen?

Mfg Kevin

So Neue Erkentnisse!!

Also Heute morgen hatte ich immernoch im Railrohr den gleichen Raildruck somit kein Abfall alles dicht in diesem Bereich.

Versucht zu starten und motor sprang erst nach längerer Zeit an! Kraftstoffdruck ist jetzt noch besser zuzuordnen ! Er Springt bei ca. 0,733 Volt an egal wann. Wenn es mal schneller geht oder auch wenn es länger dauert.

Sprich der Kraftstoffdruck muss ca. 0,733 Volt betragen im Stand Motor aus ca. 0,500 Volt. Wieviel Bar das genau sind kann ich leider nicht sagen. (Für die jenigen die ähnliche Probleme haben > An den 3 Poligen Stecker am Railrohr von hinten in den Mittleren Pin mit einer Messspitz und dann den anderen Pin (minus) an masse klemmen. Dann sollte bei Zündung an ein Wert zwischen 0-5 Volt erscheinen! Kurz normal so 0,500Volt)

Meine Startdrehzahl bei Kalten Motor betrug gerade mal ca. 180-190 U/min und das ist auch der Fehler bin ich der Meinung.

Ich habe ihn Warm laufen lassen damit das Öl Warm ist und der Motor leichter durchdrehen kann. Bei 60 Grad Wassertemp. Öl Schätze ich so 30-40 Grad maximal > Startdrehzahl 230-250 u/min und relativ schnell die 0,733 Volt Kraftstoffdruck und siehe da Motor an. Dauert jetzt nur 2-3 Sek und der Motor dreht hörbar schneller.

Ich werde jetzt einen neuen Anlasser besorgen und dann die Kabel Durchmessen. Danach sollte es dann funktionieren.
 
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witzig, daß noch keiner hier mal nach evtl. vorhandenen Codes gefragt hat........... :shock:
Bevor ich einen neuen Anlasser besorge, würde ich noch genauer checken.
Es könnte auch der Kurbelwellen-Positionssensor sein, z.B.
 
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Der Drucksensor misst doch nur den Hochdruck im Rail vor den Einspritzdüsen. Das sagt noch lange nichts aus über den Druck, den die Vorförderpumpe bringt.
Nochmal die Frage - Ist die Vorförderpumpe kurzzeitig zu hören bei Zündung an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Drucksensor misst doch nur den Hochdruck im Rail vor den Einspritzdüsen. Das sagt noch lange nichts aus über den Druck, den die Vorförderpumpe bringt.
Nochmal die Frage - Ist die Vorförderpumpe kurzzeitig zu hören bei Zündung an?

Ja man hört sie und beim Schlauch ab kommt richtig was an Kraftstoff mit Druck!!

Ja ist ja richtig aber wenn die Drehzahl nicht ausreicht kann die Pumpe den Druck nicht schnell genug erreichen und somit dauert es bis der Druck erreicht ist und das motorsteuergerät die Injektoren ansteuert!

Der Kraftstoffdruck im Rail bleibt über 14h gleich und steigt sofort beim starten !

Wir haben des Öfteren bei uns ähnliche Probleme wenn die startdrehzahl nicht stimmt oder ähnliches!

Ist das Öl warm und dünn dreht der Motor gut 50 Umdrehungen mehr und die Pumpe erreicht den Druck schneller ist ja offensichtlich zu sehen anhand der vollzahl am drucksensor!

Fehlercodes sind nicht hinterlegt!

Anlasser kommt Mittwoch ! Kurbelwellensensor ist es nicht dann wäre nen Fehlercode hinterlegt wie zum Beispiel Drehzahl Kurbelwelle zu Nockenwellen unplausibel oder so!
 
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