5,9 Benzin klackert. Raum Nürnberg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwabach
Hallo liebe Ramily
Mein Dodge Ram Bjr. 99 5,9 Liter Benzin ohne Gas klackert nicht ganz wie ne Nähmaschine.
Krümmerbolzen sind fest.
Hydros sind ok. Federn und Kipphebel auch.
Morgen mache ich die Zündkerzen und Kabel neu.
Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Fahrerseite.
Fehler war misfire 5
Wenn er kalt ist klickert er nicht. Erst wenn er warm ist. Im Stand hört man auch nix. Erst ab einer Drehzahl von 1500 bis 2000 unter Last auch höheren Drehzahlen.
Wenn ich morgen alles austausche und komme nicht weiter kann mir jemand helfen aus dem Raum Nürnberg / Schwabach.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, bitte noch vorstellen, sonst wird das hier nix.
;)
 
............ Erst ab einer Drehzahl von 1500 bis 2000 unter Last auch höheren Drehzahlen.

Moin, ne Vorstellung wär nett. Wenn es ein klopfen oder klingeln ist, kommt auch eine defekte Plenum gasket in Betracht. Alte Krankheit bei diesen Motoren. Hast Du eventuell nen leicht erhöhten Ölverbrauch ?
 
Servus. Ich bin der Jörg. Und habe meinen Dodge jetzt schon 1 Jahr. Und bin sehr zufrieden.
Öl habe ich das 10w40 drin. Damals sagte mir einer der an amis schraubt optimal währen für diese Motoren 20w50.
Ölverlust habe ich nicht.
Aber seit drei Tagen riecht es etwas nach verbrannten Öl hinten raus
 
Gibt fürs vorstellen ne extra Ecke im Forum.

Angesehen davon.

Klackern kann entweder hydro, ventile oder stößelstangen.
Schlimmer wären dann noch lagerschalen kurbel/nockenwelle. Aber das denke ich wird nicht wirklich last/drehzahl abhängig sein.

Die stößelstangen laufen auf dauer auch ein, die verschleißen an den enden, sind normalerweise halbkreise, auf dauer wird daraus ein oval und wenn zu sehr runter fangen die auch an zu ticken. Habe ich auch im bus, halb so wild sollte aber irgendwann getauscht werden, sonst fallen die irgendwann raus.

Also die checken und die ventile. Eventuell könnte es auch ein injektor sein, aber davon habe ich noch nicht gehört. Wenn die ok sind wird's wohl ernster.
 
......
Öl habe ich das 10w40 drin.

passt
Damals sagte mir einer der an amis schraubt optimal währen für diese Motoren 20w50.

ne, zu dick.
Ölverlust habe ich nicht.
Aber seit drei Tagen riecht es etwas nach verbrannten Öl hinten raus

Nimm mal den Luftfilter runter und kuck mal durch die geöffnete Drosselklappe ob Du da nen Ölfilm am Boden siehst.
 
10W40 ist okay. für die Motoren... empfindlich sind die da nicht... ich habe meine gemachten Magnums immer mit 10W60 gefahren und meinen aktuellen im RAM mit 5W30
Oel kann man eher ausschliessen.

Hydros. Wie kommst Du drauf das die okay sind?! Einem Hydro siehst Du nicht an ob der leekt!
Kipphebel okay?! Sind das Originale oder verstellbare. Wenn ja dann jann es sein das die nicht mehr auf Zero-Lash eingestellt sind.
Was ist mit den Stösselstangen? Die laufen auch ein und kann man durchmessen. Aber an sich sinnvollerweise nur zusammen mit dem Hydro was dann... ach lassen wir das.
Also wenn es der Ventiltrieb ist dann ist bei verstellbaren Hebelchen da mal alle wieder auf Zero-Lash einstellen und alle Hydros und alle Stösselstangen raus.

Wenn Du Fehlermedlungen bezüglich Missfire an Zylinder 5 hast, dann jann dies auch eine defekte Einstritzdüse sein.
ODER! Der Einspritzzeitpunkt ist verstellt. (1/2 Zoll Schraube auf Kralle am Verteilerfuss)
Dieser wird durch verdrehen des Verteilers eingestellt. Denn der Magnum hat im verteiler den Geber für den Einspritzzeitpunkt. Die wird am Verteiler NICHT der Zündzeitpunkt eingestellt!
Via OBD kann man das kontrollieren im laufenden Betrieb. Ohne dies bitte nicht dran rum fummeln.

Defekte Plenumsdichtung kann auch sein... ist ein übliches Problem bei den Motoren aber leicht zu beheben. Gibts zigfach auf Youtube (plenum gasket beerkeg).

Wenn Du also das Bierfass (Ansaugspinne) ehh runter nimmst zur Prüfung und Erneuerung der Plenumsdichtung, dann kannst auch grad mal prüfen ob die Stössel noch auf zero-lash sind. Wenn nicht, dann kannst grad weiter machen und Hydros und Stössel austauschen.
 
Hallo Joe

Ich antworte Dir heir und nicht via PN da es für alle nachvollziehbar sein soll.

Zündkabel und Kerzen hast Du getauscht. Okay.
Es klackert immer noch und kommt Deiner Aussage nach aus dem bereich des Motor-Rumpfes.
Dann würde ich auf Lagerschalen tippen.
Der Magnum, im Gegensatz zu anderen Motoren, zeigt verschlissene Lagerschalen nicht zwingend durch verminderten Oeldruck an.
Also gilt es diese mal zu prüfen.
Dazu nimmst Die Oelwanne runter, löst die Pleulaugen und nimmst die Lagerschalen raus. Dann siehst Du ob die verschlissen sind. Und wenn nichtm kannst die auch nachmessen. Soll-Masse kann ich dir geben.

Und noch mal.. lass Dich wegen des Oels nicht kurre machen. Der 318/360 Magnum kommt mit 10W40/5W30/15W40/5W40 und all dem sehr gut zurecht. Der ist da nich heikel. Und die original Hydros auch nicht.
 
Oben