4x4 Auto

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeterPerlich

1500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
10.736
Reaktionspunkte
4
Ort
HU-Pecsdevecser
Heute hat es meinen RAM mal wieder erwischt.

Munter einige Stunden auf Schalterstellung Auto 4x4 durch das Schneegestöber gefahren und dann, kurz bevor ich bei meinem Kunden angekommen bin auf 2 WD geschaltet,
gab es einen riesen Schlag und ein metallischen Surren und Kreischen und RAM lief nur noch im Leerlauf, wieder auf 4x4 Auto alles ok RAM fuhr. Ganze zurück gleicher shice wieder.

Zum freundlichen auf 4x4 Auto gefahren. Diagnose elektrischer Stellmotor Fehlfunktion.

1200€ nur der Stell-Motor. Austauschverteilergetriebe 3500€

Haben den Motor gleich ausgebaut.
Öl abgelassen rotes sauberes ATF mit einem Hauch von einigen Metallspänen.

Haben uns entschieden nur den Stellmotor neu zumachen. Am Donnerstag soll der Ram fertig werden.

Jetzt fahre ich Polo fu.k

Ist mitten in meiner Reisezeit, der Dicke muss laufen, also keine Alternativen.

Interessant war der Chrysler äh.. Fiathändler hat mir erzählt, Fiat hat die Ersatzteilpreise ins utopische erhöht.

Bsp. Lenkungsdämpfer am Crossfire unter Chrysler 60€ jetzt 600€
:(
 
Ja das mit den Preisen stimmt - man braucht am besten einen schnellen Versand (per Express) aus den USA!

Wer das auf die Reihe bekommt verdient sich doof und dämlich!
 
Ich sags immer wieder, Verteilergetriebe bei abmontiertem Stellmotor manuell auf 2WD stellen und neuen Stellmotor in USA bestellen, dann kannst du zwischendrin immerhin weiterfahren.
 
Ich sags immer wieder, Verteilergetriebe bei abmontiertem Stellmotor manuell auf 2WD stellen und neuen Stellmotor in USA bestellen, dann kannst du zwischendrin immerhin weiterfahren.

Das hatte mir die Werkstatt auch angeboten.

Da ich aber im Moment am Tag im Schnitt 600 km fahre und in den nächsten Wochen keine Zeit für die Reparatur habe und wenn ich Termin bei Kunden verpasse es teuerer sein kann, habe ich mich spontan für diesen schmerzhaften Schritt entschieden.

Hoffe das Verteilergetriebe hat nichts abbekommen, waren schon heftigste Geräusche. So wie man es vom Schaltgetriebe her kennt wenn man bei 100 in den Rallye Gang schaltet.
:)
 
Wie funktioniert eigentlich das 4x4 auto? Ich dachte der schaltet von 2wd in 4wd wenn er schlupft. Aber das kann doch eigentlich nicht sein weil das manuelle schalten in 2wd nicht funzt
:?:
:roll:
 
Der äussere Stellmotor nimmt ja nur die "Grundstellung" vor, 2WD, 4WD oder eben 4x4 Auto. Das eigentliche automatische Zuschalten passiert im VTG mittels Kupplungen.
 
Ah jetzt ja. Aber dann gibts doch eigentlich nur 4und2wd. Auto ist dann 4wd mit Kupplungseinsatz, oder?
 
oh man Jens,hast aber auch nen Glück,manman.
wiederrum hat dein Rämchen ja schon einiges weg denke ich,da geht schonmal was kaputt.
aus Angst so ein Theater mit der Elektrikka.ke zu haben hab ich auf den manuell zuschaltbaren Allrad gespinckst.
besser is
 
oh man Jens,hast aber auch nen Glück,manman.
wiederrum hat dein Rämchen ja schon einiges weg denke ich,da geht schonmal was kaputt.
aus Angst so ein Theater mit der Elektrikka.ke zu haben hab ich auf den manuell zuschaltbaren Allrad gespinckst.
besser is

Du fährst doch eh nur bei schön Wetter! :mrgreen:
 
oh man Jens,hast aber auch nen Glück,manman.
wiederrum hat dein Rämchen ja schon einiges weg denke ich,da geht schonmal was kaputt.
aus Angst so ein Theater mit der Elektrikka.ke zu haben hab ich auf den manuell zuschaltbaren Allrad gespinckst.
besser is

Ja 300.000 da kann schon mal ein elektrischer Stellmotor über die Wupper gehen.

Du hast auch einen elektrischen Stellmotor an deinem Ram :mrgreen: :mrgreen:

Oder schaltest du mit einem Knüppel deinen Allrad ein und aus??

Die Stellung Auto ist bei mir nur eine zusätzlich Schalterstellung, da muss ich nicht immer den Allrad ein und ausschalten, während der Fahrt.
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben