4WD tönt extrem laut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Dez. 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und fahre einen 2014er RAM 1500, 5.7HEMI mit 8Gang Automatik. Nun habe ich folgendes Problem:
Seit dem letzten Service im Dezember als die vorderen Reifen gewechselt wurden (waren nach ca 55'000km Aussen ziemlich abgefahren weil die Spur leicht verstellt war gegen innen) hört sich der 4WD Betrieb an wie bei einem alten Henschel.
:(

Das macht sich auch bemerkbar das im AUTO Betrieb für den 4WD der Wagen extrem ruckelt. (ähnlich wie wenn sich das Automatikgetriebe verschalten würde - liegt aber nicht daran. Das ZF ist tiptop)
Nun war ich ein weiteres mal in meiner Garage da haben Sie das Öl des Verteilergetriebes gewechselt, was aber nichts gebracht hat. Nun meine Fragen:
- Kennt jemand das Problem oder hat sonst irgendwelche Tipps?
- Ich weiss dass es bei gewissen Automarken Probleme gibt wenn Hinten und Vorne verschieden abgefahrene Reifen drauf sind. Kennt man das von den RAMs auch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Du gibst Dir die Antwort selbst, es liegt an den Reifen.

Der Abrollumfang der vorderen, neuen Reifen ist größer, als der, der abgefahrenen, hinteren Reifen, darum ruckt der Bock.

Bei einen Allradler tauscht man immer 4 Reifen!
 
Wie ist es im 2 WD Betrieb? Fährst Du viel im 4 WD? Nur im Auto dann oder auch die anderen Stufen?
 
Du gibst Dir die Antwort selbst, es liegt an den Reifen.

Der Abrollumfang der vorderen, neuen Reifen ist größer, als der, der abgefahrenen, hinteren Reifen, darum ruckt der Bock.

Bei einen Allradler tauscht man immer 4 Reifen!

Das ist aber merkwürdig. Denn vor dem Wechsel waren die Reifen ja umgekehrt abgefahren und es hat nicht geruckelt...
Ist denn der 4WD elektronisch geregelt? Man kennt dass ja dass dann die Elektronik bockt bei einer höheren prozentualen Abweichung.
 
Wie ist es im 2 WD Betrieb? Fährst Du viel im 4 WD? Nur im Auto dann oder auch die anderen Stufen?

Im 2WD Betrieb ist alles Perfekt. Ich fahre wenig im 4WD und wenn dann nur bei nasser Fahrbahn, Schnee oder Matsch. Nie auf trockenem harten Untergrund. Wenn dann meistens im AUTO Betrieb, im 4WD Dauerbetrieb selten. Untersetzung noch seltener.
 
Der RAM hat "nur" einen (automatisch) zuschaltbaren Allradantrieb ohne Mitteldifferenzial.
Daher verspannt der Antriebsstrang, wenn eine Achse schneller läuft als die andere.
(ich hätte allerdings auch nicht damit gerechnet, dass schon der "auto"-Betrieb Probleme macht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM hat "nur" einen (automatisch) zuschaltbaren Allradantrieb ohne Mitteldifferenzial.
Daher verspannt der Antriebsstrang, wenn eine Achse schneller läuft als die andere.
(ich hätte allerdings auch nicht damit gerechnet, dass schon der "auto"-Betrieb Probleme macht)

Deine Antwort macht aber eigentlich Sinn für den AUTO Betrieb. Warum er aber beim Dauer-4WD tönt wie ein alter Henschel ist mir immer noch schleierhaft...
:?:
 
Im 2WD Betrieb ist alles Perfekt. Ich fahre wenig im 4WD und wenn dann nur bei nasser Fahrbahn, Schnee oder Matsch. Nie auf trockenem harten Untergrund. Wenn dann meistens im AUTO Betrieb, im 4WD Dauerbetrieb selten. Untersetzung noch seltener.

Fährst du wenns Nass ist im 4WD oder Auto4WD?
 
Das ist aber merkwürdig. Denn vor dem Wechsel waren die Reifen ja umgekehrt abgefahren und es hat nicht geruckelt...
Ist denn der 4WD elektronisch geregelt? Man kennt dass ja dass dann die Elektronik bockt bei einer höheren prozentualen Abweichung.

Die Vorderräder werden bei 4WD Auto zugeschaltet, wenn an der Hinterachse Schlupf auftritt. Da jetzt deine Hinterreifen kleiner sind, müssen sie schneller drehen, als die neuen Vorderreifen. Da denkt der RAM natürlich, dass die Hinterräder Schlupf haben und schaltet die Vorderräder dazu. Wechsel einfach mal die Räder zwischen vorne und hinten und das Problem sollte nicht mehr auftreten. Prinzipiell ist es natürlich trotzdem schlecht, dass die Reifen einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Wenn die Lamellenkupplung des Allrad geschlossen ist, dann muss der Drehzahlausgleich der unterschiedlich großen Reifen über Schlupf an den Reifen ausgeglichen werden.
 
Dann Versuch mal - wie schon Vorgeschlagen - die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen

man sollte sowieso die besseren Reifen nach hinten packen wegen der Fahrstabilität
 
Sind eigentlich die gleichen Reifen wieder montiert worden? (Marke, Profil)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt gleiche Dimensionen. Leider ne andere Marke (Yokos) :-/

Dann hast du das nächste Problem. Auch wenn die Reifengröße identisch ist, sind die Reifen verschiedener Hersteller nicht gleich groß im Durchmesser. Ich hatte das selbst schon. Reifengröße 325/65R18. Vorne BFG KO2 und hinten Goodyear Wrangler Duratrac. Obwohl alle Reifen fast neu waren, hatte ich das gleiche Problem wie du.
 
Dann hat das eine Rad nach ca. 225m eine Umdrehung mehr gemacht wie das andere. Also ca. ne halbe Umdrehung/100m Wenn ich mir das jetzt so vor meinem geistigen Auge vorstelle.......Kann auf Dauer nicht gut gehen
 
Oben