4WD Anzeige "verkehrt"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Waltersdorf
Hallo,
habe bei meinem 2001 Dodge Ram 2500 V10 ein kleines Problem.
Die 4WD Anzeige im Armaturenbrett zeigt mir 4WD an obwohl 2WD eingelegt ist und wenn 4WD eingelegt (egal ob H od. L) ist erlischt die Anzeige.
Der 4WD Antrieb arbeitet sonst ganz normal.
Habe den Vakuumstellmotor getauscht, der Schalter an der Achse ist neu und der Vakuumschalter am Verteilergetriebe ist ca. 1 Jahr alt (habe Getriebe überholt).

Das ganze ist mir ein Rätsel, vielleicht kann von euch jemand helfen.


Danke,
Peter
 
Meiner Meinung nach kann es nur etwas elektrisches sein, denn mein Verteilergetriebe schaltet durch alle Stellungen problemlos nur die Anzeige am Armaturenbrett stimmt nicht überein.
Hatte auch schon den Stecker am Stellmotor an der Achse in Verdacht, aber da ist alles neu und sauber.
Habe auch schon probiert den Stecker verkehrt herum anzuschließen, funkitioniert auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Schalter der direkt am Verteilergetriebe sitzt "durchzumessen" ?

Bin derzeit etwas ratlos (Das Automatikgetriebe zu überholen war einfacher !!).

Zum Glück kommen jetzt lange Wochenenden und ich kann mir das ganze noch einmal vornehmen.

Grüße,
Peter
 
Der Stecker an der Vorderachse ist für einen einfachen Schalter. Der schaltet Masse auf den Anschluss an der Instrumenteneinheit für die Steuerung des 4WD-Lichts, wenn die Vorderachse zugeschaltet hat. Außerdem wird das Massesignal an das ABS-Steuergerät weitergegeben.
Da die Anzeige ja auf das Einlegen des Allrad reagiert, wird der Schalter wohl arbeiten. Also mal Stecker am 4WD-Schalter an der Vorderachse abziehen und nachmessen, ob am schwarzen Kabel Masse anliegt.
 

Anhänge

  • 2001 Dodge Ram 4WD Switch.pdf
    83,3 KB · Aufrufe: 39
Der Stecker an der Vorderachse ist für einen einfachen Schalter. Der schaltet Masse auf den Anschluss an der Instrumenteneinheit für die Steuerung des 4WD-Lichts, wenn die Vorderachse zugeschaltet hat. Außerdem wird das Massesignal an das ABS-Steuergerät weitergegeben.
Da die Anzeige ja auf das Einlegen des Allrad reagiert, wird der Schalter wohl arbeiten. Also mal Stecker am 4WD-Schalter an der Vorderachse abziehen und nachmessen, ob am schwarzen Kabel Masse anliegt.

Entschuldigung für die etwas verspätete Antwort, war auf Urlaub.#
Werde mal das Kabel durchmessen.
Vielen Dank für den Tipp.

Grüße,
Peter
 

Neueste Beiträge

Oben