4th Gen Seitenspiegel Glas getauscht, jetzt "verstellt"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo allerseits,

habe eine Fragen an diejenigen, die schon mal das Glas eines 4th Gen Seitenspiegels getauscht haben.
Allein das abnehmen des Glases war eine Aufgabe für sich, die Klips oben waren derart fest, dass nur ein Schraubenzieher und Hebelwirkung geholfen hat.

Nach langem herum getue und dem Wissen WIE, war das neue Glas dann schnell montiert.
Aber, seitdem lässt sich der Spiegel nicht mehr so bewegen wie vorher, obwohl das Glas nur in einer Position auf die Aufnahme passt.

Daher meine Frage, kann man den Motor drunter irgendwie verstellen?
Es wurde wirklich nur das Glas getauscht, der restliche Spiegel, inklusive dem Motor, ist noch der "alte".

Daher frage ich mich, ob ich beim Abnehmen irgendwas verstellt habe.
Weiß jemand ob man da irgendwas einstellen kann drunter?

Konkret rede ich von diesem Teil hier:
vqxx.jpg


Vielen Dank für die Hilfe und lg
 
bewegt sich garnicht mehr
oder geht er in eine Richtung nicht weit genug?
 
Hi und Danke für deine Antwort.
Er bewegt sich schon, aber hängt immer wieder bzw. bewegt sich ruckelig.
Je weiter nach innen er gedreht ist desto einfacher bewegt er sich, je weiter außen er ist desto schwergängiger wird es.
Und das „tilt in reverse“ geht gar nicht mehr, also beim retour fahren bleibt er in seiner Position.

Daher gehe ich davon aus dass etwas an diesem Motor verstellt ist oder geschmiert werden muss oder hängt, weil prinzipiell geht es und is vorm wechsel auch gegangen.

Danke und lg
 
Hallo,

Habe den Ersatzspiegel jetzt bis auf die Spiegelmotoren auseinander gebaut, da gibt es nichts das man einstellen kann.
Muss mir das morgen nochmals in Ruhe ohne Spiegelglas ansehen, mal sehen ob es da einwandfrei funktioniert.
Kann sein dass sich diese plastik hebel etwas vertan haben... sonst würde mir nichts einfallen
 
Bei meinem war damals das Spiegelglas wohl nicht richtig eingerastet und hat genau den Effekt hervor gerufen.
 
Danke Henere für den Tipp, das könnte natürlich auch sein.
Werde das Glas heute oder morgen nochmals rausnehmen, ohne probieren und dann wieder rein geben.

Eine andere Idee hatte ich noch, vielleicht weiß das ja jemand, auch wenn ich sie für sehr unwahrscheinlich halte.
KANN es sein, dass sich irgend ein Steuergerät die Position des Spiegels merkt?
Sodass zb, wenn man den Spiegel sowieso schon ganz nach unten gestellt hat und "Tilt in Reverse" ein hat, an die Spiegelmotoren gar kein Strom mehr geschickt wird?
Denn die Servos bzw. die Umlenkmechanik innerhalb des Motorteils hat, soweit ich das gesehen habe, keine Begrenzung... Wäre doch "gescheit" das irgendwo überwachen zu lassen.

Denn DANN könnte ich mir vorstellen, dass ich den Spiegel in einer Position hatte, für den Wechsel habe ich aber manuell die Position verändert.
Nun denkt das Steuergerät aber immer noch es wäre mittig, somit würde es versuchen den Spiegel etwa 50% nach oben/unten bewegen zu lassen, in Wirklichkeit ist er aber ganz oben, somit würde er nur noch 50% runter gehen, also bis zur Mitte und die unteren 50% würden nicht mehr erreicht werden.

Wie gesagt halte ich das für eher unwahrscheinlich da man sonst ja immer wieder neu ausrichten bzw. neu einstellen müsste.
Denke auch eher dass es irgendwo hakt, nicht gescheit drinn ist, etc.... Denn beim Tilt in Reverse bewegt sich der Spiegel gar nicht... auch keine 50%
:D
 
schau doch mal wie er sich bewegt wenn das Spiegelglas nicht montiert ist
damit kannst du schonmal sehen ob es am Spiegel oder am Glas liegt
 
Probier mal den Spiegel händisch nacheinander in alle Endpositionen zu bewegen, dann stellst ihn elektrisch ein und dann speicherst du die Position ab, vielleicht hilfts.
 
Probier mal den Spiegel händisch nacheinander in alle Endpositionen zu bewegen, dann stellst ihn elektrisch ein und dann speicherst du die Position ab, vielleicht hilfts.

Hallo...

Wie meinst du das?
Wie kann man die Position speichern?

Ich habs gestern nochmals probiert... erst ging auch ohne Spiegelglas nichts, hab dann etwas herum gedrückt und plötzlich ging es, meiner Meinung nach waren diese "Schiebestangen" innerhalb des Gehäuses ausgehängt durchs manuelle herum ziehen.
Es hat sich dann ohne Spiegelglas einwandfrei bewegt, danach habe ich das Spiegelglas wieder eingesetzt und siehe da, Spiegel bewegt sich.

ABER, trotzdem hing es ab und an, hier kommt genau das zu tragen was Henere gesagt hat, dass das Glas quasi am Rand streift. Hab das dann etwas herum gezogen und gedrückt, dann ging es.

Jetzt lässt sich der Spiegel wieder verstellen... AAAAABER:

Beim Tilt in Reverse passiert gar nichts.
Der Fahrerspiegel geht runter, der Beifahrerspiegel bleibt in seiner Position und bewegt sich gar nicht.

Dazu habe ich 2 Vermutungen die ich aber beide noch nicht getestet habe.

1) Die zuständige Funktion hat erkannt, dass der Strom für den rechten Spiegel gestiegen ist (wegen Widerstand) und die Funktion deshalb für den rechten Spiegel deaktiviert... da wäre die Frage wie man die Funktion wieder einschaltet? Batterie abstecken? Oder Zündung + 3x Gas treten? Wie gesagt, noch nicht probiert

2) Man muss die Position neu anlernen. Habe in einem Ami Forum dazu gelesen, dass man bei laufendem Motor in Reverse schalten muss, den Spiegel dann so einstellen wie man ihn haben will und dann wieder auf P. Das System sollte sich die Position dann merken und beim umschalten in die Position fahren. Allerdings finde ich es komisch, dass das Fahrzeug die gespeicherte Position plötzlich vergessen hat? Außerdem schreiben die Leute in dem Forum, dass das auch nichts gebracht hat.
Hier mal der Thread den ich gefunden habe: https://www.cumminsforum.com/forum/...question-those-using-tilt-mirror-reverse.html

Oder smc_stefan wie meintest du das mit dem speichern der Position?

Danke nochmals und lg
 
Du hast ja nen Laramie also wird die Position der Spiegel gemeinsam mit der Sitzposition gespeichert wenn du einen der beiden Memory Plätze vergibst (die Knöpfe mit 1 und 2 links am Fahrersitz).

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hallo,

kleines Update:
Also Batterie abstecken oder Zündung + 3x Gas habe ich noch nicht probiert, aber die andere Variante mit dem "neu anlernen" schon.
Habe in R geschalten, den Spiegel eingestellt und wieder auf P gegangen, nichts...
Auch die Funktion deaktivieren und wieder aktivieren hat nichts gebracht.

Dann habe ich smc_stefan's Version probiert und einfach mal die Einstellungen für Fahrer 1 wieder abgerufen von den Memorysitzen und siehe da, der Spiegel hat sich nach ganz rechts außen bewegt, warum auch immer.
Dachte dann okay, vielleicht gehts nun wieder... Fehlanzeige.
Dann hab ich den Spiegel wieder eingestellt und die Position neu als Fahrer 1 Einstellung gespeichert, ebenso nicht gegangen.
Funktion wieder aus/ein geschaltet, auch keine Änderung...

So ist der derzeitige Stand.
Ich bin zumindest froh dass sich der Spiegel bei der Memoryfunktion bewegt hat, nun muss ich ihm nur noch irgendwie beibringen bei R runter zu gehen, so wie es der Fahrerspiegel ja auch tut.

Werde mal den Spiegel ganz links runter stellen, dann die Fahrerposition 1 abrufen und schauen ob er sich in die Mitte, oder wieder nach ganz rechts oben stellt...

Leider hab ich sonst keinen Plan mehr was ich noch machen könnte... Irgendwo muss man ihm die Position scheinbar neu speichern aber wie... keine Ahnung
 
Hallo...
Habe es eben probiert mit Batterie für 15 min weg... hat leider nichts gebracht, geht immer noch nicht.
Jemand noch eine andere Idee?
Ein Diagnosegerät möchte ich nicht anstecken lassen, das kostet 50€ und im Prinzip hab ich doch nichts verstellt.

Wie gesagt der Spiegel lässt sich einwandfrei bewegen, kann morgen mal ein Video machen...

Bitte um Ratschläge
 
Hallo,

wollte den Thread kurz updaten, da ich nun eine Lösung gefunden habe.
Der entscheidende Tipp kam aus dem "ramforumz", nachdem mir selbst die lokalen Händler nicht helfen konnten und mich Ram Trucks USA nur an diese verwiesen hat.
Scheinbar speichert irgendein Steuergerät die Werte der Spiegelpositionen, dieses wird nur neu geschrieben, wenn man dem Truck eine Art "Reset" verpasst, dazu reicht es schon den Schlüssel abzuziehen und die Tür zu öffnen, ein abklemmen der Batterie ist nicht notwendig.
Hier sind die Schritte die ich gemacht habe um den Spiegel wieder automatisch in Reverse nach unten zu bewegen:

1. Bei laufendem Motor, in Stellung P, ins EVIC gehen und die "Tilt mirrors in reverse" Funktion ausschalten
2. Bei laufendem Motor, in Stellung P, den Spiegel mittels den Tasten in der Fahrertür ganz nach oben stellen
3. Den Motor abdrehen, Aussteigen, Auto versperren, ggf. einige Zeit warten?
Ich habs vor der Arbeit gemacht und 8 Stunden später die nächsten Schritte, solange wird aber nicht notwendig sein.
4. Den Spiegel per Hand (!) von der oberen- in die Mittelposition drücken.
Das Steuergerät hat nun den Wert "ich bin oben" gespeichert, obwohl er mittig ist. Scheinbar war genau das irgendwie auf "ich bin ganz unten" gestellt und DESHALB wollte der Spiegel nicht noch weiter runter, obwohl er hätte können.
5. Ram aufsperren, einsteigen, anstarten
6. Die Funktion "tilt in reverse" im EVIC wieder aktivieren
7. Ram in "R" setzen und sich über die wieder automatisch runtergehenden Spiegel freuen.

Funktioniert auch nach 2 Tagen noch einwandfrei.
Hoffe die Info kann mal jemandem helfen.
Lg
 

Neueste Beiträge

Oben