47re heilt sich selbst ?

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Moin zusammen,

Ich habe einen 99er Gen2 Diesel. Komplett Original mit 120000km. Ich benutze ihn im Prinzip nur um meine Wohnkabine spazieren zu fahren. Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf:

Letztes Jahr war ich auf Tour und auf der Heimfahrt schaltete auf einmal die Wandlerkupplung nicht mehr. Ich bin also im Wandler die letzen 300 km nach Hause und hab das Auto genervt in die Scheune gestellt.

Dieses Jahr das Auto hervorgeholt - und alles wie es sein soll.
Ein Fall von Selbstheilung sozusagen. Immer wieder probiert. Alles bestens.

Also wieder auf Reisen gegangen. Bis weit über den Polarkreis hinaus ist es gegangen. Alles wunderbar, weit über 3000 km lang.
Auf einmal während der Rückfahrt will die Wandlerkupplung nicht mehr. Nichts ist anders, oder auffällig.
Also auch diesmal die letzten 500km im Wandler mit 85 nach Hause gezottelt.
Nicht schön, da er mit Wohnkabine ein bisschen was tun muss. Aber Öltemperatur blieb wohl OK, zumindest ging keine Warnlampe an.

Soll ich wieder auf Wunderheilung warten, oder hat jemand Vorschläge, was ich prüfen kann.

Das Öl und Filter ist vor etwa 5000 km neu gekommen.
Ölstand ist gut. Öl sieht aus, wie es soll.

Resetet sich das Steuergerät, wenn es Monate ohne Spannung ist ?

Soweit ich weiß, schaltet das Steuergerät die Wandlerkupplung. Welches Signal löst das Schalten der Wandlerkupplung aus. Kann man was einstellen ?

VG
 
Wenn das Steuergerät ohne Spannung ist, resetet sich das PCM auch.
Die Frage ist, geht nur die Wandlerkupplung nicht rein, oder auch der Overdrive ? Wenn du sagst, du bist mit 85 gefahren, klingt das auch nach Ausfall des OD. D.h., du warst dann im 3. unterwegs.
Deiner Beschreibung nach klingt das sehr nach´nem elektronischen Problem (Druck-/Temperatursensor, Govenorsolenoid, Speedsensor,OD OFF Schalter, PCM, Kabel, Steckverbindungen, etc.)
Einstellungen am Automaten selbst, die damit was zu tun haben könnten, sind eigentlich nur die TV-Zug Einstellung. Wobei ich aber meine, das die bei deinem Problem nicht in Frage kommt (mal geht´s, mal nicht).
Eventuell ist´s eine Temperaturfrage des Automatiköls, wenn das zu heiß wird nimmt das Steuergerät den OD raus. Allerdings wird das dann über die TRANS TEMP Anzeige mitgeteilt.
 
ich selbst hatte dieses Phänomen such mal, hab mir nen Wolf gesucht.... Ich hatte den Gen 3, aber auch mit 47RE. Weiß nicht wie es beim Gen 2 ist, aber beim Gen3 auf Beifahrerseite oben ist das PCM mit dem dicken Stecker. Genau und ausgerechnet dort war das 12V- Versorgungskabel korrodiert, eigentlich nur noch ein Grünspanpin..... Sicher ein Konstruktionsfehler, den Stecker so zu positionieren, daß da leicht Regenwasser reinlaufen kann. Also dort bitte mal die 12V checken.
 
Zum Fahren:
Wenn ich 85 fahre, dreht der Cummins normalerweise 1500 U/min (315er Reifen). Jetzt dreht er mit Wohnkoffer auf ebener Strecke 1750 und leicht darunter. An Anstiegen geht es dann im Tempomat dann schnell auf über 2000.
Bin mir ziemlich sicher, das alles wie immer ist, nur das die Kupplung den Wandler nicht aus dem Spiel nimmt.
Schneller mag ich nicht mehr fahren, um das Öl nicht zu sehr aufzuheizen. Wobei ich mich Frage, ober etwas schneller doch besser ist, weil der Wirkungsgrad des Wandlers dann vielleicht besser wird und das Öl dann eher weniger aufheizt. Aber das ist ein anderes Thema.

OD Schalter auf Schalthebel: Damit kann ich ja die Wandlerkupplung für den 3. (?) Gang aktivieren. Die Lampe leuchtet im Armaturenbrett, aber die Kupplung schaltet nicht.

Speedsensor. Ist damit der Drehgeber am Gasgestänge gemeint ? Zumindest ist das Teil noch nicht alt. Ist im Zuge von ESP und Motorsteuerung neu gekommen. (Vor 5 Jahren hab ich schonmal ein Jahr an der Elektronik rumgesucht / Der Motor ging während der Fahrt einfach aus)

Bei mir ist das PCM auch auf der Beifahrerseite an der Spritzwand. Sind drei Stecker bei mir. Hab sie gestern alle abgehabt und wieder draufgesteckt. Keine Auffälligkeiten gesehen. Aber ich suche mal das, oder die 12V Kabel raus und schaue mir das genauer an.

Vielleicht noch ein Hinweis.
Der Tempomat funktioniert ohne Wandlerkupplung besser, eigentlich einwandfrei. Wenn die Wandlerkupplung geschaltet ist, passiert es regelmäßig, das er allmählich, oder auch nach einem Anstieg auf einmal schneller wird.

Ich fange mal einfach an und klemme jetzt mal 24h die Batterien ab und kalibrieren morgen den Drehgeber neu.
Dann schaue ich nach der 12V Versorgung des Steuergerätes und überhaupt die Kabel die dahin gehen genau an.
Dann muss ich wohl anfangen Sensoren zu kaufen.
Welche Sensoren soll ich sinnvollerweise zuerst tauschen ?
 
Zum Fahren:
Wenn ich 85 fahre, dreht der Cummins normalerweise 1500 U/min (315er Reifen). Jetzt dreht er mit Wohnkoffer auf ebener Strecke 1750 und leicht darunter. An Anstiegen geht es dann im Tempomat dann schnell auf über 2000.
Bin mir ziemlich sicher, das alles wie immer ist, nur das die Kupplung den Wandler nicht aus dem Spiel nimmt.
Schneller mag ich nicht mehr fahren, um das Öl nicht zu sehr aufzuheizen. Wobei ich mich Frage, ober etwas schneller doch besser ist, weil der Wirkungsgrad des Wandlers dann vielleicht besser wird und das Öl dann eher weniger aufheizt. Aber das ist ein anderes Thema.

OD Schalter auf Schalthebel: Damit kann ich ja die Wandlerkupplung für den 3. (?) Gang aktivieren. Die Lampe leuchtet im Armaturenbrett, aber die Kupplung schaltet nicht.

Speedsensor. Ist damit der Drehgeber am Gasgestänge gemeint ? Zumindest ist das Teil noch nicht alt. Ist im Zuge von ESP und Motorsteuerung neu gekommen. (Vor 5 Jahren hab ich schonmal ein Jahr an der Elektronik rumgesucht / Der Motor ging während der Fahrt einfach aus)

Bei mir ist das PCM auch auf der Beifahrerseite an der Spritzwand. Sind drei Stecker bei mir. Hab sie gestern alle abgehabt und wieder draufgesteckt. Keine Auffälligkeiten gesehen. Aber ich suche mal das, oder die 12V Kabel raus und schaue mir das genauer an.

Vielleicht noch ein Hinweis.
Der Tempomat funktioniert ohne Wandlerkupplung besser, eigentlich einwandfrei. Wenn die Wandlerkupplung geschaltet ist, passiert es regelmäßig, das er allmählich, oder auch nach einem Anstieg auf einmal schneller wird.

Ich fange al einfach an und klemme jetzt mal 24h die Batterien ab und kalibrieren morgen den Drehgeber neu.
Dann schaue ich nach der 12V Versorgung des Steuergerätes und überhaupt die Kabel die dahin gehen genau an.
Dann muss ich wohl anfangen Sensoren zu kaufen.
Welche Sensoren soll ich sinnvollerweise zuerst tauschen ?
 
O.k., ca. 250 Umdrehungen Unterschied klingt nach nur Wandlerkupplung. Wenn die ausfällt, ist das nicht wirklich dramatisch (früher gab es gar keine). macht sich nur im Verbrauch bemerkbar.
Der Wandler wird nicht aus dem Spiel genommen, der übernimmt immernoch die Hauptarbeit. Die Wandlerkupplung dient lediglich dazu, den Schlupf (Drehzahlunterschied Motor/Getriebe), den jeder Wandler hat, zu eliminieren. Die Wandlerkupplung ist aber nicht, wie eine "normale" Kupplung dafür ausgelegt, das komplette Drehmoment des Motors zu übertragen, deshalb wird sie auch rausgenommen, wenn eine gewisse Last (Gaspedalstellung) überschritten wird.
Mit Speedsensor meine ich den Drehzahlsensor, der am Overdrivegehäuse (hinter der Ölwanne) in Fahrtrichtung gesehen auf ca. 8Uhr verbaut ist.
Was mir noch eingefallen ist, die Diesel haben das Problem, das die 12V für die Getriebesteuerung nicht von der Batterie sondern direkt von der Lima kommen. Da kommt es oft zu Störungen (ähnlich wie früher bei den Autoradios, wo man immer ein drehzahlabhängiges Rauschen hörte), welche sich in ähnlicher Weise bemerkbar machen (kein OD, keine WK, wildes hin und her schalten). Da gibtes von div. Anbietern ein Entstörsatz (ähnlich wie bei den Autoradios früher), der das Problem eliminiert.
 
Mal ein kleines Update.
Das Auto war jetzt eine Woche von der Batterie abgeklemmt.
Habe nach dem anklemmen den Drehgeber am Gasgestänge kalibriert.
Dann habe ich den Wechselstrom, den die Lima erzeugt, gemessen. Ist mit 0,3V voll im Rahmen. Oft sind offenbar der Gleichrichter der Lima bei meinem Auto ein Thema bzw nehmen Einfluss aufs Steuergerät.
Ja, und die genannte Enstördrossel habe ich seit Jahren zu liegen und bin immer sehr, sehr skeptisch gewesen, denn schließlich lief mein Auto 24Jahre ohne. Nun gut, ich hab sie eingebaut.

Ergebnis von allen Maßnahmen. Zunächst gar nicht schlecht. Die Kupplung hat wieder geschaltet. Was anders war, ist das der Overdrive erst bei über 2100 U/min geschaltet hat, auch bei geringster Last/Beschleunigung (Bisher immer ab 1600 U/min - oder höher - bei mehr Lastanforderung). Erst danach schaltet die Wandlerkupplung.
Tja das ging eine Weile so - und dann nicht mehr. Das olle Ding schaltet wieder nicht mehr. Der Overdrive geht jetzt trotzdem erst bei so hohen Drehzahlen rein. Liegt vermutlich an der Entstördrossel, ist aber noch zu verifizieren.

Tja, da muss ich wohl weiter suchen.

P.S.
Mit "Wandler aus dem dem Spiel nehmen" meinte ich, das die geschlossene Wandlerkupplung die Leistung am Wandler vorbei zu den Achsdifferentialen schickt und den Schlupf aus dem Antriebsstrang nimmt. Sorry für die ungenaue lachse Ausdrucksweise.
 
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