Die 47RE sind im Prinzip baugleich mit den 46RE,was nicht heißt,das die Teile austauschbar sind.
Spezialwerkzeug ist nicht zwingend erforderlich,aber teilweise sehr hilfreich.
Das Getriebe selbst (also ohne Overdrive) basiert auf dem seit ´66 gebautem TF 727.Das kannst du theoretisch "mit´nem Hammer und ´nem Schraubendreher" revidieren.
Beim Overdrive sieht´s ein wenig anders aus.
Du brauchst eine Presse mit mind. 500kg Presskraft und einem Weg von mind. 16cm. um die Direct Clutch Spring zu entspannen.
Desweiteren benötigst du eigentlich das Special Tool C-6227-2 (quasi ein abgesägter intermediate shaft).Du kannst aber mit dem Intermediate Shaft improvisieren.Das einzige,was du dann nicht kannst,ist das Messen des Outputshaftendplays,das sollte nicht ganz so dramatisch sein,solange du keine Teile des OD Geartrains wechselst.
Ein Service Manual,bzw. das TECHTRAN MANUAL von ATSG und ´ne Grundausstattung an Werkzeug (Drehmomentschlüssel ab 4NM,Fühlerlehre,Torxnüsse,etc.) setze ich mal vorraus.
Was die Überholsätze angeht,kommt´s drauf an,welchen Verwendungszweck sie erfüllen sollen,d.h. für die 1/4 mile brauchst du natürlich andere Komponenten,als für den normalen Straßenbetrieb.Was den Ü-Satz für den normalen Straßenbetrieb angeht,ist es weniger die Frage nach der Qualität (da hab ich bisher noch keinen gehabt,der schlecht war),sondern eher eine Frage der Menge der Teile die mitgeliefert werden.
Folgende Teile solltest du am Ende auf jeden Fall haben (egal ob im Satz gekauft oder einzeln dazu):
-Kupplungen und Steels
-Alle Lipseals,Stahl-/Teflonrings,Papier-/Gummidichtungen und Simmeringe für den Shiftlever und ! die Pumpe und den Getriebehals
-Front- und Rear Band
-Filter
-Washer´s
Was gerne mal aussteigt bei den Automaten sind die 3-4 Accu Spring und div. Snaprings des Overdrive.
Bei Fragen kannst du mich auch anrufen,sonst könnt ich hier noch 2 Seiten voll schreiben.