4,7l und 4,7l HO -wo sind die unterschiede?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.586
Reaktionspunkte
567
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Ich kam gerade in den genuss nen grand cherokee mit dem 4,7HO motor zu fahren.
Klar der cherokee ist leichter wie der ram und mit 250ps etwas besser motorisiert als der 230ps ram.
Aber das des SO ein heftiger unterschied ist hat mich schon stark beeindruckt-mit dem ergebnis das ich das auch haben muss.
Gibts irgendwo verlässliche informationsquellen was an dem motor verändert wurde?dann gibt es ja noch den aktuelleren 4,7l mit 317(?!)pferdchen was natürlich auch interessant wäre.
Google hilft da nicht so wirklich weiter...

Den hinweis direkt nen hemi zu verbauen könnt ihr euch verkneifen :lol: -es gibt einfach keine bezahlbaren hemis mit anbauaggregaten,kabelbaum,steuergerät etc... die idee hab ich mittlerweile verworfen.
 
Klasse tolle seite.danke
:)

Da könnt ich mich direkt auf teilesuche machen.größere bzw passende einspritzdüsen hab ich ja schonmal...

Das hauptproblem wird wohl die softwareanpassung werden,da wird noch hirnschmalz fließen müssen
 
Die 4.7 HO Motoren sind auch sehr rar und dementsprechend teuer. Dem 4.7 sinnvoll eine spürbare Leistungssteigerung zu verpassen kostet sicher mehr als der Wechsel zum Hemi. Und ich meine keinen Motorenumbau sondern einen Fahrzeugwechsel.
 
Rein von meiner rechnung her wird ein umbau günstiger als ne neuanschaffung.
Oder was meinst du mit "sinnvoll"?ich kann bisher eben nicht abschätzen ob der umbau das hält was ich mir davon verspreche-mehr drehmoment und ein steilerer drehmomentanstieg in nem kleineren drehzahlband wäre mein ziel.

Der satz nockenwellen ist für rund 500€ zu haben,größere einlassventile schlagen mit 16€ pro ventil zu buche.
Kopfbearbeitung für die ventile mit neuen sitzen,angepassten kanälen und nochmal nem zehntel abtragen sollte bei 200-250€ pro kopf rauslaufen.
Mit dichtsatz und kleinteilen rund 1500€.

Ansaugbrücke drosselklappe und einspritzdüsen sind identisch da brauch ich nix machen.
Luftfilterkasten und zugehöriges gewürm muss ich nochmal genau vergleichen-glaube nicht das ich das wirklich neu brauche-eher das vorhandene optimieren.

Anpassung des motormanagements ist noch in der schwebe.wenn dann wirds wohl auf was freiprogrammierbares rauslaufen-da hätt ich nen spezi mit prüfstand und erfahrung an der Hand der mit mir auf der meisterschule war.warte da noch auf ne antwort.

Abgasanlage wollt ich sowieso nochmal neu überarbeiten.



Einziges problem am ganzen vorhaben ist bisher noch meine regierung die wieder angst hat das das wieder zur ewigen baustelle ausartet und sie mich wieder nur sporadisch zu gesicht bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee, rein technisch betrachtet, sehr interessant.
Schon alleine wegen der Softwareanpassung....alles andere ist mehr oder weniger das tägliche Handwerk.

Und wenn du von der Leistungsentfalltung und der Performance überzeugt bist und du dir das im Ram als besser Alternative zum Hemi vorstellen kannst, warum nicht.

Aber die softwareseitig Anpassung und auch die Abgasgeschichte wären schon sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hemi wär natürlich schon geiler...aber ich hab sonst auch immer unscheinbare motoren flottgemacht die keiner haben wollte.mal mehr mal weniger erfolgreich...

Mit der software muss ich mich halt echt auf andere verlassen und das mach ich echt ungern.
Hatte schon einige motoren mit megasquirt am laufen so als standalone geschichte.

Hier macht aber das steuergerät deutlich mehr, so das ich das nicht einfach so rauswerfen kann und durch nen anderes ersetzen.allein schon die kommunikation mit dem getriebesteuergerät usw. Da tapp ich noch völlig im dunkeln.
 
Der HO Motor ist doch untenrum auch anders, Kurbelwelle, Lagerung etc. da wird dein Budget nicht ausreichen. Vor allem ist das gebastel nicht ohne weiteres zulassungsfähig und macht dein Auto schwer verkäuflich. Wenn dich das technische reizt und du den nicht im Alltag brauchst, warum nicht. Aber da gibt es lohnendere Projekte. Meinst du nicht, das wenn du deinen verkaufst und 3000€ drauf legst schon einen vernünftigen Hemi bekommst?
 
Summary of HO engine feature differences
(Compared to standard 4.7 liter engine)



1. Block - Detonation sensor bosses in the valley
10. Intake - low-restriction intake system (different resonator, air filter, air filter hose and housing)
2. Camshaft - custom profile lobes (designed for increased performance)
11. Knock sensors - two, stereo
3. Connecting rods - modified, with floating wrist pins (vs pressed-fit pins in standard V8)
12. Main bearings - tri-metal (vs bi-metal in standard V8, designed specifically for the HO engine)
4. Crankshaft - forged steel (vs cast iron in standard V8)
13. PCM calibration - unique programming
5. Crankshaft damper - unique to H.O.
14. Pistons - dome shaped for increased compression ratio
6. Cylinder heads - different shaped combustion chambers (for improved airflow). The letters "H.O." are cast on the front end of the heads.
15. Spark plugs - platinum tipped
7. Exhaust tip - chrome (2002 models only, decontented for 2003 models. Available only as a one-piece assembly with muffler)
16. Valves - unique exhaust valves (same lift as standard V8)
8. Fuel injectors - higher flow (+3.3 lb/hr)
17. Valve springs - upgraded valve springs (intake & exhaust. Larger diameter wire and more coils)
9. Intake manifold - modified (shorter runners)
 
Das der untenrum auch einige änderungen hat ist mir bewusst.für die mehrleistung aber eigentlich nicht erforderlich-so ne krasse mehrbelastung kommt ja nicht drauf.

Verkaufen ist so ne sache-hab an dem bock jetzt soviel erneuert und kenn mittlerweile wieder jede schraube beim vornamen.da will ich nicht bei nem anderen wieder von vorn anfangen.
Und die tüv und zulassungssache ist bei unseren fahrzeugen ja eher zweitrangig :lol:


Allerdings bringen mich manche leute auch zum grübeln-einige sagen zurecht "dont touch a running system"
Und da das auch mein daily ist will ich den auch nicht wochenlang zerrupfen...

Ob ich mir einfach nebenher nen frischen motor aufbauen soll?verpflanzt ist der dann schnell.
Evtl gleich ausschau nach dem HO halten?oder dann doch auf hemi umbauen und nach und nach teile dafür ranschaffen?

aber warum hemi wenn ich auch srt10 haben könnte?oder der erste gen3 ram mit hellcat herz?
Wobei alles was nach dem hemi an ideen kam sicherlich das budget über jahre sprengen würde...
 
Oben