4.7er untermotorisiert??? Oder: Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
73663
Ich weiß... habt ihr sicherlich schon paarmal durchgekaut... aber heut is Sonntag, das Wetter scheiße und ich brauch paar Infos ... :lol:

Ist der 4.7er Motor (nicht der 4.7 Hemi) mit einem 1500er CrewCab 4x4 überfordert? Was wiegt das Teil denn leer?
Wie siehts mit der Haltbarkeit vom ATG bei diesem Modell (02er) aus?
Irgendwelche Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?
Is der 4.7er aus 2002 bereits "gasfest" (LPG)?
Welche HA ist verbaut? Dana44? Alu oder Stahl?
Nachrüsten von Achssperren an der VA überhaupt möglich?

... mir fällt bestimmt noch mehr ein... :mrgreen:


Bitte lasst mich nicht dumm einschlafen.
:)
 
4.7, außer FlexFuel sind nicht gasfest!
Zyl.köpfe kannst Du aber überarbeiten lassen. (ca. 2000.-€)=Überarbeiten und Einbau!
Für das Geld bekommst Du aber einen 5.2 oder 5.9 oder FlexFuel
Leistung ist ausreichend.
Gewicht ca. 2,4 to!
ATG halten, je nachdem was gemacht wurde!
 
gasfest,gasfest...... meiner läuft ohne probleme seit langem auf gas.....

bin zufrieden mit meinem würd aber zu einem 5,7er raten....
war damals bei meiner suche noch zu teuer....
 
Meiner fährt nun schon einige zehntausend Km soweit problemlos mit Gas. Allerdings achte ich darauf das ich ihn im Gasbetrieb nicht "trete". Mach ich zwar so auch nicht aber wenn ich mal auf der Autobahnauffahrt oder beim überholen durchstarte, dann schalte ich auf Gas um. (Schwerer)Hängerbetrieb kommt normalerweise auch nur mit Benzin in Frage. Also kein Volllastbetrieb unter Gas!
Ich hab den 2wd-4.7er und der geht richtig gut nach vorn, hat ´nen sehr guten Durchzug und steht dem Hemi fast in nix nach. Die 4.7er sind in aller Regel günstiger.
Was Deine achsspezifischen Fragen angehen, frag doch mal den Wingfox oder den PropanRam hier aus´m Forum.
 
Doch es gibt den 4,7erHemi....zumindest dann wenn man nach meinem Fahrzeugbrief und -schein geht. Ich sag nur die Deppen vom Amt. :mrgreen:
 
Meiner fährt nun schon einige zehntausend Km soweit problemlos mit Gas. Allerdings achte ich darauf das ich ihn im Gasbetrieb nicht "trete". Mach ich zwar so auch nicht aber wenn ich mal auf der Autobahnauffahrt oder beim überholen durchstarte, dann schalte ich auf Gas um. (Schwerer)Hängerbetrieb kommt normalerweise auch nur mit Benzin in Frage. Also kein Volllastbetrieb unter Gas!
Ich hab den 2wd-4.7er und der geht richtig gut nach vorn, hat ´nen sehr guten Durchzug und steht dem Hemi fast in nix nach. Die 4.7er sind in aller Regel günstiger.
Was Deine achsspezifischen Fragen angehen, frag doch mal den Wingfox oder den PropanRam hier aus´m Forum.


Hi würde ich alles bestättigen... wenn man das Teil auf Gasbetrieb nicht maldretiert sollte der Motor ohne Probleme halten... Zudem hat man ja Flashlube das zugeführt wird und die Ventile schützt. Bei Berg und extremen Lastfahrten sollte man mit Benzin fahren.
Ich hab den 4.7 L Flexfuel und die Leistung reicht dicke selbst im Wohnwagenbetrieb.
Steuer spart man auch ein paar Euros, dann denke ich ist der Verbauch auch etwas wenn auch nicht viel günstger.


Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,mein 4.7er lief 90.000 milen,danach Ventilschaden.Jetzt Umbau.
Durchzug ist allerdings ok.
:|
:|
 
Gut, dann gibt es offiziell den 4.7er Hemi nicht (da hat mich die Leistungssteigerung der 4.7er ab 2008 in die Irre geführt).

Hat denn jemand mal nen 4.7er 4WD und 2WD gefahren und kann subjektive Eindrücke schildern... daß der Allrad Leistung frisst ist klar.
Mich würde interessieren, ob sich der Unterschied 2WD zu 4WD stark bemerkbar macht.

Mein Bruder ist momentan in Florida und hat sich nen 2005er 1500er CrewCab 5.7er Hemi 2WD für $10k (1.Hd) geangelt...
Vorher ist er mit nem 4.7er gefahren und sagt, daß da Welten dazwischen liegen... 5.7er rulez oder so ähnlich...
Die Hemi 4WD kosten gleich ne Stange mehr und sind sehr gefragt... also kaum zu bekommen - und wenn, dann vom Händler mit utopischen Preisvorstellungen.
Also dacht ich, dann für mich evtl. einen 4.7er 4WD.
 
Meiner ist ein 4WD allerdings ein Durango....

Was hast du eigentlich vor mit dem Auto??? Willst du da Viertelmilenrennen fahren oder warum interresieren dich die Unterschiede so sehr...
Im Normal Fall rollt man da eher gemächlich durch die Gegend und mit Gofl GTI an der Ampel legt man sich nicht an, das hat man doch nicht nötig mit so einem Auto, sowas belächelt man doch eher :mrgreen:

Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, keine Rennen.
Ich will damit Offroad-Touren machen, deshalb der Allrad.
Und wenn ich auf Tour gehe, kommt schon einiges an Zuladung rein (4 Personen, Ausrüstung, Dachzelt auf Ladefläche etc.)
Daher die Frage, ob ich letztendlich den Motor bei voller Zuladung evtl. quäle...

PS: ich komme aus der Jeep-Szene und kenne das mit dem lächeln :mrgreen:
 
Nach meiner Einschätzung passt der 4.7 L V8 besser zum leichten 1500er Fahrwerk,als der über 100 PS stärkere Hemi.
Der ganze Antriebsstrang wird nicht so gefordert,zumal man den ohnehin wie ein rohes Ei behandelt.Der Fahrspaß hält sich
in Grenzen,wenn man es sportiv liebt.Da der Verbrauch ganz ordentlich ist,wäre man über Gas-Ergänzung froh.Flexfuel ist sogar ne
gute Idee.In jedem Fall spart man nochmals Gewicht.Und das "Motörchen" ist mit Sicherheit stadttauglich,d.h.gut in der Kurzstrecke.
Da man äußerlich kaum Unterschiede sieht,kann man damit genauso angeben,wie mit nem Hemi... :mrgreen:

Bezgl Achssperren ist klar- das 2500er HD-Fahrwerk kann beide Achsen sperren lassen.Es können auch die Übersetzungen gewechselt werden.
Aber Achtung: Abgasgutachten.Die 1500er Fahrwerke werden hinten sicher mit schaltbaren 100% Sperren nachrüstbar sein.Aber vorn weiß ich nicht.

Bezgl Verbrauch bei 4wd: es ist bei 4wd im 2wd Modus unerheblich mehr Verbrauch zu merken.Die Fahrzeuge sind so schwer,daß das in den Hintergrund tritt.
Daher: immer 4wd ordern.Wer dann mal gelegentlich 4wd benutzt,muß etwas mehr Verbrauch rechnen,darf sich aber freuen,nicht stecken zu bleiben!
Das Fahrwerk ist so ausgewogen,daß sogar ein 2wd erstaunlich gut zieht.Zu 95% braucht man nämlich kein 4wd.Aber wenn,dann beginnt das Zittern.Besser
man hat es dann,
Genauso: die Automatiken sind so ausgefeilt,daß man wegen des Verbrauchs keinen Schalter fahren muß-vorausgesetzt,alles ist in Ordnung.Die Vorteile
der Automatik überwiegen einfach.

PS: Ich lese gerade jetzt Deine Zielsetzung: für Offroad bitte nicht den 1500er! Da wäre der 2500HD mit Hemi wirklich besser! Der hat Starrachsen
-mit allen Optionen.Und da ist ein starker Motor,der auf das Fahrwerk passt wirklich besser.Cruisen ist was Anderes.
Das Gewicht läge bei einer Quadcab so bei 2800kg.Das heißt ca 700kg Zuladung.Das wäre richtig für den Zweck! Vor allem wären ganz andere Räder
montierbar! 315/70 R17 auf Originalfelgen! Das gibt Bodenfreiheit!!!Denk da mal drüber nach!
8)

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok... kommen wir zum Allrad.

Permanent oder 2WD+Parttime? Oder alles? Welches VTG ist im 4WD-RAM verbaut? Welche Schaltstufen?

Da ich offroad fahren werde - ist klar, daß ein Lift und größere Reifen draufkommen werden.
Nehmen wir an, ich kann die ratio an der VA nicht ändern - welche Reifengröße kann ich fahren ohne allzu große Leistungseinbußen?
 
Hi-Du hast mich ja gerade gelesen: die 315er sind immerhin die Hummer-Räder!Das merkt man kaum im Normalbetrieb!
Wenn Du vorbauen möchtest: gleich die 1:4,10 er Übersetzung reinbauen lassen,Die ist etwas kürzer und kompensiert die großen
Räder.Das 2500er HD-Fahrwerk ist schon so hoch,daß man erstmals gar nix mehr braucht.Auch mit 1:3,73 reichts schon.Damit
isser dann richtig schnell auf der Bahn mit den großen Rädern.Mudflaps und hintere Kotflügel-Innenschalen wären gut.Auch Bilstein-shocks.Die
sind auf dem Powerwagon z.B.
Joachim

Nachtrag zum 4x4 ; das 2500er Fahrwerk hat einfach zuschaltbaren aber sehr robusten Allradantrieb-mit hinterer 80% Diff-bremse.Zuschaltbar bis 100km/h-
Die 1500er haben elektronisch geregelte Lamellenkupplungen-gewissermaßen ständig auf Abruf-aber auch anfällig.Einfacher ist oft besser.Daher werden
bei Starr-antrieb höhere Kräfte übertragen.Der besonders geländetaugliche Powerwagon hat einfachen Zuschaltantrieb.Ein Zwischendifferential ist generell
nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Joachim. Dann werd ich mich nach nem 2500er 4WD Quadcab umsehen.

Motorisierungsvarianten beim 2500 und 1500 gleich?
Ich hätt schon gern den 360er Magnum - den fahr ich auch im Jeep und der hat ein Mega-Potential. Ich sag nur: SCT :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hier war jetzt mehrfach vom 4,7l Flex Fuel zu lesen. In welcher Ausführung, bzw. ab wann ist der 4,7l denn Flex Fuel?

Mein 1500er aus 2002 hat den 4,7er mit Gas und Flash Lube. Bisher gab es keinerlei Probleme. Ich weiß auch einige Grand Cherokee-Fahrer die mit dem 4,7 l seit Jahren problemlos Gas fahren.

Zur Ausgangsfrage:

Der 4,7er ist recht gut motorisiert. Ich habe 35 x 12,50 R 17, was den genannten 315er entspricht. Ich finde ihn mit der 3,92er Übersetzung so zu lang.
Was ich an meinem Dicken stört ist aber weniger die (fehlende) Leistung, als die Viergang-Automatik. Die Schaltsprünge sind hier einfach zu hoch im Vergleich zum Automat aus dem 5,7er.

Was bedeutet Offroad?
Ich fahre auch offroad. Mit dem Jeep Trial/Trophy - mit dem Ram und der Kabine drauf ist es halt ein ungeteerter Weg oder mal ein trockener Fluss. Das Ding ist so groß, dass hier einfach Grenzen sind. Offroadreisen geht aber durchaus mit dem 1500er.
Ich habe mit den 35" Rädern und vorn 2" Lift/hinten add-a-leaf und Luftbalg genug Bodenfreiheit.

Für mich ist das geringere Gewicht des 1500 Ram ein Vorteil. Bei nur mehr 700 kg Zuladung wird es mehr als eng mit der Kabine, wenn die Zulassung bei 3,5t liegt.

LG Bernd
 
Hi-
1500er ab 2003 3.7LV6 3.9LV6 4.7L 5.7L Hemi 5.9L SRT mit 6,1 und 8,3L (vorne Einzelradaufhängung)
2500er ab 2003 5,7L Hemi 5.9L 8 L HD-Fahrwerk mit Starrachsen

je nach Baujahr! Ein alter 5.9L V8 hat auch seine Vorteile.Er ist einfacher aufgebaut.
Wichtig aber : Carfax und technischer Zustand! Gebrauchte haben immer Risiken---wie alle.
Joachim
 
BerndS Hi;
Auch ein 1500er ist ein Kleinlaster und besser als jeder PKW.Damit kann man Feldwege und Schotterstrecken bequem befahren-bei
geringem Gewicht und ordentlich Zuladung.Ich sehe hier aber mehr den härteren Geländeeinsatz.Da reicht einfach die Verschränkung
oft nicht mehr.Ich hatte früher den Trooper 3,0 DTI im Forsteinsatz.Der RAM querte die Bäche und Holzwege aber weit besser.
Dort wo es zu schmal wird ,geht man besser zu Fuß.Die Bauchfreiheit ist beim 2500er besser.Bei großen Rädern sowieso.
Um eine Lenkungsverstärkung kommt man meist nicht herum bei den großen Schluffen-die gehen nämlich auf die Gelenke.
Man kann beim 2500er vorne auch die Sperre ordern und sogar manuelle Freilaufnaben nachrüsten.Kostet natürlich-,
Entscheidend ist für mich aber: bei den Starrachsen des 2500ers liegt der Motor wesentlich höher und damit geschützter!
Viele Grüße
Joachim
 
Danke für eure Geduld....

Offroad mit einem RAM ist sicherlich nicht vergleichbar mit nem Jeep, der nur für Trophys o.ä. gepimpt wurde.
Klar werden das hauptsächlich unbefestigte Wege, Pisten, Gräben etc. sein. Verschränkung ist schon wichtig, deshalb auch der Lift.

Ich hab grad mal in Florida die einschlägigen Seiten durchsucht... die Auswahl an 2500ern mit 4WD is ziemlich begrenzt - und wenn doch mal einer dabei ist,
dann entweder zu neu, zu teuer oder ein Diesel :lol:

Was hat denn ein 2001 RAM 1500 4WD mit ExtCab für ne Zuladung ca.?
 
Rein nach Einstufung bis zu 700kg =1500 amerikanische Pfund.Aber es ist bis 3,5 to eben doch noch mehr Platz.
Denn der 1500er wiegt eigentlich etwa 2,6 to,wobei dann 900kg eingetragen werden könnten.Mit etwas Verstärkung am Fahrwerk
müßte das klappen.Der TÜV muß mitmachen.Ist alles ne Frage der technischen Abnahme.
Joachim
 
Oben