4.7er qualmt weiss nach dem Start,Drehmomente Kopfdichtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

seit kurzem fällt mein Dicker durch weissen Qualm nach längerer Standzeit und unrundem Motorlauf nach dem Start negativ auf. Kühlwasserverbrauch ist zumindest nicht erkennbar aber es baut sich bereits nach wenigen Minuten Motorlauf Druck im Kühlsystem auf,Schläuche sind echt prall :cry: .
Die Reise geht wohl in Richtung Kopfdichtung . Ich selbst bin Kfz-ler und hab auch vor Jahren mal Kopfdichtungen an einem 4.7er Jeep gewechselt. Köpfe planen steht mit auf der Argenda, gibts da noch etwas fahrzeugspezifisches auf was zu achten ist? Steuerketten hatte ich seinerzeit beim Jeep nur beiseitegehängt, da der Ram sonst sauber und ohne Nebengeräusche läuft würde ich da jetzt auch nicht rangehen . Falls jemand noch nen Tip hat auf was zu achten ist dann bitte her damit. Der Ram hat jetzt 150tkm runter und ich muss sagen ich hab selten so einen sauberen und ölschlammfreien Motor in einem Ami gesehen wie bei diesem Ram.

Gruss Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also heute den Nachmittag bei Nieselregen genutzt und beide Köpfe runtergerupft. Fahrerseitig waren die Kopfschrauben allesamt sehr lose,hier liegt auch im 2.Zylinder von vorne die Undichtigkeit, Kopf leicht krumm. Auf der Beifahrerseite hab ich mit den Kopfschrauben echt kämpfen müssen waren super fest, auch hier mit Haarlineal Kopf leicht krumm. Also erstmal weggeben zum planen.
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie funktionieren die beiden Kettenspanner ? Ich haben einen vom Öldruck gespannten Kolben und daneben so eine Art Kolbenbegrenzung mit einer Art Ratsche die jetzt weit raus steht. Das zweite sind die Anzugsdrehmomente für die Kopfschrauben, die im Handbuch sind anders als die in dem Dichtungssatz beigelegten. Unterschiedliche Drehmomente und im Buch 1x90grad und in dem Beiblatt 2x90grad...?

Gruss Marcel.
 
Ich würde dir empfehlen auch mal die Ventilschaftdichtungen anzusehen. Hatte auch den Qualm beim 7er und es war ein Tropfen Öl, der immer nach dem abstellen in die Brennkammer geflossen ist. Hat beim Starten mies gequalmt, aber während der Fahrt gings
 
Öl käme natürlich auch in Frage, bei mir hab ich aber vor dem Zerlegen die Kerzen rausgenommen und mal ohne Einspritzung durchgestartet, da war eindeutig Kühlwasser (und nicht zu wenig) im 2.Zylinder von vorne linke Bank. Kolben blitzeblank gespült nach dem Zerlegen erkennbar.
Aber du hast natürlich Recht, wenn die Köpfe schonmal runter sind und bei Motorbauer liegen wird da erneuert.
Gruss Marcel.
 
Oben