4.7er mit Ölverlust an Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, mein Ram markiert seit kurzem sein Revier. Am unteren hinteren Krümmerbolzen der linken Bank ist eine Ölspur zu sehen. Vor ca.3/4 Jahr wurde hier der Zylinderkopf erneuert. Ich habe die Schraube mal rausgenommen und nach Reinigung mit Motordichtmasse eingesetzt. Am alten Kopf ist das eine Sackbohrung,mir ist etwas unklar wo das Öl herkommt...
Die VDD ist trocken und oberhalb des Krümmers ist nichts zu sehen. Mal sehen wie es in ein paar KM aussieht.
Hat jemand eine Idee ?IMG_20210728_092108_5_autoscaled.jpg
 
Reinigen, fahren, kontrollieren.
 
Da Problem hatte ich auch mal, beim Ausbohren der Stehbolzen bin ich wohl zu tief gegangen, ich habe dann den neuen Stehbolzen mit Sanitärdichtband wieder eingesetzt, seitdem ist es dicht
;-)
 
War das ein neuer oder ein überholter Kopf?

Als ich mein Motor überholt hab hatte ich die Köpfe beim Motorenbauer der zufällig Köpfe vom Jeep rumliegen hatte von denen einer auch Ölverlust am Krümmerbolzen hatte. Allerdings weiß ich nimmer welcher Bolzen das war.
Auf jeden Fall läuft dahinter ein Ölkanal der beim ausfräßen der abgerissenen Stehbolzen wahrscheinlich angebohrt wurde.

Reparatur war da zuschweißen und neu Bohren.
Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit ne Madenschraube mit spezieller Hochtemperaturpaste einzusetzen und darüber dann einen neuen Stehbolzen zu platzieren.
Ich weiß aber nicht ob das einfach nur eingeschraubt wird oder ob da vorher ein Dichtsitz in die Bohrung gefräßt werden muss.


Alternativ den Krümmer abbauen und schauen ob das Öl nicht ausm Auslasskanal kommt. Defekte Ventilschaftdichtung oder sowas in der Art.
 
Hallo, war ein überholter Kopf. Kann natürlich sein das die Bohrungen nicht bei allen gleich tief sind ,Toleranzen gibt es ja immer bei der Fertigung. Hatte mich bloss gewundert da ich ja den alten Kopf hier noch rumliegen hab und es da wie gesagt eine Sackbohrung ist. Ich lass es jetzt in Ruhe trocknen und morgen werd ich ihn mal fahren und nachschauen.
 
Oben