4.7 Magnum Aussetzer Zylinder 4

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Servus Jungs,
ich habe Probleme mit meinem 2002er Ram 4.7 Magnum.
Und zwar, war beim 4. Zylinder das Pleuel gerissen. Ich habe ein neues Pleuel + Kolben rein gemacht, alle Kolbenringe + Lager etc.
Der Zylinderkopf wurde geplant, dann haben wir eine Distanzplatte zwischen Block und Kopfdichtung rein gemacht.
Motor zusammen gebaut, gestartet und läuft.
Nach ca 100Km fahrt kommt die Motorkontrolle und im Fehlerspeicher sind folgende Einträge gespeichert:

- P0442 Überwachung Verdampfungsleck - Mittleres Leck erkannt
- Aussetzer Zylinder 4

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser nach Benzin riecht. Öl sieht sauber aus.

Kann das sein, dass die Distanzplatte nicht dicht ist?
Oder an was kann es sonst liegen?

Werde heute Nachmittag mal eine Kompressionsprüfung machen.

Danke euch schonmal für die Antworten
:)
 
Würde mich erst mal Vorstellen, an Deiner Stelle...


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Sry, ganz vergessen bei dem Stress :roll:
:P


Ich bin da Basti, komme aus dem schönen Niederbayern Kreis Kelheim und fahre einen 02er RAM 4.7 V8 Magnum
:-D
 
Wozu die distanzplatte?

Kompression messen
Zündspule prüfen


Hab eine 0,6mm Distanzplatte rein gemacht, weil vom Kopf 0,4mm abgenommen wurden.
In der Artikelbeschreibung stand, dass die Distanzplatte zwischen Block und Kopfdichtung muss, deshalb vermute ich nicht, dass diese undicht ist.
Ja Kompression prüf ich heute abend, Zündspule vermute ich nicht.
Warum sollte das Kühlwasser dann nach Benzin riechen?
 
Es hätte auch dickere kopfdichtungen gegeben.ich kenne distanzplatten nur bei turboumbauten um die kompression runterzusetzen.hier benötigt man aber 2 kopfdichtungen danit das dicht wird.

Zündspule/kerze prüfen einfach deswegen weil der fehler normalerweise von der spule ausgelöst wird.rundlauferkennung hat der normal nicht-zumindest wüsste ich nix davon.
 
Es hätte auch dickere kopfdichtungen gegeben.ich kenne distanzplatten nur bei turboumbauten um die kompression runterzusetzen.hier benötigt man aber 2 kopfdichtungen danit das dicht wird.

Zündspule/kerze prüfen einfach deswegen weil der fehler normalerweise von der spule ausgelöst wird.rundlauferkennung hat der normal nicht-zumindest wüsste ich nix davon.


Ok, dann steck ich einfach mal die Zündspule um.
Wo gibt's so eine dickere Kopfdichtung? Hab leider keine gefunden.
 
nur Distanzplatte und eine Kopfdichtung geht nicht
du brauchst eine Dichtung zwischen Block und Distanzplatte und eine Dichtung zwischen Distanzplatte und Kopf

aber wie schon geschrieben dafür gibt's dickere Kopfdichtungen
oder man lebt mit der höheren Verdichtung :mrgreen:

du hast ja Verdichtung und Leistung weggenommen (0,4mm geplant und ne 0,6mm Platte?)
 
Unter 1mm planen würde ich bei dem motor einfach ne standard dichtung einbauen und gut.

Ja ich baue morgen die Distanzplatte wieder aus und gut.

Hab halt nur bedenken, dass es was ausmacht wenn die 2 Bänke eine unterschiedliche Verdichtung haben
 
Brauchst aber ne neue dichtung dazu.

Der motor kann leicht unrund laufen-aber durch die fertigungstoleranzen im bereich des kopfes wird das völlig egal sein...
Ich hab beide köpfe von meinem revidiert und strömungsgünstig bearbeitet-das war heftig wieviel material da unnötig drin war bzw weggefräßt werden musste um ordentliche gleichmäßige luftwege zu erreichen.

Zusätzlich waren die brennräume sehr ungleichmäßig ausgelitert (rund 15ml unterschied)
 
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