3rd Gen Cummins Riementrieb + Servopumpe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Fischamend
Servus Leute ...

ich und meine Verlobte haben am Weekend die bereits quitschende Servopumpe und einige andere Teile meines Riementriebes getauscht und ich dachte den ein oder anderen könnte das interessieren
;)
.. Haben das gleich in größeren Maß zerlegt damit ich alles reinigen und überprüfen kann
;)


Getauscht habe ich:

- Haupt Flachriemen
- Riemenspanner komplett
- Umlenrollen
- Servopumpe / Hydroboost Pumpe
- Wasserpumpe (1jahr alt und nur neu eingedichtet)



1.) Stossstangenschrauben links und recht aufmachen und verbindungsstecker für nebenscheinwerfer trennen ... und mit einem kleinen ruck hat man die stossstange samt grundträger herunten
;)





2.) Die leitungen des Klimakühlers hab ich einfach geöffnet da eh neue füllung ansteht ... die 4 montageschrauben des klimakühlers am ladeluftkühler entfernen und danach die 2 schlauschschellen des ladeluftkühlers offnen und aus den gummihalterungen rausheben. dann steht man vor weiteren 3 kühlern .. Getriebeölkühler , Servolenkung / Bremspumpenkühler und dem ubermenschlichen wasserkühler. die schrauben dieser kühler auch öffnen dann kann man die schön zu seite schwenken und dort dürfen sie verweilen.






3.) dann ran an den unmenschlichen wasserkühler ... die flussigkeit ablassen mittels dem kleinen ablasshahn auf der unterseite fahrerseitig am kühler , dann wasserschläuche lösen und idealerweise das rohr vom ladeluftkühler zum intake entfernen dann kann man den wasserkühler nach dem entfernen des motorhaubenzugs und dem öffnen der 4 schrauben des oberen frontblechs schön nach oben hin als einheit rausheben. vorher nicht vergessen die untere abdeckung des lüfterplastiks zu entfernen und den an der küfterabdeckung ganz unten montieren stecker der viskotrinic zu entfernen.




4.) Schritt nummer 4 habe ich leider nicht abgelichtet da das gleichzitig etwas schwer ist haha... nach schritt 3 steht man vor einem riesigen lüfterventilator der mittels viskotronic am motor festgeschraubt ist... mit einem etwas flacher geschliffenen 36er schlüssel und 2 hammerschlägen lässt er sich meistens schön lösen und dann gegen den urzeigersinn runterdrehen ... stecker der viscotronic trennen und auf die seite mit dem Teil. Dann steht ihr vor dem riementrieb.

Mitt einer 1/2 Ratsche den riemenspanner öffnen und runter mit dem riemen ...


5.) Als nächsten schritt haben wir dann die letztes jahr neu gegeben wasserpumpe ausgebaut da sie leider etwas wasser durchlies (Tropfenweise) und schöne rosane spuren am motor hinterlies ... alles gereinigt und mit neuem O-ring und etwas flächendichtung montiert
;)

Der neue riemenspanner ist auf dem bil auch schon zu sehen.






6.) obere Umlenkrolle abschrauben und die neue mit neuen schrauben montieren.





7.)dann raus mit der Servopumpe ... 3 Schrauben hinterm riemenrad lösen .. schlauchschelle am Ölbehälter lösen und nach dem herausnehmen der pumpe aus der halterung den unten montierten schlauch des hydro boost bremskraftverstärkers lösen und schon liegt die pumpe am tisch




Fortsetzung Folgt :twisted:
 

Anhänge

  • IMG_43542967344117.jpeg
    IMG_43542967344117.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 194
  • 2.jpg
    2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20140603-WA0017.jpg
    IMG-20140603-WA0017.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 207
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 196
  • 20140529_181024.jpg
    20140529_181024.jpg
    2 MB · Aufrufe: 250
  • 9.jpg
    9.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 216
  • 8.jpg
    8.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 198
  • 7.jpg
    7.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 198
  • 10.jpg
    10.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 226
  • 5.jpg
    5.jpg
    527 KB · Aufrufe: 243
Schöner Bericht. Will nicht Klugscheißen aber die Pumpe,Spanner und Umlenkrolle bekommt man auch ohne Kühler und Lüfter abmontieren raus.
:)
Is halt a murxerei aber geht.
 
Oben