37er Reifen Abrollumfang programmieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Apr. 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Engelmannsreuth
Hallo zusammen,

Ich habe meine 2006er 5,7 RAM ein 6"Fahrwerk, einen 3" body lift und einen nen Satz 37er Reifen gegönnt. (vorher waren 33er drauf) Ich müsste den Abrollumfang neu programmieren. Irgendwelche Empfehlungen dies möglicht kostengünstig umzusetzen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG Martin
 
Diablosport, AlfaOBD oder DIagFCA
Oder beim Freundlichen um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diablosport, AlfaOBD oder DIagFCA
Oder beim Freundlichen um die Ecke.

In der Regel zu teuer.
Dafür bekommst Du locker ein Interface und eins der beiden Programme.
Was den Vorteil hat, das man damit noch ganz andere Sachen erledigen kann.
 
Hi Henere,

kann das der freundliche einfach so? ... und kannst einen freundlichen Empfehlen? (hab gesehen wir sind ja quasi Nachbarn)

Hi Oelhahn,

ich habe ein ELM Interface (allerdings WLAN), gibts eine App / Software mit der das geht?

Danke euch für die schnelle Antwort.

VG Martin
 
Frag doch mal den Händler in Helmbrechts.
Ein echter ELM oder ein Klon ?

Die Software hatte ich Dir oben schon genannt. Kostet keine 50€.

Alternativ hab ich auch noch einen Tune auf meinem Diablosport frei.... würde ich 1:1 von den Kosten durchreichen.
140€, ANpassung Reifengröße, ein paar PS mehr, etwas spritsparender....
 
Ich denke es ist ein clone. Kann man das irgendwo erkennen oder ist bei einem Preis von 20€ davon auszugehen? (Benutze ich für EOBD Facile und Car Scanner beides geht gut)

Noch ne frage zur Software AlfaOBD oder DIagFCA? Irgendwelche Präferenzen? (würde mir gerne eine zulegen mit der ich auch alles auslesen kann)

Danke und Gruß
 
Ist ein Klon. Für beide Software ist doch kompatibles Gerät gelistet.
Ich hab mir nen OBDLink SX geholt, funzt damit einwandfrei.
 
Ist ein Klon. Für beide Software ist doch kompatibles Gerät gelistet.
Ich hab mir nen OBDLink SX geholt, funzt damit einwandfrei.

Habe den MX, geht ebenso einwandfrei.
Probier's halt einfach mit Deinem Klon, mehr als nicht funktionieren kann's halt nicht :mrgreen:
AlfaOBD kann Bluetooth und WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Männer,

ich muss hier mal hinein fragen. Geht das Alfa mit einem Interface (LX) bei meinem 2015er auch noch? Oder gab es da schon irgendwelche Probleme? Ich muss jetzt auch neue Reifen holen und habe einen TÜVler der mir 36 Zoll einträgt wenn alles umgestellt ist. Welcher Reifen wäre denn mit einem Alpine-Symbol in dieser Größe zu empfehlen?
Danke schon einmal.
 
Hallo Männer,

ich muss hier mal hinein fragen. Geht das Alfa mit einem Interface (LX) bei meinem 2015er auch noch? Oder gab es da schon irgendwelche Probleme? Ich muss jetzt auch neue Reifen holen und habe einen TÜVler der mir 36 Zoll einträgt wenn alles umgestellt ist. Welcher Reifen wäre denn mit einem Alpine-Symbol in dieser Größe zu empfehlen?
Danke schon einmal.


Beide Programme funktionieren auch beim 2015, selbst getestet.
 
Hallo Männer,

heute habe ich eeeendlich meine 35 Zoll Reifen bekommen und montieren lassen, nachdem ich einen Prüfer bei uns gefunden habe, der die Dinger einträgt.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe den veränderten Reifenumfang mit dem Alfa programmieren wollen. Wenn ich den tatsächlich gemessenen Wert von 2650mm eingebe klappt alles, wie am Schnürchen. Jedoch zeigt der Tacho immer noch 1 Km/h zu wenig an. Mich würde das nicht stören aber der Tachofritze, der mir die Korrektheit bestätigen muss (für den Prüfer vom TüV) könnte meckern.
Wie auch immer. Wenn ich nun einen Wert hier aus dem Forum nehme z.B. 2695 mm dann zickt die Bude rum. 3 Striche im Tacho, Motorkontrollleuchte an, Luftfahrwerk warten, Anhängergedöns warten usw. Habt ihr ne Idee die das Problem lösen könnte?
 
Hast Du mal versucht es in Zoll einzugeben ? Im Diablosport gibt es mm und Zoll, weis nicht wie das in AlfaOBD ist.
 
Hallo Henere,

geht hier nur in mm. Ich war gerade noch einmal am Dicken. Es ist irre. Wie in der Beschreibung hier im Forum beschrieben statt eines Kaffee ein Bierchen getrunken dann noch einmal die Zündung an. Und Striche weg, Geschwindigkeit wird angezeigt und alles ist gut. Die Fehler vom ersten Fahren noch gelöscht (falsche Werte ABS und Getriebe) und alles ist wie vorher. Das Problem ist also gelöst. Nuuur.....verstehen kann ich es nicht. :shock:
:?:


Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo Männer,

heute habe ich eeeendlich meine 35 Zoll Reifen bekommen und montieren lassen, nachdem ich einen Prüfer bei uns gefunden habe, der die Dinger einträgt.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe den veränderten Reifenumfang mit dem Alfa programmieren wollen. Wenn ich den tatsächlich gemessenen Wert von 2650mm eingebe klappt alles, wie am Schnürchen. Jedoch zeigt der Tacho immer noch 1 Km/h zu wenig an. Mich würde das nicht stören aber der Tachofritze, der mir die Korrektheit bestätigen muss (für den Prüfer vom TüV) könnte meckern.
Wie auch immer. Wenn ich nun einen Wert hier aus dem Forum nehme z.B. 2695 mm dann zickt die Bude rum. 3 Striche im Tacho, Motorkontrollleuchte an, Luftfahrwerk warten, Anhängergedöns warten usw. Habt ihr ne Idee die das Problem lösen könnte?

Der Tachofritze hat recht. Tacho darf nie zu wenig, wohl aber einige Prozent mehr anzeigen.
Du darfst NICHT den EXAKTEN Wert angeben!
Du musst den ABROLLUMFANG eingeben, der immer ein paar Prozent UNTER dem errechneten liegt.
Hier hilft ausprobieren und am besten mit dem GPS vergleichen (Navi).
Ändere den Wert schrittweise nach unten, also z.B 2600 statt 2650.
 
Wenn man öfter Reifengröße und Luftdruck wechselt, dann kann das AEV ProCal Modul eine gute Wahl sein.
TPMS, Tacho und Übersetzungsprogrammierung mit ein paar Kippschaltern in Sekunden.
 
Wenn man öfter Reifengröße und Luftdruck wechselt, dann kann das AEV ProCal Modul eine gute Wahl sein.
TPMS, Tacho und Übersetzungsprogrammierung mit ein paar Kippschaltern in Sekunden.

Das funktioniert aber glaube ich erst ab Gen. 4 Facelift. :dontknow:
 
Wenn man öfter Reifengröße und Luftdruck wechselt, dann kann das AEV ProCal Modul eine gute Wahl sein.
TPMS, Tacho und Übersetzungsprogrammierung mit ein paar Kippschaltern in Sekunden.


Ich hätte da noch einen nigelnagelneuen und UNBENUTZTEN HyperTech Programmer hier rumliegen,
nur falls jemand sowas sucht...
 

Neueste Beiträge

Oben