2te Batterie nachrüsten im HEMI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übernimmt den der Sterlingregler auch die Trennung der Batterien, ersetzt somit quasi das Trennrelais? Das hab ich noch nicht verstanden...
 
Ich muss das Ding nochmal hochkramen.
Hab keine Ahnung wo ich eine 2. Batterie unterbringen soll, hat jemand von euch eine 2. Batterie im RAM verbaut?
Meine Werkstatt meinte, dann soll die 2. Batterie auf die Ladefläche, aber was für eine besch... Idee.

Dann meinte er, da kein Platz ist soll ich halt eine größere (Platz wäre ja noch vorhanden) reinmachen mit 100 Ah statt den jetzigen 70 Ah...
Was meint ihr, bringt das was?
 
Hab keine Ahnung wo ich eine 2. Batterie unterbringen soll, hat jemand von euch eine 2. Batterie im RAM verbaut?

Beim Diesel ist das Standart, spielbildlich zu normalen Batterie.
Gibt hier auch ein Bild dazu , muss ich aber erst suchen.



Gruss Bernd

gefunden


2co0vtx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh
Ich überlege gerade was da bei mir ist, so viel Platz ist bei mir hinter dem Luftfilter glaube ich nicht...
 
Beim Diesel ist das Standart, spielbildlich zu normalen Batterie.
Gibt hier auch ein Bild dazu , muss ich aber erst suchen.



Gruss Bernd

Bei mir sitzt der Luftfilterkasten weiter hinten, da passt keine Batterie mehr dahinter.
 
Hallo,
ich habe letzte Woche wegen Unterspannungsproblemen meine alte Batterie gegen eine 100 Ah getauscht. Merklicher Unterschied und alles funktioniert super
:-D
.
Und wenn mal der Tank leer ist fahr ich die paar Meter bis zur Tankstelle mit dem Anlasser :mrgreen: :mrgreen:
 
Roy meinte ein CTEK - eines der besten Ladegeräte für Bleiakkus überhaupt https://www.ctek.com/de/de

Eben nicht nur für Bleiakkus sondern inisbesondere, durch einstellbare Kennlinie auch für AGM's. Hab nämlich im Wohnwagen 'ne 100 Ah AGM mit 'nem Cetek MXS 10, funzt seit 2011 ohne Probleme. Im Winter bleibt das Ctek angeschlossen und die Batterie erhält Erhaltungsladung, ist im Frühjahr direkt voll einsatzvbereit, wenn ich den Wohni rausfahren muss.
 
Hallo zusammen, da ich leider auch sehr viel Kurzstrecke fahre, überlege ich an folgenden Optionen:
1. Schnellanschluss für mein Ctek MXS10 verbauen. Die Frage ist nur, wo am besten verbauen, dass ich keine Tür oder oder so auflassen muss?
Optional halt die Fahrertür, und Anschluß im Fußraum platzieren.
2. Eine Zweitbatterie verbauen, nur wo? Wie beim Diesel auf dem Bild da oben wird ja beim HEMI nicht klappen...

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!

Florian
 
Ich lade meinen Ram öfter mit dem Ctek MXS 5.0, weil ich eine Kompressorkühlbox ohne Zusatzbatterie betreibe.

Derzeitige Lösung:
Ladekabel mit Stecker bei der Batterie.
Ctek mit Verlängerungskabel wird unter die Motorhaube gelegt und Habe verriegelt.
Da der RAM draußen steht, ist mir noch kein besserer Diebstahl- und Wetterschutz eingefallen.

Mit Stecker im Fußraum sehe ich keinen Vorteil.


Edit:
Letztes Jahr hatte ich noch keine Kühlbox, fahre aber auch viel Kurzstrecke.
Batterie laden war dabei nie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm... Na mal sehen, vielleicht fällt mir noch ne Lösung zur verdeckten und geschützten Montage ein.
Wobei ich längerfristig eh auch einen elektrischen Zuheizer (a la OWL-Heizer, Defa, Calix,..) im Idealfall in Kombination mit Batterieladegerät nachrüsten möchte, dann muss eh ein vernünftiger Außenanschluss her.
Aber ein Platz für eine zweite Batterie wäre trotzdem gut [emoji106]
 
die neue Standheizung von Webasto hat ein integriertes Ladegerät
für eine 2.Batt gibt's mehrere Möglichkeiten
bau die Batt in eine Batt-Box und dann entweder unter das Auto
da gibt's mehrere Plätze wo sie passt
oder auf die Ladefläche
 
Oben