265/70R17 wer hats auf dem 16er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzogenaurach
Hallo,

ich habe mir einen 16er Sport zugelegt. Um genau zu sein:
Ram 1500 Sport
5,7l
Luftfahrwerk, Prins Gasanlage

In der Einzelabnahme habe ich jetzt neben den Serienreifen (275/60R20) auch noch allmöglichen Müll wie 355/60R20 und 285/70R17 drin stehen. Leider jedoch keinen 265/70R17.

Hintergrund ist, dass ich den 265/70R17 auf originaler Chrysler Felge vom 2014er SLT als (vollwertigen) Winterreifen habe. Hat zufällig jemand eine Eintragung von einem 2016er 1500er Ram mit 3500kg zGG in Kopie mit den 265er Reifen? Kann auch gern von nem SLT oder so sein. Problem ist, dass es ja bei der Einzelabnahme keine COE-Papiere gibt, aber die Kisten überall sonst mit den Rädern gefahren werden …

Auch wenns doof klingt, dass man kleinere Räder will, aber ich bin ein Fan von vollwertigen Winterreifen.

Danke schonmal im Voraus.
 
Warum dann nicht 285/70R17 ? Die haben wenigstens den gleichen Durchmesser wie die Serienbereifung.

https://www.fritzreifen.de/nokian-h...c&utm_term=Nokian&utm_campaign=PSM_PKW_Winter

Weil er die 265er doch eh schon hat
;)
 
und weil es bei 285ern keine winterreifen gibt bei denen preis Leistung in relation stehen :twisted:

und der 285er einen größeren realen abrollumfang hat als der 275/60 R20 (nicht den Rechnerischen nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und weil es bei 285ern keine winterreifen gibt bei denen preis Leistung in relation stehen :twisted: Winterreifen ist genau die richtige Stelle, wo man bei einem Auto sparen sollte.

und der 285er einen größeren realen abrollumfang hat als der 275/60 R20 (nicht den Rechnerischen nehmen) Es ist schon schlimm, dass die Reifenhersteller keine Ahnung haben, wie groß der Abrollumfang ihrer Reifen ist. ( also der wirkliche )
 
Es geht nicht darum, dass ich an den Reifen sparen will, aber ich habe die 265er Nokian auf originalen Felgen da. Die sind auch nicht billig gewesen und ich sehe es nicht ein Reifen mit 80% Profil wegzuschmeißen, zumal dies die originale Reifengröße vom SLT ist (also Holzklasse). Beim 285er hat man leider Null Auswahl bei den Winterreifen und der liegt bei 250€/Stück, der 265er nur bei 170€/Stück.

Zudem ist der 285er nur auf dem Rebel drauf, weil es da viele AT Reifen (welche winteruntauglich sind) gibt.

Wegen dem Umfang, ich bin den 275/60R20 und den 265/70R17 auf meinem „alten“ Ram gefahren und die Reifen hatten 1-2km/h Abweichung bei Tempo 100, also gibt es da wohl einige Abweichungen zwischen rechnerischem und tatsächlichem Abrollumfang. Das bedeutet wieder im Umkehrschluss, dass der Abrollumfang des Rebel also des 285 im Vergleich zum 275/60R20 zu groß ist, was wiederum gemäß StVZO garnicht sein darf.
 
Wegen dem Umfang, ich bin den 275/60R20 und den 265/70R17 auf meinem „alten“ Ram gefahren und die Reifen hatten 1-2km/h Abweichung bei Tempo 100, also gibt es da wohl einige Abweichungen zwischen rechnerischem und tatsächlichem Abrollumfang. Das bedeutet wieder im Umkehrschluss, dass der Abrollumfang des Rebel also des 285 im Vergleich zum 275/60R20 zu groß ist, was wiederum gemäß StVZO garnicht sein darf.

Dachte ich mir schon, dass du deine Mutmaßungen bezüglich des Abrollumfang hier wieder in den Raum werfen wirst. Die werden aber auch nicht besser, wenn du sie oft genug wiederholst.
 
Dachte ich mir schon, dass du deine Mutmaßungen bezüglich des Abrollumfang hier wieder in den Raum werfen wirst. Die werden aber auch nicht besser, wenn du sie oft genug wiederholst.[/quote]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Du hast Scheibenwischer und Bremsen vergessen ! :cry: :mrgreen:
 
...
Um geflamed zu werden hätte ich die Frage auch im Kia-Forum stellen können...

Werd's vielleicht mal da probieren, da gib's ggf. hilfreichere Antworten.
 
...
Um geflamed zu werden hätte ich die Frage auch im Kia-Forum stellen können...

Werd's vielleicht mal da probieren, da gib's ggf. hilfreichere Antworten.

Wir helfen gerne ! :mrgreen:

Eine Eintragung von wem anders bringt Dir gar nix ! Was Du brauchst, ist ein gewillter Tüv Prüfer !!!
Du kannst da mit Papieren auftauchen, was Du willst, wenn der nicht will, will er nicht.

Auf den SLT Felgen steht eine Teilenummer. Diese dient als Nachweis, das es sich um Ram Felgen handelt. Damit ist auch die Traglast nachgewiesen. Die Breite ist eh kein Problem, da sie schmäler werden.
Auch die Reifentraglast muß passen, da die Reifen von einem Ram stammen.

Evtl könnte der Abrollumfang ein Problem werden, wenn er zu stark abweicht. Hier könnte der Tüv eine Tachoangleichungsnachweis verlangen. :roll:

Finde raus, wer bei Euch "Ami´s macht". Nimm die Winterreifen mit, und zeig sie ihm. Entweder er sagt : "Gar kein Problem", oder er fängt mit Traglastgutachten, Bruchnachweis, ect. an. Dann hast Du den Falschen !

Bist Du sicher, das bei Dir 355 im Schein stehen ? Die würden nämlich sowas von überstehen ! :-"

Und wenn Dir das alles zu umständlich ist, dann verkauf die Reifen einfach hier im Forum, ebay Kleinanzeigen, ect.
 
Mach die Dinger einfach drauf und gut. Ist ja nur für den Winter. Im Fall der Fälle kannst du immer noch argumentieren, dass es eine Seriengröße des RAM ist. Der Tacho zeigt allerdings 4,4% zu viel an mit den 265ern. Für eine Eintragung wäre da eine Tachoangleichung fällig.

Bist Du sicher, das bei Dir 355 im Schein stehen ? Die würden nämlich sowas von überstehen ! :-"

Die Breite ist wohl das geringere Problem. Meine Goodyear Wrangler DuraTrac sind auch 345 mm breit. Das größere Problem ist aber, dass es 37er sind. die würden nur mit einem 6" Lift passen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG65.PNG
    Unbenannt.PNG65.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 173
Radi:
:P


Zum Thema:
Hab nen Prüfling der meint, och wenn es Chryslerfelgen sind und die Reifen die Traglast haben ... dann machen die 10mm auch nix aus, musst aber drauf schrauben und rum kommen. Das wird ein Spaß bei den extrem leichten Rädern
:evil:
naja und andere Sensoren müssen rein, da ja umgestellt wurde ...

Verkaufen, naja auch aufwändig mit versenden und dem Preis, welchen man mit Glück erzielt
;-)
So sinds neue Sensoren, bissel Arbeit und gut ist ...

Und ja, es stehen die 355er drin (Ö_ö) das sind so Walzen die mir eh nie drauf kommen, weil die Reifen will ich dann echt nicht mehr wechseln müssen :shock:
 
Hatte die Felgen auf meinem 12er und deswegen die Teile getauscht
;)


Die alten hab ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn verkauft xD
 
Versand ist nicht so wild,

hab ich schon öfter gemacht. DHL z.B. holt die Reifen ab und wickelt Sie inne Schutzfolie ein.

Dann mal viel Glück mit dem TÜV. Wird schon.

Lg
 

Neueste Beiträge

Oben