2500er mit 250 kg Zuladung.....einfach schwachsin

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Dodge03

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Servus,


Heute war bei uns ein Kunde der hat einen 07 Chevy 2500 Crew Cap mit long box und hat zwei Paletten Zement bei uns abgeholt. so weit so gut. ich hab mich mit dem a bisserl so unterhalten wie der wagen so ist, er ist so ganz zu frieden und er war ganz stolz das er mit seinem "Truck" unter 3500 kg liegt. dann hab ich gesagt dann bist a bisserl mit den 1400 kg zement uberladen. er sagt das macht nichts das hält der schon aus, dann hab ich gesagt das tut er bestimmt aber meinst du was die sagen wenn die dich aufhalten und lesen deinen ach so toll zuladung mit 250 kg. die erste amtshandlung wagge fahren und dan kommt die große überraschung 400% überladen. Folge schein weck und Strafanzeige mit richtig gutem bußgeld.
ich versteh die Händler nicht die wo immer wieder so ein quatsch den leuten einreden die fahrzeuge unter 3500kg anzumelden dami haben sie nur vorteile. im gegendteil was bringt mir ein riesen pick up wenn ich weniger zuladen darf wie ein smarth und immer ärger mit dem finanzamt und der polizei habe. Ausgenommen sind natürlich Fahrzeuge die wo nur zur show sind oder wenn einer unbedingt so eine riesen kiste privat fahren will und die ladefläche kaum nutzt oder die wo halt eine wechsel eintragung haben für camper, wie z.b Hudson da versteh ich die 3,49 to zulassung aber sonst ist das total schwachsinnig. die händler verschweigen die probleme mit der 3,49 to immer wieder und ich kenn mindestens 15 -20 pick up´s hier in der gegend die ständig überladen rum fahren.
ok ich bin auch grad kein engel ( kupplung, ladungssicherung, .. ) aber es ist kein dauerzustand und ich fahr dann auch nur ums dorf rum sprich auf nebenstrassen.
laß die heimische polizei wissen das ein fahrzeug nur 250 kg laden darf aber technisch ohne problem 2 to aufladen kann dann ist man ein gefundenes fressen für die, weil die sind ja auch nicht auf der brennsuppen dahergeschwommen.

gruß michi
 
Michi,
hast Du eine Ahnung mit was fuer Wuenschen der Kunde vor dem Haendler steht?
Hast Du einen Begrenzer drin?
Hast Du einen Tachographen drin?
Wenn Du es drin hat bist DU eine AUSNAHMEN, Michi!!!!
Gruss
Bernd
P.S. offensichtlich darauf aus, das alle AMI PU Fahrer oeffter angehalten werden.
 
Michi,
hast Du eine Ahnung mit was fuer Wuenschen der Kunde vor dem Haendler steht?
Hast Du einen Begrenzer drin?
Hast Du einen Tachographen drin?
Wenn Du es drin hat bist DU eine AUSNAHMEN, Michi!!!!
Gruss
Bernd
P.S. offensichtlich darauf aus, das alle AMI PU Fahrer oeffter angehalten werden.

mir alles klar aber ich war 2003 bei vielen händler und hab mich erkundigt und alle bis auf einen haben mir die unter 3,5 to zulassung einreden wollen. wahrscheinlich ham sie die reine lkw zulassung über 3,5 to nicht drauf ich weiß nicht.
Begrenzer
Nfz zur gewerblichen Güterbeförderung mit mehr als 3,5t zGG ab EZ 01.10.2005 und ab Schadstoffklasse 70 (alte Fahrzeugpapiere zu Ziff.1 10 .. .. neue Fahrzeugpapier unter code 14.1/9: 06 .. ) sind seit dem 01.01.2006 die Begrenzer zu aktivieren und meiner ist ein 03er und wenn ich aber auladen wie ein großer will dann muß man des halt machen.
Tachograph:
kommt jetzt rein. bis jetzt hab ich ein zulassung für güternahverkehr unter 50 km.

gruß michi
 
Michi,
Du bist die Ausnahme!!!
Was denkst Du wieviele Ram oder was auch immer in D rumfahren wuerden, wenn sie ueber 3500kg in den Papieren haetten.
Meine Meinung!!!
Schnauze und durch, sonnst hast Du bald den einzigen Ram in Deutschland und dann gibt es keine schoenen Treffen mehr, keine gemeinsamen Ausfluege.

Nicht fuer ungut, manches muss man einfach nicht immer und immer wieder ausdiskutieren, jeder kennt das Problem!!!
Gruss
Bernd
 
Michi,
Du bist die Ausnahme!!!
Was denkst Du wieviele Ram oder was auch immer in D rumfahren wuerden, wenn sie ueber 3500kg in den Papieren haetten.
Meine Meinung!!!
Schnauze und durch, sonnst hast Du bald den einzigen Ram in Deutschland und dann gibt es keine schoenen Treffen mehr, keine gemeinsamen Ausfluege.

Nicht fuer ungut, manches muss man einfach nicht immer und immer wieder ausdiskutieren, jeder kennt das Problem!!!
Gruss
Bernd

ich red auch garnicht von dennen die so ein fahrzeug als fun fahren. nein überhaupt nicht. aber wenn einer das ding gewerblich nutzt und dann ständig überladen rum fährt. aber die leute werden einfach von den händler falsch aufgeklärt wie der kunde von uns, der mein wenn er da a bisserl mehr drauf tut dann ist das ein kavaliersdelikt ganz im gegenteil wenn was passiert und das kann bei dauerzustand schnell passieren dann zereisen die dich vorm gericht und der wo den pu gekauft hat steht ganz blöd da.
und ich weiß auch garnicht warum alle vor dem eg kontroll gerät angst haben ich baus mir bloß wegen der hängerkupplung rein.
stvo§57
 
Ich lass das nicht gelten was Du sagst, die meisten Kunden (auch Gewerbetreibenden) wuerden keinen Ram 2500 kaufen wenn nicht 3490kg in den Papieren stehen wuerde.
Lass Dich doch nicht verscheissern, sie tun es WISSENDLICH !!!

Ende!!

Gruss
Bernd
 
ich könnt dir mindestens 5 namhafte händler sagen die die du anrufen kannst und ich wette drauf zuerst sagen sie dir du sollst einen 1500er nehmen weil das ja angeblich alles das gleiche ist und wenn du sagst du willst aber einen 2500er dann reden sie dir einen unter 3,5 to. ´ICH WETTE.
 
Hallo Leute,

also ich denke nicht, daß man alle Händler verurteilen sollte.
Wer sich ein Auto beim Händler kauft,
wird mit Sicherheit einen Blick in die Herstellerprospekte geworfen haben,
wo klar beziffert ist, was das Auto überhaupt für ein zulässiges Gesamtgewicht hat.

Bei meinem 2001ér RAM 1500 steht auf dem Typenschild in der Fahrertür
2994kg und mehr habe ich auch nicht eingetragen.
Begründet wohl mit den leichteren Achsen des 1500
und der Trommelbremse an der HA.

Will ich nun bei einem 2500 oder 3500 die volle Nutzlast,
muß ich mich halt an die geltenden Gesetzte halten.
Warum sollte das ein Händler verschweigen ?
Ein EG-Kontrollgerät ist doch nun wirklich nix besonderes mehr,
zum Teil werden die schwereren Sprinter damit nachgerüstet.

Ich vermute, daß auf Kundenwunsch gehandelt wird.
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Richtigstellung.

Gruß
CruiserY2K
 
.... jetzt wäre es doch mal interessant, was die Fahrzeuge wirklich in Deutschland als NL (Nutzlast) eingetragen bekommen. Ich spreche da von einem 2.5 oder 3.5er wenn sie beide noch auf 3.490 kg GG (Gesamtgewicht) ausgelegt sind.

Da müßten doch die Händler unter uns, die ständig Fahrzeuge in Deutschland einführen, Auskunft geben können.
:)


Ich möchte, wenn ich einen RAM kaufe, ihn als LKW für den Brunnenbau einsetzen, bei dem er entsprechend NL für die Metallrohre usw. braucht. Oder bleibt da nur die Alternative des Doppelbereiften RAM als LKW über 3.490 kg?

Mit welch' einem max. GG kann dieser dann geliefert werden, und was hat er dann für eine NL?

Beschränkungen wären dann: EG-Tacho, Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempo 80 KM/h und was noch?

Grüße Michael
 
EG-Tacho, Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempo 80 KM/h und was noch

jepp. Als LKW jedes Jahr zum Tüv.
Nehmen wir mal einen 1500er (2003) 2WD LongBed, der hat bei einem ZulGesGew. von 2970kg 770kg Zuladung,
ein 2500er mit technisch möglichen 4100kg GesGew ca 1000kg Zuladung, aber da nur mit beschissenen 3,5to zulässigem GesGew in EU nur 400kg Zuladung.
Für über 3,5to zugelassene LKW alles kein Thema mehr. Nachteile wurden genannt.
Noch Fragen ?
Übrigens stehen etliche Japs-PUs mit rund 1000kg Zuladung wesentlich besser da als die Ami-PUs - wenn es bei diesen auch an oder über die Grenzen der Physik geht....
 
.... jetzt wäre es doch mal interessant, was die Fahrzeuge wirklich in Deutschland als NL (Nutzlast) eingetragen bekommen. Ich spreche da von einem 2.5 oder 3.5er wenn sie beide noch auf 3.490 kg GG (Gesamtgewicht) ausgelegt sind.


ganz einfache rechnung mein 2500er quad cab und long box 4x4 und der tüten Mc Donalds müll und drei leere augsutiner flaschen bringt knapp über 3,2to auf die waage. also wenn ( ich betone wenn) 3,49to angemeldet wäre dann bleibt it fü übrig eher garnix
 
bis jetzt hab ich ein zulassung für güternahverkehr unter 50 km.


GNT und GFT sind vor vielen vielen Jahren mal abgeschafft worden. Es gibt zwar immer noch rote , blaue u. Kabotagegenehmigungen. Üblich ist aber die ganz normale EG Genehmigungen.
Will sagen: Nahverkehrseinschränkungen gibt es so nicht mehr.

Falls du ein Gewerbe hast, und den Ram dafür einsetzen willst tu es oder lass es und beachte alle dafür vorgesehenen Vorschriften . Angefangen mit einer Prüfung vor der IHK bis zum Begrenzer oder Tachograph.

Hab ich alles durch.

Hab nen Ram, gewerblich angemeldet und wird im Rahmen seiner Zuladung für kleine Transporte auch eingesetzt.
Ansonsten ein reines Fahrzeug für Hobby weils Spaß macht.

Heißt: Bewußt gekauft und die Zuladung ist mir schnuppe
ansonsten auf zul.GG zulassen und auch die Auflagen in Kauf nehmen.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber red uns hier nicht unsere Autos blöd!
Jeder wird hier so mündig sein und selbst entscheiden, wie er ihn einsetzt.
Hobby, Freizeit, Beruf wie auch immer.Mit allen Konsequenzen.

Und wennm jemand 400% überladen will, lass ihn
 
Stimmt genau. Alles andere wäre ein inkauf nehmen einer bewußten Gefährdung anderer im Straßenverkehr.
 
seh ich wie josch und wingfox und und und....

wenn ich in meinen jumper mit erlaubter zuladung von 800kgs 1400 reinpacke, miss ich das risiko auch selbst tragen...
wenn ich mir vom händler ein auto mit 250 kg zuladung kaufe, bin ich mündig genug, um zu wissen wofür ich es nutzen darf. gilt für die anzahl der sitze genauso wie für die zuladung. die händler tun doch nix anderes als ihre autos zu verkaufen und das ist auch in ordnung.

denke auch , dass man nicht alles zerlabern muss in der öffentlichkeit.....
dafür gibt es treffen......
man muss nur hinfahren.
 
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