2014er HEMI - Getriebe schaldet spät und MIL blinkt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LiquidFantasy

QuadCab
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
586
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei Stuggi
OK, heute habe ich es geschafft den RAM mit 18.000km fast nur Langstrecken die Knie zu zwingen.
Außentemperatur war ca. 27°C, bin schon seit ca. 10km gut am heizen, TOW/HAUL aktiv und MDS ist aus.
Ich biege ab in eine Landstraße wo es relativ gerade den Berg rauf geht, gute Steigung.
Trete das Pedal gleichmäßig weit runter (kein Kick-Down, auch nicht bis an Anschlag).
RAM beschleunigt, bei ca. 70kmh schaltet er hoch, dem Gefühl nach etwas ruckhaft ...
RAM beschleunigt weiter, ca. 100kmh, Drehzahl knapp über 5000 U/min.
Geschwindigkeit so wie Drehzahl steigend ... Von Hand hätte ich schon längst geschalten!
Aus Angst mir fliegt jetzt gleich was um die Ohren habe ich Gas zurückgenommen.
Dann hat der Dinge geschalten, relativ Ruckhaft, und die MIL leuchte hat angefangen zu blinken, gefühlt war auch ein Leistungsverlust zu bemerken.
Ich habe dann manuell erst mal auf Benzin geschalten und bin in einen Feldweg rechts rein, dann mit Schritttempo weiter.
Hörte sich vom klang anders an, Motor lief unruhig, reagierte sehr zögerlich auf das Gaspedal ... habe dann einfach mal etwas im schiebebetrieb bei max. 30kmh laufen lassen.

Plötzlich war wieder alles normal ...
MIL weg, keine gespeicherten Meldungen, etc.

:cry: :cry: :cry: :cry:

In der Vergangenheit hat er bei derartigen Manöver automatisch auf Benzin zurückgeschalten, diesmal nicht?
Ich würde glatt vermuten dass er nicht genug LPG bekommen hat, Femitec hat ja nur einen Hochleistungsverdampfer, schaltet aber bei langen Ventilöfnungszeiten auf Benzin...
Könnte die blinkende MIL auf Grund einer Fehlzündung gelegen haben? Motor geht in Notbetrieb, nach einer Weile wieder auf Normal weil Fehler dann nicht mehr auftrat? Bin dann auch nach ca. 1km Benzin Fahrt wieder auf LPG zurück, was problemlos ging?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATF-Füllstand schon "genau nach Handbuch" kontrolliert?

Als Fzg.-Nichtfachmann:
Ich tippe auf unkorrekte Filterabdichtung, z.B. weil einer abgerutscht ist oder anderweitig Falschluft bekommt.
(Genau das hatte ich LEIDER auch - ich glaube bei km-Stand unter 10tsd.)

Also:
Wanne abbauen und dabei gleich neue Filter (korrekt!) montieren lassen.
ATF+4 (z.B. das Beste=Titan4000) korrekt befüllen lassen und gut ist.

Ich durfte das damals leider bezahlen, obwohl innerhalb des ersten Jahres nach Neuwagenzulassung.
Es ließ angeblich oder dank der Unfähigkeiten der Marken-Fachwerkstatt nicht genau feststellen woran es lag!
 
Muss das weiter beobachten und dann ggf. mal deiner Empfehlung folgen.

Femitec hat sich (übrigens innerhalb von 2 Stunden!) auf meine E-Mail gemeldet:
quote:
"Ursache kann sowohl schlechtes Gas ( zu hoher Butan Anteil sein ) wie auch die relativ große Last (Drehzahl und Steigung) Verschmutzungen an Injektoren und oder Verschleiß an Zündanlage."

Ich soll einfach einen termin abstimmen, dann wird die Anlage überprüft.
Habe zum Glück Urlaub in 2 Wochen so dass ich in mannheim direkt vorbei kann.

In den 350km die ich seit dem Vorfall gefahren bin gab es keinerlei Probleme, allerdings habe ich nicht mehr versucht den RAM an seine Leistungsgrenzen zu treiben...
 
Oben