2013er RAM 1500 Zentralverrieglung schließt teilweise

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
MZ
Hallo Community,

die Zentralverrieglung meines RAM's zeigt seit geraumer sporadisch Zeit ein seltsames Verhalten.
Fahrertür und Heckklappe lassen sich schließen. Die 3 verbleibenden Türen bleiben offen.


Das abgestellte und komplett verschlossen Fahrzeug lässt sich gewohnt mit der Fernbedienung (FB) öffnen. Alle Türen inkl. Heckklappe.
Zu Fahrtbeginn schließen dann wieder alle Türen automatisch.
Nach Fahrtende wird das abgestellte Fahrzeug mittels Fernbedienung wieder verschlossen.
Aber lediglich die Fahrertür und die Hecklappe schließen. Beifaher und die beiden hinteren Türen bleiben offen.
Ein erneutes Betätigen der FB ändert am Zustand nichts, ebenso auch abwechselndes Öffnen/Schließen.
Fährt man nun eine Runde mit dem Wagen, greift die autom. Verrieglung wieder. Aber nur für Fahrertür und Hecklappe. Die anderen bleiben offen.

Habt Ihr eine Ideen oder schon Erfahrung mit diesem Phänomen. Was kann hierfür der Auslöser sein.

Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Fahrzeugdaten:

Dodge RAM 1500 4x4
5,7 Hemi
BIGHORN
CrewCAb
EZ: 07-2013
ATM
118TKM
 
Moin!
Ich tippe auf einen oder mehrere Kabelbrüche in der Durchführung der Türen. Ich habe ein ähnliches Fehlerbild bei der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Die schließt nur, wenn sie Lust hat.
Du kannst mal testen, wenn die restlichen Türen wieder nicht verriegeln, ob beim Öffnen dieser die Innenraumbeleuchtung angeht.
Dann weißt du schon mehr.
 
Hallo Felix181184,

danke für die Info.
Das Phänomen häuft sich mittlerweile.
Im dem Moment, als die 3 besagten Türen wieder nicht verschließen, habe ich die Türen geöffnet und mir die Kabelzuführung vorgenommen.
Hin und her biegen/bewegen mit parallelem Öffnen und Schließen über FB.
Dies hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Bei einem Kabelbruch an diesen Stellen hätte ich einen erwischt, der dann wieder geschlossen hätten.
Damit schließe ich das aus.
Aber nochmals Danke dir.

Jetzt aber weiter überlegt.

Ist jemanden im Forum bekannt, wie die Kabel von der Türe an das Steuergerät geführt werden?
Gibt es dorthin Schwachstellen (ggf. Stecker,...)
oder liegt es auch vielleicht am Steuergerät ZV (Relais-Probleme, Lötstellen oder gleichen), Ansammlungen von Kondenswasser??


Würde mich sehr freuen, einen Tip zu bekommen.

Grüße an die Community
 
PROBLEM gelöst !!!

der Hinweis bzgl. Kabelbruch war gar nicht so falsch.
Kabelbruch gab es nicht an den Durchführungen der Türen, sondern in der Verkabelung unter dem Armaturenbrett.
Der wurde beseitigt und nunmehr funktioniert die ZV wieder ordnungsgemäß.
 
Oben