2013er Ram ölt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Hallo erstmal, habe ein öliges Problem mit meinem Dicken. Irgenwo verliere ich im Bereich der Vorderachse Öl. Dieses sieht nicht verrust as sondern grüngelblich. Sehr viel davon befindet sich an der elekronischen Lenkung. hab mir dieses gestern genauer angeschaut aber am Lenkgetriebe gibt es weder ein Ölbehälter oder eine Füllschraube. Nun stellt sich mir die Frage: Beinhhaltet EPS überhaupt Öl? oder kommt das wo anders her?
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße an die Community
 
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
Wenn der Filter nur handfest angezogen wurde, hat man oft nach 2-3000 km Öl am Lenkgetriebe.
Schau mal, ob der Ölfilter trocken ist.
Wenn nein, 5 min. nachziehen.
 
Danke für eure schnelle Antworten. Ölwechsel vor 200 km Ölfilter ist aber trocken. Für Klima ist es zu gelb.
 
Hab mal alles sauber gemacht. Werde das jetzt mal weiter beobachten. Mir kommt es so vor als käme das Öl aus dem Stellmotor der Vorderachssperre. Kann das möglich sein? Die elektrische Lenkung scheint wohl rein elektr. zu sein und keine elektrohydraulische oder irre ich mich da?
 
Grün-gelblich?
Welche Farbe hat dein Kühlmittel?
 
Hab mal alles sauber gemacht. Werde das jetzt mal weiter beobachten. Mir kommt es so vor als käme das Öl aus dem Stellmotor der Vorderachssperre. Kann das möglich sein? Die elektrische Lenkung scheint wohl rein elektr. zu sein und keine elektrohydraulische oder irre ich mich da?
Kasten Bier, das es vom Ölwechsel kommt.🍻
 
Glaub ich nicht mein Öl war recht schwarz, aber wir werden sehen. Muß morgen wieder auf die Arbeit und zurück.
 
Glaub ich nicht mein Öl war recht schwarz, aber wir werden sehen. Muß morgen wieder auf die Arbeit und zurück.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Elektrische Öl drin hat.🤔
Aber, ich würde definitiv ausschliesen, das es vom Ölwechsel kommt, bevor ich weiter suche. Es ist einfach zu offensichtlich.
 
Hatten dieses Problem gerade erst. Angefangen mit leichten Ölflecken unterm Auto. Da das Getriebe verölt war, dachten wir erst, es liegt an einer Getriebedichtung. Da dann später der Motor auch ordentlich verölt war, ergab eine weitere Fehlersuche dann tatsächlich einen nicht fachgerechten Einbau des Ölfilters ;-) Nach richtigem Einbau und Reinigung aller Teile-> keine Probleme bzw. Ölverlust mehr
 
Problem ist beim Oelwechsel, dass der Filter nach vorn über das Lenkgetriebe rausgefummelt werden muß und da die Sosse läuft und wenn nachher nicht ordentlich gereinigt wird es nachtropft wenns warm wird beim fahren. Eine kleine Hilfe ist, vorm Amschrauben des Filters eine kleine Plastiktüte drüber zu machen, dann ist die Sauerei überschaubar. 👍
 
Oben