2012 Ram 1500 Radbolzen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.241
Reaktionspunkte
1.646
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Ich wollte mir die Hofmann Spurverbreiterungen drauf machen. Hinten hat alles super geklappt.
Vorne scheinen die orig Radbolzen ein anderes Gewinde zu haben, als die normalerweise verbauten M14.
Die Muttern der Spurverbreiterung passen 2 Gewindegänge drauf...dann geht es ohne Gewalt nicht weiter.
Vorbesitzer hat beide vorderen Radlager erneuern lassen, evtl. mit den älterem 9/16 Gewinde vom 2011er?
Jemand einen Tipp, wie man das heraus findet. Danke ;)
BTW: ein Gewinde von den orig Radbolzen ist natürlich in Mitleidenschaft genommen worden. :(
 
Der vFL müsste zöllige 9/16 Bolzen haben, der FL dann metrisch (M14).
 
Schonmal ein Carfax gemacht? Hört sich stark nach "Aus 2 mach 1" an. Vielleicht liegt der kaputte Vorderwagen ja noch in Litauen, dann könnten die dir bestimmt die richtigen Bolzen aus dem Wrack rausbrennen.
 
Deutsche EZ :p
Aber ich hab tatsächlich vorne 9/16 und hinten M14.
Das kommt davon, wenn eine Werkstatt ohne Ram-Erfahrung vorne beide Radlager incl Bolzen
erneuert und die Teile vom 2011 bestellt.
Noch schlimmer sind die Werkstätten, die mit dem Schlagschrauber alle Radmuttern beschädigen. :(
 
Deutsche EZ :p
Aber ich hab tatsächlich vorne 9/16 und hinten M14.
Das kommt davon, wenn eine Werkstatt ohne Ram-Erfahrung vorne beide Radlager incl Bolzen
erneuert und die Teile vom 2011 bestellt.
Noch schlimmer sind die Werkstätten, die mit dem Schlagschrauber alle Radmuttern beschädigen. :(

Alte Schrauberbuden Regel.
Wenn die Radmutter fest ist, noch mal brrr brrr brrr und fertig. 😂😂😂

Kenne ich aber nur zu gut und wird leider ziemlich oft so gemacht.
 
Ich habe von meinem 12er noch die, nie montierten Felgenschlösser.
Dann ists ja gut, dass ich nie versucht habe, die auf meinem 19er zu montieren 😳

Und bedeutet ja auch, dass man beim Kauf von Spurplatten tierisch aufpassen muss 😳
 
Ich habe von meinem 12er noch die, nie montierten Felgenschlösser.
Dann ists ja gut, dass ich nie versucht habe, die auf meinem 19er zu montieren 😳

Und bedeutet ja auch, dass man beim Kauf von Spurplatten tierisch aufpassen muss 😳

Die Felgenschlösser müssten passen, da ab 2012 alle M14 haben.
Bei mir hat die Werkstatt wohl vorne Radnaben vom 2011 (9/16) verbaut.
Hab mir jetzt die 9/16 Muttern für die Spurverbreiterungen schicken lassen... jetzt passt es.

Das einzig Seltsame: ich bin mir sicher, dass die nach dem Radlagerwechsel dennoch die orig. Radmuttern M14
weiter benutzt haben!?
Evtl passt ja M14 auf 9/16.... aber umgekehrt nicht.
 
Die vorderen orig verbauten Radmuttern sehen aber identisch aus mit den hinteren, die echte M14 sind.
Weil's die Selben sind.
Das Gewinde Innen ist anders.
Wenn sie die Muttern dadegeln, liegt es daran, daß die metrische Nuß etwas Spiel hat. Außerdem ist Original so eine Kappe drauf. Es gibt bei RA aber auch welche aus Edelstahl ohne Kappe für 2€/Stück.
 
Ich bräuchte mal einen Tipp vom Metall-Fachmann: ich müsste ein Gewindebolzen 9/16 des orig.
Radbolzen nachschneiden.
Hab mir diesen Nachschneider bestellt (9/16-12), leider zu klein.
Jemand ne Idee, wie die genaue Bezeichnung ist und was ich mir bestellen muss?
 

Anhänge

  • 20230914_170854.jpg
    20230914_170854.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Ohne Gewähr, glaube die sind eingepreßt.🤔
 
Radbolzen sind immer nur eingepresst, feinverzahnt, mit Bund als Anschlag. Gibt es Handpressen für zum zurück drücken.
 
Also, wer mal einen Radbolzen wechseln muss, ist recht easy:
Rad ab, Bremssattel ab, Sattelhalter ab, Bremsscheibe runter.
Das hintere Blech an der Position leicht verbiegen, damit der Bolzen dran vorbei geht. Kann man nach getaner Arbeit
wieder zurück biegen. 2 Gezielte Hammerschläge (großer Hammer) auf den Bolzen und schon fliegt er raus.
Neuen Bolzen von hinten einsetzen, dann zwei große M16 Muttern o.ä. zur Verlängerung aufs Gewinde
schieben und dann mit der Radmutter den Bolzen reinziehen. Fertig. ;)
 

Anhänge

  • 20230916_164105.jpg
    20230916_164105.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 0
Oben