2011'er für 22k

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
269
Ort
Hamburg
Moin Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen an einem 2011'er / / 115.000KM / 4x4 / 5.7 / CC / Shortbed / Laramie / 8Fach Bereift 20" Ram Felgen / 2,5" (?) Höher / Unterbodenschutz / 6Gang / 2.te Hand dran.

Beim Verkäufer handelt es sich um einen Kumpel von mir. Also, vertrauen ist schon da. Aber er ist jetzt auch kein Ram-Spezi. Somit kann natürlich das eine oder andere generell sein.

Optisch steht er gut dar! Innen und aussen. (Wobei, der Monitor an der Decke ist ein wenig ausgeleiert... bekommt man den irgendwie wieder fest?)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass er beim Starten leicht klackert. Nicht lange! So ca. 20Sekunden. Dann ist alles ok.
Er meinte es müsse die Dichtung am Krümmer sein. (Eventuell wird es nen gerissener Krümmerbolzen sein.).
Frage dazu: Im Fall eines gerissenen Krümmerbolzens, wie hoch werden ca. die Reparaturkosten ausfallen? Und wenn es nur die Dichtung ist? Arbeit wäre ja ähnlich vom Aufwand her...).

Im Übrigen müsste ich noch eine LPW Anlage verbauen. Macht es Sinn die o.g. Arbeiten dann gleich mit zu erledigen?

Und was hat es mit dem 6Gang wirklich auf sich? Ist es wirklich soooo kagge wie viele hier sagen? Oder ist es einfach eine Geschmacksache?
Ich bin den Wagen ja probegefahren....Allerdings fällt einem in der relativ kurzen Zeit nicht wirklich was auf was das 6Gang Getriebe betrifft...


Was meint Ihr zum Preis? 22k für nen 9Jahre alten Ram?

Thx und Gruß
 
Krümmerbolzen kannste selber machen.
Ich habe für das original Mopar Ersatzteilset (Dichtungen und Bolzen) 200€ bezahlt.
Zeitaufwand 2-3h.
Wenn ein Bolzen gebrochen ist, Mutter Aufschweißen und rausdrehen.

6gang muss man mögen. Ich mag sie nicht. 8gang ist um Welten besser.
 
Moin Michael,

danke für den Hinweis, der mir insofern weiterhilft, dass ich die Kosten in etwa abschätzen kann.
Da ich nicht soooo der Schraubär bin und auch nicht schweissen kann, müsste ich es machen lassen.

Aber gut zu wissen, dass es kein K.O.Kriterium ist.

6gang... Erzähl mal. Was magst daran nicht?
Im übrigen ist ne 8Gang bei meinem Budget keine Alternative... Bin mit 22k schon 2 über meinem Maximum... Und es wird - siehe Krümmer - wohl noch etwas mehr werden.
 
Mein nächster Dodge - Händler hätte für die Reparatur 800€ aufgerufen. 560€, wenn ich mir eine Seite gemacht hätte.

Bei der 8gang hast du mitunter 1,5-2 Liter weniger Verbrauch, die Schaltvorgänge sind viel sanfter, teilweise nicht spürbar.
Die 6gang tut auch ihren Dienst, aber ist nicht mehr Up-to-date.
Zudem kommen mit dem Facelift einige Neuerungen im Innenraum (großes Display zB) und bessere Scheinwerfer
 
ah ok.
Großes Display ist für mich komplett unwichtig.
Mehrverbrauch der 6-Gang ist blöd und auch die etwas unsanftere Schaltung ist schade.
Scheinwerfer... Ganz traurig. Bin ich vom Gen3 ja gewöhnt. Ganz übel.

800EUR für die Bolzengeschichte? Das ist ne Ansage!

Frage: Muss bei der Gasanlageninstallation der Mechaniker da "eh" ran und kann somit die Bolzen mitmachen?
 
ah ok.
Großes Display ist für mich komplett unwichtig.
Mehrverbrauch der 6-Gang ist blöd und auch die etwas unsanftere Schaltung ist schade.
Scheinwerfer... Ganz traurig. Bin ich vom Gen3 ja gewöhnt. Ganz übel.

800EUR für die Bolzengeschichte? Das ist ne Ansage!

Frage: Muss bei der Gasanlageninstallation der Mechaniker da "eh" ran und kann somit die Bolzen mitmachen?
Hi,
beim LPG Anlagen Einbau muss die Werkstatt nicht an die/den Krümmer.

Die Krümmerbolzen erneuern, geht auch selbst, brauchst aber jemanden der schweißen kann und das Equipment hat.

Scheinwerfer gibt es auch gute (besser als die originalen SW ohne Projektor-Linse) als Zubehör. (verkaufe gerade welche mit Projektor-Linse und LED TFL
;-)
)

Ja, das 8Gang ZF ist schön nett, die 6/7 Gang finde ich aber auch ok, wenn man mal 3/4 Gang gefahren ist
:-D


cu Tom
 
(Wobei, der Monitor an der Decke ist ein wenig ausgeleiert... bekommt man den irgendwie wieder fest?)
Der ist nicht original....


Und was hat es mit dem 6Gang wirklich auf sich? Ist es wirklich soooo kagge wie viele hier sagen? Oder ist es einfach eine Geschmacksache?
Ic bin im März vom 2011er auf einen aktuellen Gen5 gewechselt.
Mach Dir keine Gedanken. Das Getriebe ist vollkommen in Ordnung.
Ja, das neue schaltet weicher. Fertig.
Das alte hat manchmal schon heftig die Gänge reingeklopft, wenn man mal Leistung abgerufen hat. Da gewöhnst du dich aber schnell dran.
Mehr ist nicht.
Ich habe bei gleichen Fahrprofil keine Spritersparniss.

ich habe überigens für meinen 2011 mit 140 000 km mehr Geld verlangt und auch bekommen!
Allerdings mit Gasanlage, 4-fach bereift.
 
Hi,
beim LPG Anlagen Einbau muss die Werkstatt nicht an die/den Krümmer.

Die Krümmerbolzen erneuern, geht auch selbst, brauchst aber jemanden der schweißen kann und das Equipment hat.

Scheinwerfer gibt es auch gute (besser als die originalen SW ohne Projektor-Linse) als Zubehör. (verkaufe gerade welche mit Projektor-Linse und LED TFL
;-)
)

Ja, das 8Gang ZF ist schön nett, die 6/7 Gang finde ich aber auch ok, wenn man mal 3/4 Gang gefahren ist
:-D


cu Tom
Moin Tom,

LPG-Einbau also nichts mit Krümmer zu tun. Okay.
Kenne niemanden, der Schweissen kann, den Platz hat, die Zeit und Muße hat und mit mir befreundet ist
;(
. Aber gut zu wissen. Denn was nicht ist kann ja noch werden.

Scheinwerfer... Die Du verkaufst sind "legal"? Warum verkaufst? Kost?

8Gang / 6Gang... Okay, bin beruhigt. Ich werde es ja sehen...
Der ist nicht original....


Ic bin im März vom 2011er auf einen aktuellen Gen5 gewechselt.
Mach Dir keine Gedanken. Das Getriebe ist vollkommen in Ordnung.
Ja, das neue schaltet weicher. Fertig.
Das alte hat manchmal schon heftig die Gänge reingeklopft, wenn man mal Leistung abgerufen hat. Da gewöhnst du dich aber schnell dran.
Mehr ist nicht.
Ich habe bei gleichen Fahrprofil keine Spritersparniss.

ich habe überigens für meinen 2011 mit 140 000 km mehr Geld verlangt und auch bekommen!
Allerdings mit Gasanlage, 4-fach bereift.
Oh, Display nicht original? Okay. Schaue ich mir gleich mal genauer an was da los ist!

Ja, mit Gasanlage wird's natürlich teurer... Darf ich fragen wieviel Du bekommen hast?
Bei "meinem" ist noch nen Hardtop dabei.

Im Übrigen... Was die Krümmerbolzen betrifft; Der Wagen klacken nur im Kalten zustand und dann für ca 20Sekunden. Ist es das Typische Zeichen für gerissene Bolzen? Oder kann es "nur" ne Dichtung sein?
 
Moin Tom,

LPG-Einbau also nichts mit Krümmer zu tun. Okay.
Kenne niemanden, der Schweissen kann, den Platz hat, die Zeit und Muße hat und mit mir befreundet ist
;(
. Aber gut zu wissen. Denn was nicht ist kann ja noch werden.

Scheinwerfer... Die Du verkaufst sind "legal"? Warum verkaufst? Kost?

8Gang / 6Gang... Okay, bin beruhigt. Ich werde es ja sehen...
Oh, Display nicht original? Okay. Schaue ich mir gleich mal genauer an was da los ist!

Ja, mit Gasanlage wird's natürlich teurer... Darf ich fragen wieviel Du bekommen hast?
Bei "meinem" ist noch nen Hardtop dabei.

Im Übrigen... Was die Krümmerbolzen betrifft; Der Wagen klacken nur im Kalten zustand und dann für ca 20Sekunden. Ist es das Typische Zeichen für gerissene Bolzen? Oder kann es "nur" ne Dichtung sein?
habe dir eine PN geschrieben
 
Im Übrigen... Was die Krümmerbolzen betrifft; Der Wagen klacken nur im Kalten zustand und dann für ca 20Sekunden. Ist es das Typische Zeichen für gerissene Bolzen? Oder kann es "nur" ne Dichtung sein?
ja, ein oder mehrere Bolzen abgerissen. Am häufigsten die hinteren
 
Oben