2008er Ram, Umrüstung Beleuchtung (Bremse, Blinker)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.196
Reaktionspunkte
607
Ort
Hagen NRW
Hi Fans, hab ja schon zahlreiche US-Cars umgerüstet für eine Vollabnahme, aber gerade stehe ich vor einem Problem: 2008er RAM 1500….Bremsleitung am Bremsschalter gekappt und separat nach hinten geführt. Rückfahrlicht zur neuen Leuchte geführt, Blinkerkabel in ehemalige Rückfahrlichter geführt. Sporadisch, wenn ich Bremse, leuchten auch die Blinker mit, manchmal nicht. Vermute da steckt noch irgendwo ein Relais zwischen oder die Trailer-Verkabelung spielt einen Streich. Die ist vorhanden, blicke aber echt nicht klar durch bei den Kabelsträngen. Wer hat denn einen 3rd Gen schon mal wirklich umgerüstet und kann Hilfestellung geben? Danke.
 
Hi Fans, hab ja schon zahlreiche US-Cars umgerüstet für eine Vollabnahme, aber gerade stehe ich vor einem Problem: 2008er RAM 1500….Bremsleitung am Bremsschalter gekappt und separat nach hinten geführt. Rückfahrlicht zur neuen Leuchte geführt, Blinkerkabel in ehemalige Rückfahrlichter geführt. Sporadisch, wenn ich Bremse, leuchten auch die Blinker mit, manchmal nicht. Vermute da steckt noch irgendwo ein Relais zwischen oder die Trailer-Verkabelung spielt einen Streich. Die ist vorhanden, blicke aber echt nicht klar durch bei den Kabelsträngen. Wer hat denn einen 3rd Gen schon mal wirklich umgerüstet und kann Hilfestellung geben? Danke.
Mal 'ne Frage. Was geht beim Gen3 mit Alfa OBD zum umprogrammieren?
:/

Wie sind die Rückleuchten aufgebaut?
Wollte das beim Durango so machen wie beim Ram Gen4 mit SwitchBack, ging aber leider nicht.
X(

Weiß es jetzt nicht genau. Aber vermutlich hat der Gen3 die Nebelschlußleuchte auch schon auf dem Lichtschalter. Müßte man dann nur im Steuergerät ein/umpinnen.
 
einfach gesagt: die obere Leuchte hat 3 Strippen: Masse, Standlicht, Bremse/Blinker (21W). Blinker muß raus, bzw. in den Rückfahrstrahler. Bremse muß halt separat abgegriffen werden, d.h. physisch ein Kabel gezogen werden. Da ist nix mit Umprogrmmieren und hat auch nix mit Nebelschluß zu tun. Ich befürchte, der Canbus spielt da auch noch mit rein. Denn der Bremslichtschalter hat 6 Strippen. Vielleicht kann jemand mal bei seinem Gen3 Facelift nachschauen. Thx.
 
einfach gesagt: die obere Leuchte hat 3 Strippen: Masse, Standlicht, Bremse/Blinker (21W). Blinker muß raus, bzw. in den Rückfahrstrahler. Bremse muß halt separat abgegriffen werden, d.h. physisch ein Kabel gezogen werden. Da ist nix mit Umprogrmmieren und hat auch nix mit Nebelschluß zu tun. Ich befürchte, der Canbus spielt da auch noch mit rein. Denn der Bremslichtschalter hat 6 Strippen. Vielleicht kann jemand mal bei seinem Gen3 Facelift nachschauen. Thx.
Der Bremslichtschalter hat 6 Kabel, weil die obere Bremsleuchte seperat ist.
Warum willst Du die Bremse seperat abgreifen?
:/

Du hast hinten ein Kabel für die Bremse, eins für den Blinker. Gehen beide auf die selbe Lampe. Das Steuergerät entscheidet, auf welchem Kabel Strom fließ. Du mußt also nur das Blinkerkabel, an den Rückwärtsgang legen. Das vom Rückwärtsgang auf einen Scheinwerfer.
Außer, man kann Switchback verbauen.

Umprogrammieren hat sehrwohl was mit der Nebelschlußleuchte zu tun. Beim Gen4 kann man die über den Lichtschalter schalten. Sogar mit Anzeige. Man muß sie nur richtig ins Steuergerät pinnen.
Hat natürlich von unseren Superumrüstern noch nie einer von gehört.
X(

Würde mich nicht wundern, wenn das beim Gen3 auch schon geht.
Würde mir auf jeden Fall Alfa OBD besorgen. Damit kannst alles einstellen. Glühbirne oder LED, Nebler mit Fernlicht, oder nicht, ect....
 
das ist ja eben der Irrtum: es gibt nur 3 Kabel und der Impuls für entweder blinken oder bremsleuchten geht nur über das eine Kabel. Ist auch meistens so, jedenfalls bei den älteren US- Herrschaften! Dann gibt es eben noch Parklicht und Masse.
 

Anhänge

  • IMG_20220826_122019_1661509328157_1.JPG
    IMG_20220826_122019_1661509328157_1.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 10
wie ist denn der Bremslichtschalter mit den 6 Kabeln belegt? Finde nix…
 
Bei deinen Rückleuchten auf dem Bild wurde aber schon massiv gespielt.
pasted-from-clipboard.png

Die Vorfacelift Modelle der 3rd Gen hatten getrennte Bremse und Blinker.
Beim 2008er ist es etwas komplizierter, da es nicht getrennt ist. Das Ganze wird über das Front Control Modul am/im Sicherungskasten gesteuert und der Bremslicht- und Blinkerschalter liefern nur die notwenigen Signale.
Einfach Kabel am Bremslichtschalter durchtrennen ist da nach meinem Kenntnisstand nicht.
Du musst das Kabel am Rücklicht auftrennen und dann von vorne neu verkabeln. Denke daran, dass du Widerstände an die offenen Kabel gegen Masse anklemmst, damit keine Lamp-Out-Meldung kommt.
Bremslicht nimmst du vom Bremslichtschalter (weiß/hellbraunes Kabel geht direkt zur 3. Bremsleuchte) oder an der dritten Bremsleuchte. Und am besten über ein Relais. Dieses Kabel geht auf die Kabelenden an den Rückleuchten.
Für die Blinker nimmst du die Signale von den vorderen Blinkern und klemmst sie auf die vorher aufgetrennten Rückfahrlichterkabel an den Rückleuchten. Die originalen Rückfahlichtkabel klemmst du dann auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer.
Hier noch die Belegung vom Bremslichtschalter
pasted-from-clipboard.png
Ansonsten hier noch ein Link zum Service Manual mit den Schaltplänen.
https://www.dodgetalk.com/threads/3rd-gen-ram-factory-service-and-parts-manuals.660979/
 
danke Diefi, das ist es ! ?
Was heißt eigentlich Box on/off ? Pritsche drauf oder nicht ?
„Gespielt“ ist gut, zumindest Bremskabel von vorne aufgelegt. Und es wird bei mir alles gelötet!!
 
glaube, noch einfacher ist es, die vorderen Blinklichtern anzuzapfen und auf die nach hinten gehenden, am FCM vorher gekappten Rückblinkerkabel zu legen. Die offenen Enden am FCM Brücke ich dann per Widerstand.
Habe nun noch eine Unsicherheit: das WT/TN Kabel am Bremslichtschalterswitch (Nr.2) brauche ich eigentlich nicht kappen, sondern nur anzapfen für die 3 Lampen, nicht wahr?
Weiß nicht ob, das Signal doch noch für Tempomat oder so verwendet wird…
 
Was heißt eigentlich Box on/off ? Pritsche drauf oder nicht ?
Es gab die ab Werk auch ohne Ladefläche. Das war dann Box Off.
Box On ist so wie wir unsere Pickups kennen mit Ladefläche.

die vorderen Blinklichtern anzuzapfen und auf die nach hinten gehenden, am FCM vorher gekappten Rückblinkerkabel zu legen. Die offenen Enden am FCM Brücke ich dann per Widerstand.
Auch eine schöne Idee. Gefällt mir mehr als mein eigener Vorschlag.
das WT/TN Kabel am Bremslichtschalterswitch (Nr.2) brauche ich eigentlich nicht kappen, sondern nur anzapfen für die 3 Lampen, nicht wahr?
Ja, das solltet du nur anzapfen. Ansonsten geht deine 3. Bremsleuchte nicht mehr. Außerdem könnte er evt. eine Fehlermeldung aufgrund eines defekten Bremslichtschalters bringen.
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
 
so, O'zapft is..... eine direkte, feine kleine Brücke und ein kleines Tröpfchen Zinn:
IMG_20220826_181142_1661535076430_2.JPG

und das ganz rein konzeptionell, die ursprünglichen Blinkleitungen nach hinten werden nun per Widerstand "gedämpft“ und auf Nasse geführt. Wird jetzt noch alles isoliert und die Widerstände auf Blech genagelt:

IMG_20220826_184934_1661535076284_1.JPG
 
Sorry, ist natürlich Blödsinn, was ich da so eben (zu) schnell gefrickelt habe, die Kabel müssen ja genau andersrum - wie oben beschrieben, sonst macht’s keinen Sinn. Korrekturbericht folgt.
 
Bei deinen Rückleuchten auf dem Bild wurde aber schon massiv gespielt.
Anhang anzeigen 87995

Die Vorfacelift Modelle der 3rd Gen hatten getrennte Bremse und Blinker.
Beim 2008er ist es etwas komplizierter, da es nicht getrennt ist. Das Ganze wird über das Front Control Modul am/im Sicherungskasten gesteuert und der Bremslicht- und Blinkerschalter liefern nur die notwenigen Signale.
Und warum baut man so 'nen Scheiß?
X(

Dann war ja das Vorfacelift Model moderner.
:D

Der 2007 Durango hat auch einzelne Kabel.
Hätte sogar die NSL intergrieren können, wenn die Lampen nicht auf einer Trägerplatte montiert wären . Natürlich, man kann alles umbauen. Aber das war mir dann in diesem Fall etwas zu stressig.
:saint:

Außerdem wollte meine Frau gerne ein gute Rückfahrlicht.
;)

BeimGen4 muß man (zumindest in der Theorie) nur vorne zwei Kabel zwicken, um die Switchback einzubauen.
8)

Hinten wird umgepinnt, bzw.umprogrammiert.
Hätte nicht gedacht, das ein Gen3 Fl so rückständig ist.
:(


flaxi Sorry, aber was kaufst' n auch für 'ne Möhre.
8o
:D
:D
:D
 
aber echt….
:D
:D
:D


Warum die das machen ?? Einfach um wieder eine Strippe Kupfer pro Auto zu sparen! Weniger Kosten, weniger Gewicht etcetc…
Ist natürlich eine Möglichkeit.
:/

Allerdings hat der mit Sicherheit nicht weniger Steuergeräte.
Ich weiß ja, das der Durango immer der Inovationsträger ist, aber das es soweit fehlt.?
In dem Falle hilft wohl wirklich nur old school Umbau.
X/

Sehr schade. Denn mit ein paar hochwertigen LEDs und Switchback, könnte man den auf ein modernes Leuchtenbild bringen, ohne die Orginalität zu verändern.
:(
 
so, habe fertig, funzt alles so wie es soll. Danke nochmal an Diefi ??
 

Neueste Beiträge

Oben