1998 CHEVROLET EXPRESS 1500, 1 Zyl "fehlt"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein Problem mit nem Wagen von nem Kumpel, einem 1998 CHEVROLET EXPRESS 1500 mit dem 5.7l-Vortec-Motor und einer BRC-Gasanlage
Während der Fahrt "verabschiedete" sich ein Zylinder - nur noch halbe Kraft voraus
;)


Was wir bisher kontrolliert und erneuert haben:
Zündkerzen erneuert
Zündkabel von einem zum anderen Zylinder getauscht
Zündfunke vorhanden
Kompression, soweit mess- & vergleichbar mit anderem Zylinder, auch vorhanden
Benzinversorgung, die Zündkerze vom betroffenem Zylinder sind nach kurzen Probeläufen nass
kein Öl im Kühlkreislauf zu sehen

aber trotzdem fehlt der Zylinder, hörbar unrunder Lauf, das Abziehen des Zündkabels am Verteiler zeit keine Änderung im Lauf...

Irgendwelche Ideen was es noch sein könnte?

Danke im Namen für Thomas

Rik
 
Danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Thema Kompression: ich hatte leider gerade nur nen Diesel-Tester zur Hand, der natürlich nicht anspricht. Haben uns dann etwas "gebastelt", konnten damit aber feststellen, dass zumindest auf 2 Zylindern die gleich bis ähnlich Kompression vorliegt. Daher möchte ich auch den Ventilschaden (noch) ausschließen.

Die Spritversorgung hatte ich auch schon ein wenig in Verdacht, wobei ich noch nicht verstehe, was da genau das Problem ist. Wie verdreckt die ? Durch dreckigen Sprit? Kann man die versuchsweise reinigen?

und: müsste er auf Gas dann nicht laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verdreckt die ? Durch dreckigen Sprit? Kann man die versuchsweise reinigen?

Hauptsächlich sind wohl Verkokungen an den Enden das Problem. Ausbauen und mal mit Vergaserreiniger säubern.
und: müsste er auf Gas dann nicht laufen?

Auch wieder richtig. Hmm.
Dann doch mal das Einspritzsignal überpüfen. Speziell an den Punkten wo die Signale für die Gasanlage abgegriffen werden.
 
Hier auch nochmal ein Hallo gerufen.

Bei dem besagten Van handelt es sich um den Meinen.
Danke an Ryck und die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal als erstes auf die Suche nach den Kabelverbindungen begeben.
 
nochmal nen Gedanke:

Wenn die Einspritzdüse defekt ist, könnte es auch sein, das die "offen" defekt ist? also quasi ständig einspritzen würde, der Zylinder dadurch viel zu viel Sprit bekommt und deswegen nicht zünden kann? Könnte dann auch erklären, warum er auch auf Gas nicht laufen kann...
 
könnte man theoretisch sogar "ausprobieren", indem man eine Einspritzdüse tauscht mit nem anderen Zylinder
 
Hallo,
kleines Update. Hatte heute leider nicht so viel Zeit zum Schrauben. Habe mich aber schon ein ganzes Stück zu
den Einspritzdüsen vorgearbeitet. Das ausprobieren ist so eine Sache, dann muss man alles wieder zusammen schrauben um nach dem Test die defekte Düse
doch wechseln zu müssen.
:(
.
Daher die Entscheidung die Düse(n) auf jeden Fall neu zu machen.
Nun stelle ich gerade Fest das es bei Rockauto auch noch einen Umbausatz zu Mehrpunkteinspritzung gibt.
Kennt das jemand? Was bringt es?

Gruß Thomas
 
Update.... Fehler gefunden. Es war wie vermutet ein defekter Injektor.
 

Anhänge

  • 20141030_145612.jpg
    20141030_145612.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 176
nächstes Update. Neue Spinne ist drin. Aber mir fehlt immernoch ein Zylinder. War die defekte Einspritzdüse ein Folgefehler?
Zündkerze ist jetzt zumindest nicht mehr nass. Nochmal sicherhaltshalber Zündkerze getauscht.
Jetzt brauch ich gute Ideen.
:(


Gruß Thomas
 
Erneutes Update:

Schaltpläne studiert, Kabel durch gemessen, Verbindungen überprüft.
Kein Fehler zu finden.

Bleiben nach meiner Meinung nur noch 2 Möglichkeiten. Das abgebrochenne Plastikteil der Einpritzdüse hängt im Ventil, oder das Steursignal fehlt.
Sei es, das es von der Gasanlage nicht weiter gegeben wird oder vom Motorsteuergerät nicht mehr kommt.

Hat jemand eine Idee wie man das Steuersignal messen könnte?

Gruß Thomas.
 
shit das
:(


hast du nicht in der Werkstatt nen Oszi stehen? Damit könnte man sicherlich die "Zündung" kontrollieren.
Aber eigentlich haben wir den Zündfunken doch gehabt?!

Vllt doch nen richtig Kompressionsdrucktest nun machen
:|
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nächstes Update:

es ist wohl ein defekter Ventilstößel.
:(

Das bedeutet mal wieder viel schrauben. Die Ansaugbrücke muß mal wieder raus. Hatte ich ja gerade erst...

Gruß Thomas
 
Hallo , tausche mal die Verteilekappe. Bei den Fortc-Motoren schlägt diese oft durch.Der Zündfunke kommt dann nicht mehr komplett an dem entsprechenden Zylinder an und man hat das von Gefühl als ob der Zylinder nur noch mit halber Leistung arbeitet. Vieleicht hilft es.
Mathias
 
Oben