1998 5.9l Dakota 4 Lambdasonden? Weiß jemand Rat?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dakotaRT

Einzelkabine
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hi,

wollte jetzt mal die Geschichte mit meinem Auspuff angehen.

Jetzt habe ich nur ein Problem, ich habe 4 Lambdasonden, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die angeordent sein müssten. weil ich nicht weiß, welcher der vorbesitzer evtl. schon alles anders gebaut hat, als es eigentlich sein sollte. ich habe eine unter dem rechten krümmer und eine unterm linken. dann gehen beide rohre in einen kat, wo eine lambdasonde drin ist und dann kommt noch eine nach dem kat.
soweit kann ich das ja verstehen, heißt die unter den krümmer prüfen wie die beiden bänke arbeiten, die vorm kat und nachm kat vergleichen die abgaswerte nachm filtern durch den kat.
jetzt kommt aber mein problem. wenn ich mir irgendwo in den usa auspufftechnisch irgendwas suche, finde ich entwerder das:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mag...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

wo ja nur 2 lambdas verbaut werden

oder das:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Eas...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

wo 4 lambdas verbaut werden, allerdings in einer völlig anderen anordnung und mit 2 kats mehr. so heißen, meine anordnung mit 4 lambdas und einem kat habe ich noch niergendwo gefunden. dazu muss ich noch sagen, falls es wichtig ist, ich habe ein kanadisches modell.

ich hoffe mir kann jemand helfen und evtl. ist es ja bei dem rams mit dem 5.9er auch so.

lg julian
 
sieht so aus als ob bei dir die 2-Katanlage durch eine 1-Katanlage irgendwann mal ersetzt wurde.
Meiner Meinung müßte original das dann so bei Dir aussehen
 

Anhänge

  • 2cat.jpg
    2cat.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 104
ne dann eher die 3 kat anlage, weil bei mir ist garkein platz für 2 kats nebeneinander, wie auf deinem foto zu sehen.

lg julian
 
ne dann eher die 3 kat anlage, weil bei mir ist garkein platz für 2 kats nebeneinander, wie auf deinem foto zu sehen.

lg julian

die hängen bei der Version auch weiter hinten----kurz vorm Schalldämpfer
 

Anhänge

  • cathd.jpg
    cathd.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 91
hmm ok... das ist jetzt ein original bild von einem dakota? kann mir das irgendwie garnicht vorstellen... weil ich solche anlagen für den 5.9er dakota noch nie gesehen habe irgendwo. wo hast du das bild gefunden?

lg julian
 
so ich habe nochmal im haneys nachgeschaut und siehe da, ich habe was gefunden. Also meine vermutete anordnung ist korrekt. 2 lambdas sind dazu da um die zylinderbänke zu überwachen und eine lambda kommt dann vorm kat und die andere nachm kat.

ok jetzt muss ich nur noch schauen wo ich neue downpipes herbekomme mit lambdasockel drin die dann auch gleich mehr als 40mm durchmesser haben.


lg julian
 
Oben