1956 Chevrolet Bel Air

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich bin ja gerade in Kanada, mache Urlaub und suche nach einem alten Amischlitten, den ich eventuell mit nach Deutschland zurücknehmen kann.

Mir wurde jetzt ein 1956er Bel Air angeboten. Das Auto lief fast 50 Jahre in Kalifornien in erster Hand, bevor an den jetzigen Besitzer nach Kanada verkauft wurde. Der Verkäufer ist absolut vertrauenswürdig, die gemachten Angaben sind alle nachweisbar, das Auto ist sauber (kein ex-Wrack o.ä.).

Der Chevy ist unrestauriert, wurde aber in den frühen 90ern mal neu lackiert und hat auch neue Bezüge im Innenraum. Es leider nur ein Sechszylinder verbaut, aber immerhin mit Automatik und Servolenkung. Kein Klima, kein Bremskraftverstärker. Der Zustand ist halt so so, wie er vor 57 Jahren gebaut wurde.

Ich habe das Auto für 3 Tage zur Probefahrt bekommen (!), bin damit schon in der Stadt und über Land gefahren und bin völlig begeistert wie leicht sich das Auto bewegen lässt. Ausnahme sind nur die Bremsen, da braucht man dicke Waden.
;)


Meine Fragen an die Spezialisten sind: der Besitzer ruft umgerechnet 14.000 € dafür auf. Dazu kämen natürlich noch der Transport nach D und die deutschen Umbauten. Womit muss man da ungefähr rechnen?

Hinzu kommt, dass das Auto eigentlich nicht genau das ist, was ich suche, vor allem der fehlende V8 stört mich. Eigentlich gefallen mir - wie den meisten - die 57er Bel Airs besser. Den Motor kann man umbauen, das wäre nicht das Problem. Wäre so ein Auto als Wertanlage denkbar? Vorteil dieses Wagens: man kann einsteigen und sofort losfahren, ein perfekter Start in die Szene und IMHO ein gutes Auto für den Anfang.

Was meint ihr?

Danke und Gruss vom Nordlicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 401
  • image.jpg
    image.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 398
  • image.jpg
    image.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 395
...schickes Wägelchen (auch wenn es auf dem Kopf steht). Ich denke, du bist jetzt zu sehr geblendet, soll heißen, dass du dich evtl. irgendwann ärgerst, dass es nicht dass ist, was du wolltest. Aber verkauft bekommt man den hier bestimmt wieder gut...
8)
 
schönes auto--zu mindest auf den bildern--wie sieht der lack im orginal aus??
2 farben lackierung ist auch intressant,ich habe einen 55er station wagen,allerdings mit V 8 motor
wenn das innere und der lack i.o. ist ,kommt das mit dem preis so hin,kosten für container von kanada bis bremerhafen,gute konektion ca 1500 euro
kommt allerdings der zoll noch drauf und 19% mwst --bist du dann schnell mit transport über die 20000 euro.
umrüsten tuv einzelabnahme kommen dann noch dazu und die rennereien mit den deutschen behörden. das musst du dir dann doch überlegen

harleyluja
manni
 
Sieht schick aus, nur kann ich nicht solange einen Kopfstand machen, um die Fotos genau zu betrachten......... :? :?
 
Auf meinem iPad werden die Bilder korrekt dargestellt... :-k

Vielleicht könnte einer der Admins mal eingreifen?

Der Lack ist o.k., mehr aber nicht. Ein paar Lackeinschlüsse, Rotznasen und Fehlstellen habe ich schon gefunden. Ami-Qualität halt.

Das Auto müssten jetzt entweder mal richtig restauriert werden, oder man fährt noch ein paar Jahre so damit rum.

Mein Schwager hat heute noch einen Umbau entdeckt: irgendwann wurde mal ein Getriebeöl-Kühler nachgerüstet. Das ist sinnvoll und gut und auch ganz ordentlich ausgeführt. Die beiden Rücklichter sind gerissen, genauso wie einer der beiden vorderen Blinker. Das Radio wurde irgendwann mal gegen ein moderneres mit Cassettenlaufwerk im Retrolook ausgetauscht. Auch das ist IMHO akzeptabel wird aber in D eh' nicht richtig funktionieren.

Sonst noch Meinungen?
 
Wie Steppel schon schrieb:

Motor und BJ sind nicht wie gewünscht.
So bleibt das Auto (gegen das ich nix gesagt haben will!) immer der Trostpreis.

Und dafür ist das zu viel Geld und Gezampel.
 
Von den Bildern her ist es ein schönes Auto, aber bis du ihn hier in Deutschland hast, kommen noch ca. $1000 für die Verschiffung (+ eventuell der Transport zum Hafen), Handlingkosten, Hafengebühren, Versicherung usw. drauf, bei Verzollung über Holland 6% Zollgebühren, so dass du irgendwo bei 16-17-.000 Euro liegst bis du ihn hier hast. Umbauen für den deutschen TÜV mußt du auf alle Fälle die Scheinwerfer vorne (das kostet nicht die Welt) und ne Warnblinkanlage muß auch eingebaut werden. Bei nem guten TÜVler und dem entsprechend guten Zustand des Fahrzeugs genügt das schon fürs H-Kennzeichen.

Aber ganz ehrlich, wenns ein V8 wäre, wäre der Preis ok, kein Schnäppchen oder so, aber annehmbar wenn dir das Auto so gefällt wie es dasteht.
Man bekommt für 16-18.000 auch schon relativ gute Tri-Chevys hier in Deutschland, mit deutscher Zulassung und V8.
Für einen Sechszylinder würde ich das Geld nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schönes Wägelchen, doch wenn es nicht dein Traum ist und du Abstriche machen musst würde ich dir raten such weiter wenn Du schon drüben bist.
 
N'Abend,
habe gerade einen 65er Chevy in Utah gekauft. Habe ihn ueber Holland in die EU eingeführt. Da zahlst du nur 6% EUSt statt 19%.
Der Wagen ist jedenfalls kein Schnaeppchen :roll:

Gruß
Dirk
 
N'Abend,
habe gerade einen 65er Chevy in Utah gekauft. Habe ihn ueber Holland in die EU eingeführt. Da zahlst du nur 6% EUSt statt 19%.
Der Wagen ist jedenfalls kein Schnaeppchen :roll:

Gruß
Dirk

Betrifft das nur Oldtimer
:?:
 
Betrifft das nur Oldtimer
:?:

Oldtimer in relativ originalem Zustand können über Holland mit nur 6% Zoll eingeführt werden, anstatt 19% MwSt. UND 9% Zoll wenn man sie über Deutschland einführt. Für neuere Autos gilt diese Regel nicht.
 
Oldtimer in relativ originalem Zustand können über Holland mit nur 6% Zoll eingeführt werden, anstatt 19% MwSt. UND 9% Zoll wenn man sie über Deutschland einführt. Für neuere Autos gilt diese Regel nicht.

:redhotevil: :redhotevil:
 
Hallo Leute,
... Eigentlich gefallen mir - wie den meisten - die 57er Bel Airs besser...

Danke und Gruss vom Nordlicht

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir persönlich gefällt der 56er besser als der 57er.
Schade, hätte ich genommen, hab mir jetzt aber nen 38er Chevy zugelegt
:)
 
Hallo Leute,

ich bin ja gerade in Kanada, mache Urlaub und suche nach einem alten Amischlitten, den ich eventuell mit nach Deutschland zurücknehmen kann.

Mir wurde jetzt ein 1956er Bel Air angeboten. Das Auto lief fast 50 Jahre in Kalifornien in erster Hand, bevor an den jetzigen Besitzer nach Kanada verkauft wurde. Der Verkäufer ist absolut vertrauenswürdig, die gemachten Angaben sind alle nachweisbar, das Auto ist sauber (kein ex-Wrack o.ä.).

Der Chevy ist unrestauriert, wurde aber in den frühen 90ern mal neu lackiert und hat auch neue Bezüge im Innenraum. Es leider nur ein Sechszylinder verbaut, aber immerhin mit Automatik und Servolenkung. Kein Klima, kein Bremskraftverstärker. Der Zustand ist halt so so, wie er vor 57 Jahren gebaut wurde.

Ich habe das Auto für 3 Tage zur Probefahrt bekommen (!), bin damit schon in der Stadt und über Land gefahren und bin völlig begeistert wie leicht sich das Auto bewegen lässt. Ausnahme sind nur die Bremsen, da braucht man dicke Waden.
;)


Meine Fragen an die Spezialisten sind: der Besitzer ruft umgerechnet 14.000 € dafür auf. Dazu kämen natürlich noch der Transport nach D und die deutschen Umbauten. Womit muss man da ungefähr rechnen?

Hinzu kommt, dass das Auto eigentlich nicht genau das ist, was ich suche, vor allem der fehlende V8 stört mich. Eigentlich gefallen mir - wie den meisten - die 57er Bel Airs besser. Den Motor kann man umbauen, das wäre nicht das Problem. Wäre so ein Auto als Wertanlage denkbar? Vorteil dieses Wagens: man kann einsteigen und sofort losfahren, ein perfekter Start in die Szene und IMHO ein gutes Auto für den Anfang.

Was meint ihr?

Danke und Gruss vom Nordlicht

Sieht toll aus, scheinst aber wohl doch eher in Australien zu sein als in Kanada :mrgreen:
 
"Oldtimer in relativ originalem Zustand können über Holland mit nur 6% Zoll eingeführt werden, anstatt 19% MwSt. UND 9% Zoll wenn man sie über Deutschland einführt. Für neuere Autos gilt diese Regel nicht."

Hier stimmt etwas nicht- der Vergleich 6% Zoll zu 19% Mwst. , oder richtiger Eust. Meinst du 6% Zoll in NL statt 9% in D plus die deutsche 19% Eust.?
 
"Oldtimer in relativ originalem Zustand können über Holland mit nur 6% Zoll eingeführt werden, anstatt 19% MwSt. UND 9% Zoll wenn man sie über Deutschland einführt. Für neuere Autos gilt diese Regel nicht."

Hier stimmt etwas nicht- der Vergleich 6% Zoll zu 19% Mwst. , oder richtiger Eust. Meinst du 6% Zoll in NL statt 9% in D plus die deutsche 19% Eust.?

Zweiteres! Ich bin kein Fachmann welcher Zoll zuerst berechnet wird, also ob erst Zoll und dann EuSt. oder andersherum.
Ich weiß eben nur, dass bei Einfuhr über Holland halt nur 6% Zoll auf den Wert des Oldtimers anfallen.
Beim deutschen Zoll zahlst halt 9% Zoll UND 19% EuSt. oder MwSt. oder wie diese auch immer heissen mag - und in welcher Reihenfolge auch immer. Oliver könnte das sicher genauer erläutern.

Ich hab meinen 57er Bel Air nach Bremerhaven verschifft, aber über Holland verzollen lassen und somit eben nur diese 6% Zoll gezahlt. Deshalb weiß ich nicht genau was da jetzt der deutsche Zoll so nacheinander draufschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, ist beides verkehrt...
;-)


Holland 0% Zoll und 6% Eust

Dummland 10% Zoll und 19% Eust
 

Neueste Beiträge

Oben