'18 Challenger 5.7l: RPM in Cruise Control manchmal kurz am steigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Nov. 2020
Beiträge
64
Reaktionspunkte
88
Ort
Hannover
Moin,

in letzter Zeit ist mir in meinem Challenger (5.7l, R/T, Stock, BJ 2018) im Cruise Control auf der Autobahn etwas aufgefallen:

Manchmal (im Schnitt so ca. alle 15-20 Minuten) gehen die RPMs hoch, obwohl kein Gangwechsel stattfindet. Das passiert überall zwischen 80-151 km/h.
Ich kann mir da beim besten Willen keinen Reim drauf machen, denn ansonsten bleibt die Drehzahl stabil. Wenn das passiert ist es hörbar und auf der RPM Anzeige sind es ca. 50-150 RPM, die es hochgeht für 1-2 Sekunden und dann wieder zurückgeht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Motor ist zu den Zeitpunkten immer warmgelaufen. Temperaturen und Druck sowohl bei Öl als auch Kühlwasser sind nominal.
 
Hallo,

ich kann zwar nicht vom Challenger berichten, aber vom BMW, der ebenfalls ein ZF 8-Gang-Getriebe hat. Dort habe ich das auch schon bei meinem Neuwagen vor 3,5 Jahren beobachtet - das war sogar viel öfter. Ich hatte erst den Verdacht, dass die Wandlerüberbrückung ein Problem hat und hatte das bei BMW in der Werkstatt mal angesprochen.

Dort habe ich die Aussage bekommen, dass eine defekte Wandlerüberbrückung deutlich "sichtbarere" Probleme erzeugen würde, also eher bei hohem angelegten Drehmoment durchrutschen würde als bei relativ wenig Teillast. Die Erklärung für meine Beobachtung war, dass insbesondere bei Unebenheiten und Wechsel von Steigungen auf der Fahrbahn der Tempomat auch ohne bereits spürbaren Geschwindigkeitsverlust wieder bemüht ist, die Geschwindigkeit neu einzuregeln. Dabei "überschießt" der Tempomat kurzzeitig, insbesondere wenn der Wechsel der Steigung sehr kurzfristig und/oder stark ist. Das könne auch passieren, wenn sich ein Verbraucher (z.B. Klimakompressor) einklinkt und der Tempomat plötzlich einen stärkeren Widerstand kompensieren muss.


Dabei hatte ich es dann belassen - aktueller Tachostand 140tkm, läuft wie am ersten Tag.
 
Oben