100km/h Aufklebern an Anhängern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.529
Ort
Gräfenberg
Habe gerade beim Fratzenbuch das folgende gelesen. Kann das ein Schweizer bestätigen ?

**********************************************************
Boots- & Yachtservice Fritz GmbH genervt.Seite gefällt mir
3 Std. ·
BITTE TEILEN. BITTE TEILEN.

Nach neuester Information muss in der Schweiz an ALLEN Anhängern das 100km/h-Schild abgedeckt werden, auch wenn Sie das Land nur durchfahren wollen und stattdessen ein 80km/h-Aufkleber angebracht werden.

Auch in Frankreich, Belgien und der Türkei sollte auf das 100km/h Schild verzichtet werden. Insbesondere in Frankreich wird gerne ein empfindliches Bussgeld erhoben, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit von 130km/h mit Anhängern ausnutzt...
 
Ist ja 'n Ding.
Zumindest gilt die 100-Zulassung nur in D.
Aber jezt auch noch in div. Ländern das Schild zudecken?
Bei meinen letzten Frankreich-Urlauben gab es keine Probleme, ist allerdings auch über 5 jahre her.
Oha! :shock:
 
Hört sich für mich wie ein HOAX an, der Onkel von dem Pflegevater vom meinem Hund dessen Sohn usw usw......

Einige Zeit ging auch mal das Märchen mit dem Bindestrich im Fzg.-Schein rum, da wurden dann angeblich in Luxenburg sämtliche deutsche Fahrzeuge kontrolliert um zu sehen ob das Kennzeichen mit oder ohne Bindestrich im Schein stand, und wenn es mit war, dann war das ja falsch weil auf dem Kennzeichen ja kein Bindestrich ist.


Frag mal bei ADAC nach, ich denke die sollte da evtl ein bisschen besser bescheid wissen, und dass die Franzosen es nicht gerne sehen wenn man mit Hänger 130km/h fährt ist klar, egal was fürn Aufkleber man drauf hat.
 
und dass die Franzosen es nicht gerne sehen wenn man mit Hänger 130km/h fährt ist klar, egal was fürn Aufkleber man drauf hat.

Wieso?

In Frankreich sind mit Hänger 130 km/h erlaubt.
 
Wieso?

In Frankreich sind mit Hänger 130 km/h erlaubt.

Das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, da sind die Franzosen ja recht sportlich unterwegs.

Sind deutsche Hänger dafür zugelassen? Steht im Fzg. Schein vom Hänger eine V max drin?
Was sagt die deutsche Versicherung dazu wenn man mit nem Hänger 130km/h fährt und es etwas passiert. Ist das ok weil in Frankreich erlaubt, oder ist das für die Versicherung grob Fahrlässig, weil das gespann im besten fall ja nur eine Zulassung in Deutschland für 100km/h hat.
 
In der DDR wurden Anhänger mit 130km/h Zulassung extra für den Export nach Frankreich produziert.
 
Ich habe eh keinen 100er Bepper mehr drauf... mit dem Ram darf man fast nirgends in D überholen... dann darf ich eh nur mit 90 hinter LKWs zuckeln... wenn ich dann illegal überhole, dann ist der fehlende 100er Bepper eh schon wurscht... und ich muss mir nie Gedanken über das Reifenalter machen...
;)


An anderen Stellen sind wieder kilometerlange LKW-Schlange.... da hab ich gar keinen Bock anzufangen zu überholen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du da nähere Infos dazu ?

Wie nähere Infos ? Ich weis es durch einen Freund, Herkunft Osten. Der hatte nen Ost-Anhänger (glaube war ein HP 501) und wollte ne 100 km/h Zulassung haben. Der TÜV wollte nicht wegen Fahrwerk und Co... Bis er auf die Einprägung "zugelassen bis 130 km/h" am Achsschenkel hingewiesen hat. Dann war die Diskussion sofort beendet, die 100 wurden eingetragen... die 130 leider nicht.
 
Wie nähere Infos ? Ich weis es durch einen Freund, Herkunft Osten. Der hatte nen Ost-Anhänger (glaube war ein HP 501) und wollte ne 100 km/h Zulassung haben. Der TÜV wollte nicht wegen Fahrwerk und Co... Bis er auf die Einprägung "zugelassen bis 130 km/h" am Achsschenkel hingewiesen hat. Dann war die Diskussion sofort beendet, die 100 wurden eingetragen... die 130 leider nicht.
Also ich darf laut Schein mit meinem Wohnwagen 1000km/h fahren.....

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
 
Was sagen die Schweizer zu dem 1000km/h Aufkleber ? Muss der auch runter ?
Darum ging mir die eigentliche Frage.
 
Ich war damit noch nicht in der Schweiz. Von daher kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten. Wäre aber eine Idee.....
 
Was sagen die Schweizer zu dem 1000km/h Aufkleber ? Muss der auch runter ?
Darum ging mir die eigentliche Frage.

Was bringt denn ein 1000 km/h Bepper... bedeutet der gar kein Limit, oder ist der für Tiefflug... :mrgreen:
 
So habe mal die "Verordnung über die Technischen Anforderungen an Strassenfahrzeugen" überflogen.... :mrgreen: aktuellster Stand Juli 2017 Zuständig Astra https://www.astra.admin.ch

Es gilt immer noch 80km/h max. mit Hänger in der Schweiz....(oh wunder) ein Kleber (80) muss nicht Montiert werden (wäre mir auch neu gewesen grad einen Hänger gekauft)
naja der 100er oder gar 1000er :-k könnte ev. je nach Polizist falsch ausgelegt werden (Empfiehlt sich vielleicht abzudecken) gibt vielleicht einen Hinweis darauf.... Busse oder Anzeige nur von ein Volldep…. aber solange die Geschwindigkeit eingehalten wird, sollte der Kleber das kleinste Problem sein...


Nur mal "kurz" durch die Schweiz würde ich jetzt da also auch nichts machen... ansonsten ev. zudecken.... Abkratzen :crazy:

Geschwindigkeitskennzeichnung müssen eigentlich nur Fahrzeuge haben welche Bauartbedingt eine Geschwindigkeit nicht überschreiten dürfen, nicht schneller fahren können.
 
Nur mal "kurz" durch die Schweiz würde ich jetzt da also auch nichts machen... ansonsten ev. zudecken.... Abkratzen :crazy:

Auf dem 100er-Aufkleber, sofern eine 100er-Zulassung vorhanden ist, klebt in BRD ein amtliches Siegel. Das darf man nicht so einfach abkratzen.
Da wäre dann, mit irgendwas überkleben, die bessere Alternative.

Die Schweizer standen ja schon immer auf Aufkleber :mrgreen: Muss der "D"-Aufkleber eigentlich auch noch vorhanden sein, oder hat man dort mittlerweile auch
das EU-Kennzeichen akzeptiert?
 
Oben