Österreich - deutsches TÜV Gutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Caesarrr

Einzelkabine
Registriert
19. Nov. 2012
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Ort
Tullnerbach
Hi Forianer,

hätte mal eine Frage bzgl. LPG-Umrüstung.

Wenn ich die Umrüstung in D machen lasse (egal, zb.: Geiger o.ä.), bekomme ich ein deutsches TÜV Gutachten. Reicht mir dieses in Ö, oder muss man das dann wo nachtragen lassen oder ähnliches? Oder einfach zum Zulassungsschein dazulegen und fertig.

Thx aus dem verschneiten Wien,
Paul
 
Ich würde das vorher mit der Landesregierung abklären, die akzeptieren nicht immer alles...

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Lohnt den in Ö LPG überhaupt? Gibt doch nicht so viele Tankstellen dafür.

Gute Frage! Was meinen die anderen Ösis? Ich dachte halt, ich habe eine Tanke ca. 15min von mir entfernt.. Da man ohne hin doch die Reichweite somit vergrößert, würde mir das reichen... dann mach ich halt hin und wieder einen Ausflug dort hin!:) Und mir ist aufgefallen, dass es doch mehr Tankstellen gibt, als in diversen Plattformen eingetragen.. hab immer mal wieder welche auf der Autobahn oder zb in Wien gesehen.. die stehen dort nicht drin...
 
ich bin ned so der gas freund.aber bei meinen gefahrenen km im jahr(ca.16000,oder so) brauch ich des aber auch ned wirklich.
hab die befürchtung das die irgendwann den preis in die höhe treiben wenn mehrere autos auf gasanlagen umgerüstet werden.
aber frag mal beim lappi-performance in ennsdorf nach!die rüsten auch um
;)
dann musst ned nach D fahren und das problem mit der typisierung hast dann auch ned
lg phil
 
Wenn du das bei Geiger in München machen lässt ( wie ich), dann bekommst du ein Gutachten dazu.
Ob das in eurem schönen Land Gültigkeit hat, weiß ich allerdings nicht.
Ich hab für meine Prins 3.500 Euro bezahlt. Das ist nicht wenig, aber alle, (die glauben etwas davon zu verstehen), haben die Qualität des Einbaus gelobt.
 
Wenn du es sowiso beim Geiger machen lässt, dann kann der dir das auch beantworten...

Der verkauft auch 1-2 Ram im Jahr nach Österreich....
 
Lohnt den in Ö LPG überhaupt? Gibt doch nicht so viele Tankstellen dafür.

Wenn ich auch in ca. 15 min. Entfernung ne LPG Tankstelle hätte hätt ich vielleicht auch auf LPG umgerüstet aber ich müsste, egal in welche Richtung, von mir aus 30 min. Fahrt in Kauf nehmen, das zahlt sich nicht aus, zumal ich im Jahr nur ca. 15.000km mit dem RAM fahre, da bräuchte es ohnehin lange damit es sich lohnt...

Ich hab zB in ca. 15min Entfernung ne E85 Tankstelle, evtl. werde ich das mal testen sobald es wieder wärmer ist.
 
Tach Gemeinde

Meines Wissens nach gibt es vom deutschen TÜV nen Ableger in Ö, ich glaube TÜV Austria oder so ähnlich.

Einfach mal bei den zuständigen Stellen fragen, denn merke: Fragen kostet nix :mrgreen: .

Oder is das in Österreich vielleicht anders
:?:
:-k
 
Der TÜV-Austria kenn Dir sicher gerne einen Lift zur Personenbeförderung abnehmen oder alles andere prüfen und zulassen, was zu einer Betriebsausstattung (Firma) gehört, aber eine Auskunft zur Zulassung einer Gasanlage in einem KFZ wird er Dir keine geben können...

Der deutsche TÜV ist das gleiche wie in Österreich die KFZ-Prüfstelle der jeweiligen Landesregierung, der TÜV-Austria ist ganz was anderes.

Und zur eigentlichen Frage: Der Geiger macht den Einbau inkl. Abnahme für Österreich, somit ist maximal nur noch ein Nachtrag in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen. Der Tipp mit Lappi-Performance ist allerdings meines Erachtens die bessere Wahl!
 
Der TÜV Österreich hat schon auch eine Abteilung für Kfz. In Linz zB in der ÖAMTC Zentrale untergebracht. Dort werd ich demnächst zwecks Auflastung antanzen.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Bin eh noch am überlegen... Wenn man so schnell mal überschlägt, ersparst dir im Jahr vl. 600€. Hat sich's also ev. nach 5 Jahreb amortisiert. Und dann müssen aber Sprit-/Gaspreise wie jetzt bleiben.... Wird es wohl kaum...
 
Der deutsche TÜV ist das gleiche wie in Österreich die KFZ-Prüfstelle der jeweiligen Landesregierung, der TÜV-Austria ist ganz was anderes.

In Tirol ist es so, dass die Landesregierung gar keine eigene KFZ-Prüfstelle mehr betreibt, sondern der deutsche Tüv-Süd eine Niederlassung in Innsbruck hat... (siehe HIER)

Im Zweifelsfall einfach mal bei der betreffenden Landesregierung nachfragen, wer dafür zuständig ist
:)
 
Hallo
Habe bei meinem Ram (Eigenimport Deutschland-Belgien) eine Einzelgenehmigung gebraucht und da wurde Überprüfung sprich Befund vor der Zulassung verlangt. Habe auch Lpg. Es ist kein grosser Aufwand wenn die deutschen Papiere vorhanden sind. Ist aber vielleicht auch abhängig ob das Auto in Österreich schon zugelassen ist - kann ich nicht sagen. Bei mir war es so.
Hoffe das hat weitergeholfen.
lg makha
 
Oben