Ölverlust Hinterachse Antriebsflansch Verzahnung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2016
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburgerhof
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problemchen.
Seit in paar Tagen verliert die Hinterachse an meinem 1500er gen 4 Öl.
Es hängt am Flansch der Kardanwelle.
Der Simmerring ist allerdings dicht! Das Getriebe ist soweit Trocken. Das Öl läuft durch die Verzahnung an der Zentralen Mutter unter dem Kreuzgelenk.
Hier sitzt ja keine Dichtung?

Wie bekomme ich das wieder dicht? Das ganze trat von jetz auf morgen auf.
Die Mutter lösen, Flansch abziehn und Verkleben? Die Mutter wird doch mit einem Reibwert angezogen? Oder gibt es andere alternativen? ☹️

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner eine Idee?
:?:
 
Das ist einfach, erfordert aber den Ausbau des Simmerings, den Du damit auch gleich neu machen solltest,
und das Ablassen des Diff-Öls. Am besten das gleich auch mit erneuern.
Den Flansch rausziehen und die Verzahnung gründlich entfetten (Bremsenreiniger).

Die Verzahnung mit einem ölbeständigen Silikon (bei uns hat sich DIRKO grau bestens bewährt) einschmieren,
ebenso die Flanschmutter und alles wieder zusammenbauen.
Idealerweise das Öl erst nach ein paar Stunden wieder einfüllen.

Fertig!

Einigermassen klar, was gemeint ist?
 
Kannst du mir bitte erklären was das Einschmieren der Verzahnung mit Silikon bewirken soll??
Das höre ich zum 1. Mal das man eine Verzahnung mit Silikon einschmiert.

Ah, nach nochmaligem Lesen geht es wohl darum das Gewinde der Zentralmutter zu dichten.
Bei dem Begriff der Verzahnung sah ich mit Silikon eingeschmiert Zahnräder.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach, erfordert aber den Ausbau des Simmerings, den Du damit auch gleich neu machen solltest,
und das Ablassen des Diff-Öls. Am besten das gleich auch mit erneuern.
Den Flansch rausziehen und die Verzahnung gründlich entfetten (Bremsenreiniger).

Die Verzahnung mit einem ölbeständigen Silikon (bei uns hat sich DIRKO grau bestens bewährt) einschmieren,
ebenso die Flanschmutter und alles wieder zusammenbauen.
Idealerweise das Öl erst nach ein paar Stunden wieder einfüllen.

Fertig!

Einigermassen klar, was gemeint ist?

Hey ja so grob ist mir bewusst wie das geht. Mein Problem ist die Zentralmutter. Damit wird ja das Lagerspiel etc justiert.
Mache ich die Mutter zu lose geht es kaputt. Zu fest und auch Kaputt. Darum die frage.

Das einschmieren der Verzahnung hat den Vorteil, dass kein Öl sich durch die Verzahnung drückt.. sonwie bei mir gerade...
 

Neueste Beiträge

Oben