Ölmenge bei Getriebeölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Embsen / Lüneburg
Hallo!

Nachdem ich mich am WE hier angemeldet und vorgestellt habe, gleich mal meine erste Frage:

Ich möchte demnächst alle Öle und so wechseln (Service eben), und ich habe leider noch keine Angabe gefunde, wieviel Getriebeöl nach einem standart Getriebeölwechsel in das Getriebe passt. Möchte halt das Öl besorgen, weiss nur eben nicht wie viel ich brauchen werde. Eine ungefähre Angabe würde mir reichen!

Es handelt sich um folgendes Auto:
1999 Ram Van 2500

Ich denke ATF 3 kann ich verwenden, oder gibt es schon was besseres/neueres?

Dann danke ich schon mal für die Antwort/en und wünsche noch eine schöne Woche!
 
Getriebeöl ATF+3 oder ATF+4 (ist der verbesserte Nachfolger) ,egal.
Ölmenge sind 10,?? Liter Komplettinhalt.Beim normalen Wechsel mit Filter bekommst du ca. 6/7 Liter raus.
Kaufst dir am besten ein 10 Liter Gebinde,damit reichst du auf jeden Fall und hast noch was zum nachfüllen bis zum nächsten Wechsel.
Falls nicht schon vorhanden,bau dir bei der Gelegenheit gleich eine Ablaßschraube in die Wanne (gibt´s als Einschraub-Teile oder zum Einschweißen),das erspart dir ´ne Menge Sauerei,beim Wechseln/Ablassen des Öls.Filter mitwechseln muß ich,glaub ich,nicht erwähnen.Denke auch an den Filter in der Leitung zum Kühler,falls da einer verbaut ist.Schau dir den Wannenboden an.Ist da übermäßig Schlamm und Späne oder gar ganze Brocken drin,steht bald ´ne Revision an.Ein bisschen "Satz" hast du aber immer und etwas "Metallic" im Öl ist auch normal,sollte aber nicht zu viel sein.
Je nach Laufleistung bzw. Pflege-/Wartungszustand würde es sich anbieten,die Bänder gleich mit einzustellen (glaube,´ne Beschreibung solltest du hier über die Suche finden,ansonsten einfach nochmal melden).
 

Neueste Beiträge

Oben