Hallöchen,
ich sitze als noch an dem Problem mit dem ruckeln an meinem Fahrzeug und bräuchte ein paar Ideen, was hier die Ursache sein kann.
Dodge Ram 1500, Mega Cab, 5,7 Hemi, BJ.2007
Nachdem ich das ruckeln bisher auf die Gasanlage geschoben habe und Gasseitig alles erdenklich probiert und ersetzt habe, da er ja im Benzinbetrieb problemlos lief,
hat sich das Problem mittlerweile schleichend verschlechtert. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, das der Wagen auf Benzin schlechter läuft.
Schlecht dahingehend, das er quasi im Stand auf Benzin unrund läuft. Daher waren meine Bemühungen Gasseitig wohl vergebens.
Gasbetrieb: Wenn ich auf Gas umschalte und aus dem Stand heraus beschleunige, dann ruckelt und zickt der Wagen, sogar begleitet durch Fehlzündungen wenn ich Testweise stark beschleunige. Je schneller und mit mehr Drehzahl, desto ruhiger wird es dann.
Benzinbetrieb: Auf Benzin merkt man kaum etwas, aber es ist auch hier Leistungsverlust zu spüren. Im Stand (N) hört man den unruhigen Lauf auch, begleitet durch gelegentliches, leichtes Absacken der Drehzahl im Stand auf (D). Die Beschleunigung ist insgesamt auch "zäher" geworden.
Egal ob kalter oder warmer Motor. Das Problem lässt sich immer Produzieren.
Das ruckeln und zicken scheint sich Pauschal auf alle Kerzen bzw. Zylinder gleichmäßig zu verteilen, bei höherer Drehzahl verschwinden die Probleme gefühlt bzw. man kann "normal" fahren.
Da ich Benzin-seitig bereits Zündspulen, Kerzen getauscht habe, Kerzen sogar zweimal, schließe ich den Part aus. Zündspulen sitzen direkt auf den Kerzen (Zündkabel führen keine Hochspannung).
Zündkabel und Stecker sehen gut aus. (86.000miles hat das Fahrzeug jetzt insgesamt auf der Uhr)
Steuergerät mehrfach Stromlos bzw. Reset gemacht.
- Keine Fehlercodes!, keine MKL, Kühlwasser und Öl i.O.
Bisher wurde am Fahrzeug folgendes getauscht:
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Drosselklappe
Zündkerzen
Zündspule
Map Sensor
Lamdasonden
Batterie
Luftfilter
Airtempsensor
-Hat keine Veränderungen gebracht!
(AGR bzw. Rückführung ist an diesem Fahrzeug keins verbaut)
Jetzt habe ich den Verdacht in Richtung Zündbox oder Steuergerät aber eventuell gibt es hier ja irgendwo doch noch bekannte Schwachstellen, die ich übersehen habe.
ich sitze als noch an dem Problem mit dem ruckeln an meinem Fahrzeug und bräuchte ein paar Ideen, was hier die Ursache sein kann.
Dodge Ram 1500, Mega Cab, 5,7 Hemi, BJ.2007
Nachdem ich das ruckeln bisher auf die Gasanlage geschoben habe und Gasseitig alles erdenklich probiert und ersetzt habe, da er ja im Benzinbetrieb problemlos lief,
hat sich das Problem mittlerweile schleichend verschlechtert. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, das der Wagen auf Benzin schlechter läuft.
Schlecht dahingehend, das er quasi im Stand auf Benzin unrund läuft. Daher waren meine Bemühungen Gasseitig wohl vergebens.
Gasbetrieb: Wenn ich auf Gas umschalte und aus dem Stand heraus beschleunige, dann ruckelt und zickt der Wagen, sogar begleitet durch Fehlzündungen wenn ich Testweise stark beschleunige. Je schneller und mit mehr Drehzahl, desto ruhiger wird es dann.
Benzinbetrieb: Auf Benzin merkt man kaum etwas, aber es ist auch hier Leistungsverlust zu spüren. Im Stand (N) hört man den unruhigen Lauf auch, begleitet durch gelegentliches, leichtes Absacken der Drehzahl im Stand auf (D). Die Beschleunigung ist insgesamt auch "zäher" geworden.
Egal ob kalter oder warmer Motor. Das Problem lässt sich immer Produzieren.
Das ruckeln und zicken scheint sich Pauschal auf alle Kerzen bzw. Zylinder gleichmäßig zu verteilen, bei höherer Drehzahl verschwinden die Probleme gefühlt bzw. man kann "normal" fahren.
Da ich Benzin-seitig bereits Zündspulen, Kerzen getauscht habe, Kerzen sogar zweimal, schließe ich den Part aus. Zündspulen sitzen direkt auf den Kerzen (Zündkabel führen keine Hochspannung).
Zündkabel und Stecker sehen gut aus. (86.000miles hat das Fahrzeug jetzt insgesamt auf der Uhr)
Steuergerät mehrfach Stromlos bzw. Reset gemacht.
- Keine Fehlercodes!, keine MKL, Kühlwasser und Öl i.O.
Bisher wurde am Fahrzeug folgendes getauscht:
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Drosselklappe
Zündkerzen
Zündspule
Map Sensor
Lamdasonden
Batterie
Luftfilter
Airtempsensor
-Hat keine Veränderungen gebracht!
(AGR bzw. Rückführung ist an diesem Fahrzeug keins verbaut)
Jetzt habe ich den Verdacht in Richtung Zündbox oder Steuergerät aber eventuell gibt es hier ja irgendwo doch noch bekannte Schwachstellen, die ich übersehen habe.
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